Jump to content

Server hangs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi @ll,

 

seit Anfang letzter Woche hat unser DC ein Problem, das sich wie folgt darstellt:

 

- Der Server ist über das Netzwerk nicht mehr zu erreichen

- Netzlaufwerke sind folglich nicht zu erreichen

- Anmeldung am Server funktioniert nicht richtig (nach Eingabe des Usernamens und Passworts erscheint nur die Hintergrundfarbe des Desktops)

- Probleme lassen sich mit einem Neustart des Servers beheben

 

- Im eventlog werden folgende Ereigniss geloggt:

 

- Anwendung:

- Userenv 1054 (alle 5 Minuten bis Neustart)

- System:

- Srv 2019 (alle 1-5 Minuten bis Neustart)

- DHCPServer 1059 (jede Stunde bis Neustart)

- Verzeichnisdienst:

- NTDS KCC 1308

- NTDS Inter-site Messaging 1867

- NTDS Inter-site Messaging 1866

- NTDS Inter-site Messaging 1369

- DNS-Server:

- DNS 4000 (alle 3 Minuten bis Neustart)

- Dateireplikationsdienst:

- NtFrs 13562 (1 Mal pro Absturz)

 

Bei Microsoft habe ich einen Artikel gefunden, der eventuell etwas damit du tun hat, bin mir aber nicht sicher: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;822219

 

Wobei dieser Artikel sich dann nur auf das bei uns installierte Veritas beziehen könnte. Was mich dabei nur stutzig macht ist, dass wir keine Installation irgendeiner Software und somit auch keines neuen Kernels vorgenommen haben (ausser Windows-Updates).

 

Das Problem tritt in letzter Zeit immer öfter auf, muss deswegen schnellstens gelöst werden...

 

Schonmal vorab danke für etwaige Lösungsvorschläge.

 

Grüße

Link to comment
Original geschrieben von peter.muss

Hi nochmal...

 

das hier die häufigsten Gründe für das Problem:

 

1) Updating the Realtek RTL8139/810x NIC drivers fixed the problem.

 

... Gigabit NICs. Setting the registry key “HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\DisableDHCPMediaSense” to “1” as per Q239924 solved it.

 

 

Eingebaute NIC's: 2x HP NC7781 Gigabit Server Adapter

 

DisableDHCPMediaSense ist auf 1

 

...sorry das war's auch nicht...

Link to comment

hmmm...

 

hast du mal das Patchkabel vom Gig-NIC zum Switch getauschen und mal einen anderen Gig-Switch-Port probiert?

 

Bei HP habe ich schon einige defekte PCI-Steckplätze gehabt. NIC in anderen Slot versucht?

 

Ich hasse es, wenn solche Fehlersuche zu "in die Glaskugel" schauen degeneriert....

 

Wenn du den Switch-Port monitoren kannst, ist dort was an Paket-Verlusten zu entdecken??

Link to comment

Ok, wir hatten gestern ebenfalls Probleme mit einem Gigabit-Switch, der mal resetet werden musste.

Der Server hängt aber an einem anderen Gigabit-Switch und die Probleme gab es auch schon vor und nach dem Reset des Switches.

 

Das Kabel könnte ich tauschen, aber ich bin zu 90% sicher, dass es daran nicht liegt, da es solange der Server "normal" läuft, keinerlei Probleme gibt.

 

Leider kann ich auch nicht nachvollziehen, was den Server in diese Probleme stürzt, was auch nicht gerade von Vorteil ist.

 

Da der oben von mir genannte Microsoft-Artikel Probleme mit Veritas als Drittanbieter beschreibt, hab ich nun mal ein Service-Pack dafür eingespielt. Vielleicht bringt das ja was?!

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...