Jump to content

Bernd_Scharfeno

Members
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Bernd_Scharfeno

  1. Fast richtig ! ;) Ich habe in der Schule zwei Netze: Ein Schulnetz und ein sogenanntes Verwaltungnetz !!! Zwei getrennte Server - also physikalisch voneinander getrennt !!! Einmal muss ich nun in das Schulnetz und dann wieder ins Verwaltungsnetz - gibt es eine kostenlose, einfach Möglichkeit schnell und unkompliziert die Domäne zu wechseln - hab da mal was von unterschiedlichen Hardwareprofilen gelesen Das mit den gleichen Domänennamen habe ich auch schon in Erwägung gezogen - allerdings läuft das eine Netz unter NT4 - und da hab ich gar keine Ahnung und will ehrlich gesagt auch kein Chaos anrichten, indem ich da irgendwie amateurhaft den Domänennamen zu ändern versuche - und der Domänenname des anderen Netzes (win2000) den will ich nicht ändern - der muss genauso sein !
  2. Jau - das mit dem netswitcher habe ich mir schon angeschaut - gibt es da eine kostenlose Alternative dazu ???
  3. Hallo ! Ist es möglich, dass ich auf meinem Notebook zwei unabhängige Domänen einrichten kann ??? - So dass es die eine nicht immer komplett löscht, wenn ich mich an der anderen anmelde -Danke !
  4. Und wie mache ich das - die dynamische aktualisierung aktivieren
  5. Jup das wars - thx -- er hat den firefox - Browser ! ;)
  6. Hallo ! Ich habe doppelte IP Einträge in der DNS - Reverse Zone. (Win 2000 Server) Kann / darf man die löschen , so wie ich's in der Forward-Zone tue ??? Was bedeutet eigentlich die Reverse Zone ??? thx
  7. Hallo ! Wir sind eine Schule, ich bin der NEtzwerkbetreuer und wir arbeiten mit Outlook Web Access. - Ich habe es so eingerichtet, dass die Kollegen in der Schule ihr Mailkonto mit OWA und zu Hause abrufen können. OWA zeigt ja links die Buttons Ordner und Verknüpfungen. Nun das Problem: Bei einem Kollegen klappt das auch in der Schule - zu Hause an seinem PC sieht er aber links nur die Verknüpfungen - die Buttons Verknüpfungen und Ordner fehlen !!! - Dagegen steht unter Abmelden ein Symbol mit Ordner - wenn er hier drauf klickt sieht er seine ORdner im Hauptfenster ! Wie muss er es anstellen, dass er auch links seine Ordner sieht - oder muss ich meinem KOllegen einen Hausbesuch abstatten
  8. Gib Bescheid , obs hilft ! - Welche Schule - und wo ?
  9. Lösung: 1) Folgenden Registry-Eintrag vornehmen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;326152 2) Netzwerkkarte fest auf 100 Fullduplex gesetzt. (Rechte Maus auf Arbeitsplatz - Verwalten - Gerätemanager - Netzwerkkarten - Broadcom 440x - Erweitert - Speed & Duplex - von "Auto" auf "100 Mb Full" Jetzt funzt es ! - puh !
  10. Also - der DNS Server ist korrekt - der DNS Server ist eingetragen ! wnn ich aber *rsop.msc* eingebe bekomme ich ein rotes Ausrufezeichen bei Computerkonfiguration und sehe dann bei den Eigenschaften meine msi-Pakete. Fehlermeldung: Gruppenrichtlinieninfrastruktur ist aufgrund des unten aufgeführten Fehlers fehlgeschlagen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Hinweis: Aufgrund einer allgemeinen Schutzverletzung wurde keine der Richtlinien der anderen Gruppenrichtlinienkomponenten verarbeitet. Daher sind keine Statusinformationen für die anderen Komponenten verfügbar. WO ist da der Haken ???
  11. Macht das auch Sinn, das am Server ( WIN 2000) zu machen ??? Das habe ich da nämlich gar nicht zur Auswahl - sprich die Richtlinie gibts überhaupt nicht ! Wie überprüf , wie der DNS Server am Client eingetragen ist ??? _ thx !
  12. Na dann bin ich wenigstens nicht alleine ;) - dann liegt das wohl doch nicht am SP 2 ??? Hier mal ne Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Userenv Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1054 Datum: 28.01.2005 Zeit: 08:11:04 Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Computer: NOTE-BERND Beschreibung: Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
  13. Wie überprüf ich das ??? - Meine anderen 35 Rechner im Netzwerk laufen alle supie - hatte im DNS ne doppelte IP drin --- löschte die raus - aber Problem tritt trotzdem noch auf ! Jemand meinte, es könnte am Service PAck 2 liegen, und es gibt eine ADM ( was immer das auch ist ) die man auf der Server AD hinzufügen kann und dann wohl ne passende Richtlinie ( oder was anderes ;) setzen kann - er selbst habe sich damit aber auch noch nicht intensiv beschäftigt ... Ist so was bekannt, dass Service Pack 2 hier Probleme machen können ?
