Jump to content

migration Exchange 5.5 > 2003


gidos
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hat jemand schon erfahrungen betreffend dem Update auf Exchange 2003 von 5.5 ?

Im moment betreiben wir einen Exchnage Serevr 5.5. Der 2003 wird auf neuer Hardware unter einem bestehenden Cluster installiert.

Microsoft stellt da ja Tools zur Verfügung welche einem eine direkte verbindungen zwischen den beiden Server installiert. Hier habe ich gelesen, dass man auf diesen Tools nicht vertrauen kann und schon mehrer AD's zerstört wurden.

Aus diesem Grunde wäre die alternative einen neuen Exchange Server zu installiern mit neuem Standort.

Danach alle Postfächer exportieren und in den neuen importieren.

Hier wäre gut zu wissen was alles importiert würde oder wird. Berechtigungen, Userregeln, etc.

 

Vielleicht hat ja jemand eine gute anleitung gefunden oder erstellt. Vielleicht sogar in deutsch ?

 

Gruss Guido

Link zu diesem Kommentar

Also eine Exchange Migration lässt sich natürlich nicht in diesem Kästchen kurz erklären.

Eine Migration von Exchange 5.5 nach Exchange läuft über den ADC (Active Directory Connector). Die Konfiguration des ADC ist allerdings nicht ganz Trivial - deshalb solltest du bei sowas das Systemhaus deiner Wahl zur Unterstützung anfordern. Du könntest natürlich auch die Postfächer mit exmerge exportieren und auf dem neuen importieren. Allerdings musst du auch hier einiges beachten. 1. Der Alias muss identisch sein, sonn kann exmerge das Postfach nicht importieren. 2. Die Benutzer können bei allen bestehenden Emails nicht mehr auf Antworten drücken. Das liegt daran, dass eine falsche X400 Adresse im Hintergrund steht.

 

An deiner Stelle würde ich mit externer Unterstützung eine reguläre Migration mit ADC durchführen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da gibt es eine Menge an Dokumenten dazu von MS:

Upgrade to Exchange Server 2003

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/2003/upgrade.mspx

 

Speziell das hier sollte interessant für Dich sein:

Active Directory: What an Exchange 5.5 Administrator Needs to Know

http://www.microsoft.com/exchange/techinfo/administration/55/activedirectoryadmin.asp

 

Get links and information that can help experienced Exchange Server 5.5 administrators:

 

Start learning about Active Directory® directory service.

Take the necessary steps when migrating from Exchange 5.5 directory to Active Directory with Exchange 2000 Server or later.

 

Es gibt ein "Exchange Server 5.5 to Exchange Server 2003 Deployment Kit" und vieles mehr.

 

Zum Thema Cluster ist die Reihenfolge "erst Cluster, dann Exchange" sinnvoll, da Exchange Cluster-aware ist und so installiert werden sollte.

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die Infos.

Wir werden unsere migration von einem Systemhaus durchführen lassen. Dabei kam bei Sitzungen eben das Thema vor, mit welcher Technik wir die migration durchführen werden. Dabei hat unser Systemhaus eben gesgat, dass sie nicht mehr empfhelen dies über einen Connector zu machen. Dsa momentane vorgen wäre folgendes.

clsuter welcher bereits installiert ist mit Echange installieren, auf dem einen Node läuft ein produktiver SQL Cluster. Die Exchange installation wird eine neue sein, dass heist neuer Site. Nun werden alle Posfächer exportiert und auf dem neuen Seever importiert. Sämliche berechtiigungen müssen neu erstellt werden. Die Verteillisten müssen neu erstellt werden und zusätzliche Mails adressen eingerichtet werden. Wenn das alles Ok ist wird der Outlook Client auf den neuen Server konfiguriert und unsere User können wieder weiter mailen.

Nun wollte ich einfach von Euch erfahrenen Exchnage Gurus wissen, ob dies wirklich der beste weg ist oder was ihr für erfahrungen mit dem Connector gemacht hat welcher MS zur verfügung stellt. Da könnte man ja gleich vorgen wie wenn man Exchange 5.5 auf einen neuen Exchange 5.5 Server verschiebt und es gäbe keinen Unterbruch.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Lumpy

1. Der Alias muss identisch sein, sonn kann exmerge das Postfach nicht importieren. 2. Die Benutzer können bei allen bestehenden Emails nicht mehr auf Antworten drücken. Das liegt daran, dass eine falsche X400 Adresse im Hintergrund steht.

