Jump to content

Batch-Datei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Holla,

 

bin ich b***d, oder stellt mit WinXP einen Streich?

 

Bei Win98SE hatte ich mir eine kleine Batch-Datei geschrieben:

 

"C:\Programme\Microsoft Office\Office10\Outlook.exe"

"C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE"

REM "C:\Programme\Crazy Browser\Crazy Browser.exe"

REM C:\Programme\WebWasher\wwasher.exe

REM "C:\Programme\LeechGet 2002\LeechGet.exe"

C:\Programme\FRITZ!\FriWeb32.exe

 

 

Diese Batch-Datei sollte mir mit einem Klick ermöglichen, sämtliche Programme, die ich zum Onlinegehen benötige, zu starten.

Unter Win98SE hatte dies auch wunderbar geklappt.

 

Nun bin ich aber auf WinXP umgestiegen und musste feststellen, wenn ich die Batch-Datei starte, dann wird immer erst Outlook geöffnet. Dann passiert nichts mehr, bis ich Outlook beende. Dann wird der Internet Explorer gestartet. Den muss ich wieder beenden, damit FritzWeb startet.

 

Was soll denn das? Ich will die alle gleichzeitig starten und nicht erst eins beenden, damit das nächste Programm aufgerufen wird.

 

Muss man bei WinXP anders vorgehen?

 

Für jeden Tip und Vorschlag wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße, AOE

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

unter xp koennte das z.b. so aussehen:

 

@ECHO OFF

ECHO Bitte warten, Programme werden gestartet...

START "Notepad" "E:\Windows\notepad.exe"

START "Internetexplorer" "E:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe"

START "was weiss ich noch alles" "E:\Windows\explorer.exe"

ECHO Alle Programme gestartet!

 

die pfade muessen natuerlich angepasst werden.

 

gruss

tuco

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antworten. Das ging ja richtig schnell, hat sich gelohnt, hier einzutragen :-)))

 

Jedenfalls klappt es jetzt. Ich wäre nie darauf gekommen. Und die Windows Hilfe läßt einen auch mal wieder nur dumm da stehen. Das hat sich also nicht geändert von 98 auf XP :(

 

Naja, an dieser Batch-Tabelle wäre ich auch interessiert.

 

gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich schau mal dass ich sie finde und etwas aufräume (-;

 

ganz hilfreich ist jedoch auch die Hilfe die der editor in der Dos - ebene bietet! (weiss nicht ob das bei xp auch so ist...)

 

einfach dosbox öffnen (start - ausführen - cmd) dann den befehl edit eingeben und unter Hilfe nachschauen.

 

ohh habe das gerade bei win2000 getestet. habt ihr zufällig auch winnt4? Damit arbeite ich im Geschäft und da ist die Hilfe echt gut... Die lassen auch immer die falschen Sachen bei den neuen Versionen weg....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi Blackjake,

 

danke für die Datei! Die ist ausführlicher als meine ;-) Ist diese speziel für XP?

 

bei NT4 konnte man die choise.com (war das nicht mal ne exe naja schon lange her...) auch nur in das Verzeichnis legen in dem die Batch liegt. Dann musste man nicht jeden client mit der Datei versorgen und konnte die choice einfach nur auf dem Serverlaufwerk ablegen aufdem die Batchdateien liegen. Geht das bei XP nicht mehr?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Schon mal was von "VBScript" gehört?

 

Kopiere die Dateien "waitnt.vbs" und "wait.bat" ins Windows\system32 verzeichnis.

 

 

 

 

Mit diesem Befehl kannst du jetzt z.B. 4 sec. warten: gib ein "wait 4"

 

 

 

Dieser nette Umweg ist nötig, da MSDOS vbs-dateien nicht ohne weiteres ausführen kann. (Und das mit den Parametern ist auch sonne sache)

 

Tschau

wait.zip

Link zu diesem Kommentar

Also...

Nur so...

 

Vorraussetzung: Innerhalb einer Batch.

 

"Nur Pfad":

Startet eine Anwendung ez. wartet auf das Ende und beendet dann die Batch selbst (egal, ob sie zuende ist)

 

START:

Startet ein Programm, kümmert sich nicht weiter, sondern macht mit der Batch weiter

 

CALL:

Startet ein Program (als sozusagendes "Unterprogramm"), wartet auf das Ende UND MACHT DANN MIT DER BATCH WEITER!

(Vorteil!)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...