Jump to content

Durcker 2 Räumen in der AD zuweisen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ..

ich bin Netzwerkbetreuer eine Schule - habe einen Windows 2000 Server und 55 Clients --- in drei Räumen verteilt, die da in der Active Direktory wären: EDV1, EDV2 und EDV 3 !

 

Nun habe ich zwei Netzwerkdrucker - für EDV1 und und EDV 2 !

Dem Raum EDV 3 möchte ich nun auch den gleichen Drucker in der Active Direktory zuweisen, wie der Drucker dem ich dem Raum EDV 1 zuwies -

dies ist aber das PRoblem, sobald ich den Drucker dem Raum EDV 3 zuweise, ist der automatisch dem Raum EDV 1 nicht mehr zugewiesen !

 

Bin ich hier falsch im Forum oder werden hier nicht Fragen zum Netzwerkbetrieb u.a. Windows 2000 Server gestellt :confused:

Link zu diesem Kommentar

Weis nich. ob Du im richtigen Forum bist, is mir auch egal ich bin ja nicht der Moderator.

 

Nun zu Deinem Problem: Ich übersetze das mal, damit ich das verstehe. ;)

Du hast drei "Ordner" (OU) in deinem Actíve Direcory, für jeden EDV-Raum einen. Darin sind die Benutzer, Computer und Drucker, die zu diesem EDV-Raum gehören. Richtig?

Nun verschiebst Du den Drucker im AD von EDV2 nach EDV3? Richtig?

 

Sollte ich das richtig verstanden haben, machst Du einen Denkfehler. Computer in EDV3 können auch auf den Drucker in der OU EDV2 drucken, soweit Du keine Gruppenrichtlinien vergeben hast, die das verhindern.

 

Öffne auf einem Computer in EDV3 den Drucker-Ordner - Neuen Drucker hinzufügen - Netzwerkdrucker auswählen - Weiter - Jetzt kannst Du den Drucker im AD suchen oder den Drucker per UNC angeben (\\Server\Drucker), wenn Du die 2. Option wählst und weiter klickst, kannst Du in Deinem Netzwerk nach dem Drucker Browsen - Weiter - Standarddrucker (j/n) - Fertigstellen.

 

Alternativ kannst Du auch den Drucker über's Loginscript mappen, dann musst Du aber immer lokal den Treiber installieren.

 

Ich hoffen das Hilft.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm,

 

Du solltest den Drucker in einer übergeordneten OU haben und dann kannst Du auch den Drucker in den verschiedenen Räumen zuweisen.

 

Ansonsten schaust Du dort:

 

http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/rundll32_printui.htm

 

Wichtig: Solltest Du mehrere Drucker in einem Raum zuweisen muss der Standartdrucker ( der mit /y) immer der erste sein der aufgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, wenn es ein bisschen missverständlich ist !!!

Unser Konzept ist unter http://www.support-netz.de nachzulesen.

Die Drucker werden immer per Anmeldeskript eingebunden.

 

Nochmal:

Der Lexmark soll in KLAZI und EDV 2 drin sein, ABER nicht in EDV 1 !

Wenn ich in KLAZI reinschiebe fällt er aus EDV 2 raus - wenn ich ihn dann in EDV 2 reinschiebe fällt er aus KLAZI raus - wer kann helfen ???

 

 

adDrucker.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...