1. Stimmt... Vorm Einlesen muss das entstandene PST-File angepasst werden...

 

2. X.400 sollte "normalerweise" seit Exchange 2000 nicht mehr unterstützt werden und ist nen Feature der Enterprise Edition... Also eher nachgeordnet.

 

Was den Umstieg mit Exmerge anbelangt ist ne Menge Handarbeit gefordert, was beim Connector nicht sein sollte.

 

Wir haben damals ne komplett neue Landschaft aufgesetzt um aus drei NT4-Domänen eine Windows 2000-Domäne mit einer Childdomain zu machen...

Dadurch war ne Umstellung über den Connector nicht machbar, dafür haben wir nen sauberen Schnitt machen können.

Link zu diesem Kommentar

Servus nochmal,

 

zu 2.

 

also wenn X400 nicht mehr unterstützt wird, dann würde mich ja schonmal interessieren wie dein MTA die Emails untereinander zustellt :eek:

 

 

 

Also ich kann dir nur empfehlen die Migration mit dem ADC durchzuführen. Sind alle Schritte sauber geplant und euer Systemhaus hat in diesem Bereich genügend Erfahrung ist das ganze kein Problem. Die Übernahme mit Exmerge hat im Vergleich zu einer Migration zu viele Nachteile - Vor allem das X400 Problem !

 

Gruß,

 

Lumpy

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Lumpy

also wenn X400 nicht mehr unterstützt wird, dann würde mich ja schonmal interessieren wie dein MTA die Emails untereinander zustellt :eek:

 

Einer der Gründe warum wir damals die Exchange 2000 Enterprise-Version nehmen mussten... :)

 

Genau deswegen hab ich es erwähnt...

 

Was den ADC anbelangt, funktioniert dass nur wenn ich nicht ne komplett neue Umgebung parallel aufbaue, sondern ne Migration der Altumgebung druchführe...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

lediglich der X400 CONNECTOR wird nur von der Enterprise Version unterstützt !

 

Das ist aber unerheblich für die Migration - Denn wenn du mit Exmerge die Postfächer reinbläst, stimmt die X400 Adressierung der einzelnen Postfächer nicht mehr. Und genau aus diesem Grund können die Benutzer dann bei übernommenen Mails nicht auf Antworten drücken.

 

Glaub misch :-)

 

Adeee,

 

Lumpy

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Lumpy

Glaub misch :-)

Warum? Vielleicht hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt... Wir haben unsere Migration durch. Ich weiss was wir mit welcher Version und warum lösen konnten / mussten.

 

Natürlich kann man mit Exmerge migrieren und dann auf Antworten klicken, nur musst Du einige manuelle Änderungen im Exchange und AD vornehmen.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

lediglich der X400 Connector wird nur von der Enterprise Edition unterstützt !

Wenn du aber die Postfächer mit Exmerge übernimmst, stimmt die hinterlegte X400 Adresse bei den bestehenden Emails nicht mehr und die User können nicht mehr auf Antworten drücken. Das ist der Hauptnachteil an der Exmerge Geschichte!!!

 

Migrieren mit ADC und alles wird gut :-)

Link zu diesem Kommentar

oh, i'm sorry :-) Das Dingens hat ja zwei Seiten...und ich wunder mich schon warum mein Beitrag net erscheint - Himmelars*** ! :-)

 

Aber vielen Dank für deinen TOLLEN Hinweis auf die Boardregeln - ich werde Sie mir in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen :-)

 

Zum Thema Migration ist dann wohl alles gesagt.

Ich empfehle dem Fragesteller dann natürlich auf jeden Fall auch die Übernahme mit Exmerge und dann "Einiges im AD zu ändern".

Hoffentlich gibt es noch mehr so fundierte Aussagen von dir zum Thema Exchange - Man lernt ja nie aus ;)

 

Servus,

 

Lumpy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...