Jump to content

migration Exchange 5.5 > 2003


gidos
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Lumpy

oh, i'm sorry :-) Das Dingens hat ja zwei Seiten...und ich wunder mich schon warum mein Beitrag net erscheint - Himmelars*** ! :-)

 

Aber vielen Dank für deinen TOLLEN Hinweis auf die Boardregeln - ich werde Sie mir in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen :-)

 

Zum Thema Migration ist dann wohl alles gesagt.

Ich empfehle dem Fragesteller dann natürlich auf jeden Fall auch die Übernahme mit Exmerge und dann "Einiges im AD zu ändern".

Hoffentlich gibt es noch mehr so fundierte Aussagen von dir zum Thema Exchange - Man lernt ja nie aus ;)

 

Servus,

 

Lumpy

Das nenn ich echt mal ignorant... :rolleyes:

 

Ich habe nie behauptet, dass gidos die Umstellung mit der einen oder anderen Methode durchführen soll. Es ging die ganze Zeit um Aspekte die einfach so unter den Tisch gefallen sind...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Lumpy

wenn jemand Behauptungen in den Raum stellt die einfach nur falsch sind !

Aber wie gesagt - lassen wirs gut sein :cool:

 

Was sollte daran falsch sein? Bitte keine pauschalen Beurteilungen, sondern ne Erklärung.

 

1. Stimmt... Vorm Einlesen muss das entstandene PST-File angepasst werden...

 

2. X.400 sollte "normalerweise" seit Exchange 2000 nicht mehr unterstützt werden und ist nen Feature der Enterprise Edition... Also eher nachgeordnet.

 

Punkt 1 umschreibt das Problem mit dem Einlesen des PST-Files über EXMERGE, wenn sich der Alias geändert hat.

 

Punkt 2, Du hast es ja präzisiert, der X.400 Connector ist nur bei der Exchange 2000 Enterprise-Version dabei. Darüberhinaus haben wir festgestellt, dass die X.400 Einträge mitunter bei der Verwendung von EXMERGE manuell angepasst werden müssen.

 

Welches Verfahren Verwendung finden sollte habe ich bewusst offengelassen...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Lumpy

nee du - lass ma gut sein.

ich habe meinen senf zum thema exchange migration abgegeben und habe auch keinen bock mehr mit dir rumzukaspern.

 

Mir unterstellen ich hätte nur Falschaussagen zur Sache gemacht und dann nicht die entsprechende Erklärung liefern. :suspect:

 

Was Deinen Nachsatz anbelangt, nein es war nicht witzig ein paar 100 User Zug um Zug zu migrieren, aber durch fusionsbedingt neue Domain/Userstruktur nicht änderbar.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wir haben Ende letzten/Anfang diesen Jahres bei uns von Exchange 5.5 nach 2003 migriert. Wir hatten 3 Server an 3 Standorten mit ca. 600 Usern. Unser Weg ging auch über den ADC und wir hatten keine Probleme. Nichtmal das Outlook-Profil mußte angepasst werden.

Die X.400-Theorie - wird nicht mehr gebraucht - halte ich aus eigenen Erfahrungen für sehr fraglich. Warum gibt es dann in einer native-2003 Umgebung eine X.400 Warteschlang? Und warum wird immer noch die X.400-Adresse standardmäßig mitgezogen. Da wir vorher 3 Standorte hatten und jetzt auf 1 administrative Gruppe umgestiegen sind, wollte ich die X.400-Adresse umstellen (in dieser ist nämlich noch der alte 5.5 Standort enthalten). Die Folge war, dass der User sich nicht mehr zu seinem Postfach verbinden konnte, erst wieder nachdem das Outlook-Profil neu erstellt wurde. Mails an diesen User kamen erst nach etlicher Replikationszeit durch und das alles, wo doch nur eine Adresse verändert wurde, die nicht mehr gebraucht wird??

Ich würde die Ex-Merge-Methode auch nur verwenden, wenn ich ne sehr überschaubare Menge an Usern habe, ansonsten ist das gerade durch die Berechtigungen, Stellvertretungen usw. unnötige Mehrarbeit.

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wir haben nun von Freitag auf Samstag unseren Exchange 5.5 Server auf Exchange 2003 migriert. Leider oder zum glück nicht mehr dem ADC sondern via Exmerge. Nun haben wir noch ein Problem, welches heir auch schon beschrieben worden ist. Die Mails von alten Server sind nun im neuen importiert. Allerdings kann man auf die alten Mails welche von einer internen Adresse kommen nicht antworten. Was muss man auf dem Exchange Server umstellen, damit das wieder geht ?

Zum zweiten aber weniger tragisch, die Mails welche als Arial gesendet werden kommen immer als CorierNew beim empfänger an, wir haben schon alle Mailformate in de globalen einstellungen ausgetestet. Könnte dies noch mit Antigen von Sybari zusammenhängen ? Zuerst hatten wir da Problem, dass auch sonderzeichen falsch rausgingen, dies konnten wir mittels einem Patch aber behehben (Antigen Problem)

Link zu diesem Kommentar

Serus,

 

ich verstehe nicht ganz warum du so froh bist es mit exmerge gemacht zu haben wenn du jetzt vor solchen Problemen stehst - aber ok :-)

Ich persönlich wüsste jetzt nicht wo man im Ex oder AD "etwas" einstellen kann, dass die X400 Adressen wieder passen - aber da kann dir ADBEN auf jeden Fall weiterhelfen !

Diese Probleme könnten theoretisch mit Antigen zusammenhängen. Nutzt ihr zufällig die Disclaimer Funktion ?

 

Gruß,

 

Lumpy

Link zu diesem Kommentar

Glücklich, weil alle User wieder mit dem neuen Server arbeiten können und dass es unserem AD noch gut geht.

Ich werde die Disclaimer Funktion (die ist wirklich in Betrieb) mal auschalten und dann melden wie die Mails ankommen.

Und wenn sich ADBEN noch meldet können wir vielleicht auch das letzte Problem noch beseitigen.

Wünsche Euch allen einen guten ruhigen Wochenstart.

Gruss Gidos

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...