Jump to content

exchange postfach und pop-konto beim Senden wählen


tazilein
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Folgendes Problem quält mich und bringt mich bereits an den Rande des Wahnsinns :shock:

 

Ausgangslage:

Outlook 2000 Client

Exchange 5.5

 

User1 hat exchange postfach user1 mit email-adresse user1@domain1.at.

 

zusätzlich soll nun ein externes pop-konto user1@domain2.at abgerufen werden. Speicherort für beide Konten soll das Exchange Postfach sein zwecks Sicherung

 

der user soll nun wählen können ob er als absender user1@domain1.at oder user1@domain2.at nimmt.

 

Was ich bisher weiss: Abrufen vom POP-Konto und empfangen über Exchange geht super. Wenn ich Sende schicke ich immer über den Exchange Server. Irgendwo habe ich nun gelesen, dass ich ein zweites Profil einrichten soll und dann dort als ersten Übermittlungsdienst Internet Mail nehmen soll dann wird über den externen smtp gesendet - ist aber nicht so wieder die exchange adresse als absender.

 

Ist das was ich will unmöglich ?

Würde das ganze klappen wenn ich für das POP Konto ein eigenes Profil mache und als Speicherort eine PST angebe (und diese dann händisch sichere ?)

Link to comment

Danke GünterH !

 

Ich werde dies morgen in der Firma nochmal testen. Deine Lösung habe ich afair schon mal probiert (also in Übermittlung den Internet-Mail vor Exchange Transport Dienst gegeben) und trotzdem wurde mit der Exchange adresse versendet. Ich teste dies morgen natürlich nochmal und liefere dann einen Bericht :)

Link to comment

Funktioniert einwandfrei nun !

 

Danke nochmals.

 

Ich hatte tatsächlich genau das von dier beschriebene schon getestet nur hat trotzdem der exchange gesendet. Der Grund war: der externe smtp-server hatte sich geändert, somit konnte das mail nicht wegesendet werden und als 2ter dienst hat dies dann exchange gemacht. :cool:

 

Zusammenfassung:

Problemstellung:

exchange postfach mit e-mailadresse

pop-konto mit anderer email-adresse

Beides soll im Exchange Postfach gespeichert werden und ich kann wählen über welches Konto ich sende

 

Lösung: 2 Profile. Profile macht man in der Systemsteuerung -> Mail. Im 1. Profil legt man Exchange und Internetmail an Somit werden Mails von beiden Konten empfangen. Das 2. Profil macht man das gleiche nur legt man im Reiter Übermittlung Internetmail an erste Stelle und nicht Exchange Transport.

 

In Outlook unter Optionen einstellen, dass das Profil beim Start ausgewählt werden soll.

 

Man wird beim Start gefragt welches Profil man wählen will.

 

Profil1: Empfang von POP und Exchange-Postfach

Senden über Exchange

 

Profil2: Senden über SMTP (externn)

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...