  14. Ich hab das jetzt gemacht mit der lokalen Gruppenrichtlinie - bekomme jetzt zwar ganz kurz nach dem Windows-Logo die Anzeige *Netzwerkverbindungen werden gesucht* angezeigt - auch die Startkripts werden angezeigt bevor die STRG_ALT_ENTF Eingabeaufforderung kommt - aber die Computereinstellungen fehlen - das Ganze ist ziemlich kurz UND ES WIRD LEIDER AUCH NACH MEHRERN Neustarts kein msi-Paket installiert ! :( Gibts noch irgendwas anderes was ich einstellen kann ???
  15. Jau - oki bin Anfänger - mmc am Server starten bzw. Active Directory ist klar - aber wie mach ich das am Client - XP ??? Wie komme ich zu dem Punkt *Computerkonfiguration* am XP-Client ? _Danke
  16. Hallo ! Ich bin Lehrer und Netzwerkbetreuer meiner Schule. Wir haben den Windows 2000 Server ! Habe heute ein Notebook mit Win XP Service PAck 2 in meine Domäne aufgenommen und einem Raum zugewiesen und musste dann feststellen, dass keine msi-Pakete ( die dem Raum zugewiesen ) installiert werden. Ebenso läuft der Startvorgang bei meinen anderen Clients ja so ab: Windows-LOGO- Netzwerkverbindungen werden gesucht - Computereinstellungen werdne übernommen: Eingabeaufforderung STRG_ALT_ENTF Bei dem Notebook kommt relativ schnell das WIndows-LOGO und dann SOFORT die EIngabeaufforderung STRG_ALT_ENTF - Es werden keine Netzwerkverbindungen gesucht und Computereinstellungen übernommen. Die Benutzeranmeldung klappt tadellos. Wie kann ich dem Notebook beibringen, die msi-Pakete zu installieren ??? Wäre sehr dankbar für einen Hinweis ! :)
  17. Ist es da , da waren keine SChüler drin .. wird der Bildnahang freigeschaltet ??? * es geht trotzdem immer noch nicht - die Shüler bekommen beim internen Aufruf server/exchange Fehler 12202
  18. Ja , ja ich weiß *duck* Aber wo muss ich da schrauben am ISA Servermanagement ???
  19. Hallo ! Bin Netzwerkbereuer an einer Schule mit Win 2000 Server ! Outlook Web Access / Exchange ist eingerichtet und funzt auch soweit ganz gut - auch von außerhalb der Schule ! Doch seit zwei Wochen können die Schüler zwar von außerhalb über eine sichere Verbindung auf OWA zugreifen, in der SChule funktioniert das aber nicht mehr ??? - Bekommen sie Fehlermeldung 12202 - ISA Server !!! Die Lehrergruppe kann problemlos, sowohl über das Internet auf Web Access zugreifen als auch in der Schule !!! Wurde da irgendwas an den Richtlinien geändert ??? Interne Adresse für Outlook Web Access ist: http://schulserver/exchange !!! Wer kann helfen ??? Nochmal: Lehrergruppe funzt beides ! Schüler können nur über eine Verbindung über Internet zugreifen, wenn sie versuchen in der SChule //schulserver/exchange aufzurfen bekommen sie Fehlermeldung ! Wahrscheinlihc habe ich mal vor zwei Wochen an den Richtlinien rumgespielt , weiß aber nicht mehr was --- wollte nämlich den Zugriff für die Schüler von AUSSEN sperren - jetzt habe ich genau das Gegenteil ! Wäre supie wenn jemand helfen könnte ! Gruß B.Scharfenort
  20. Sorry, wenn es ein bisschen missverständlich ist !!! Unser Konzept ist unter http://www.support-netz.de nachzulesen. Die Drucker werden immer per Anmeldeskript eingebunden. Nochmal: Der Lexmark soll in KLAZI und EDV 2 drin sein, ABER nicht in EDV 1 ! Wenn ich in KLAZI reinschiebe fällt er aus EDV 2 raus - wenn ich ihn dann in EDV 2 reinschiebe fällt er aus KLAZI raus - wer kann helfen ???
  21. Also .. ich bin Netzwerkbetreuer eine Schule - habe einen Windows 2000 Server und 55 Clients --- in drei Räumen verteilt, die da in der Active Direktory wären: EDV1, EDV2 und EDV 3 ! Nun habe ich zwei Netzwerkdrucker - für EDV1 und und EDV 2 ! Dem Raum EDV 3 möchte ich nun auch den gleichen Drucker in der Active Direktory zuweisen, wie der Drucker dem ich dem Raum EDV 1 zuwies - dies ist aber das PRoblem, sobald ich den Drucker dem Raum EDV 3 zuweise, ist der automatisch dem Raum EDV 1 nicht mehr zugewiesen ! Bin ich hier falsch im Forum oder werden hier nicht Fragen zum Netzwerkbetrieb u.a. Windows 2000 Server gestellt
  22. Hallo ! Windows2000 - Server Ich will einen Drucker zwei Räumen zuweisen - klappt nicht - immer wenn ich ihn einem Raum zuweise fliegt er aus dem anderen Raum raus ! Gibts da ne Lösung ??
  23. Hallo ! Vielleicht kann mir jemand helfen - bin Lehrer und NEtzwerkbetreuer bei uns an der Schule ! Wie haben die Musterlösung von Badne - Württemberg im Einsatz ! http://support-netz.de/ Wenn ich in die ISA Verwaltung rein gehe und bei Server und Arrays ne Verbindung herstellen will kommt folgende Fehlermeldung: Der Serverprozess konnte nicht gestartet werden, da die konfigurierte Identität falsch ist. Überprüfen Sie Benutzername Wer kann helfen ??? thx
  24. Nochmal zur Klarheit: Wir werden die Lizensen kaufen - keine Frage - nur nochma zur Freischaltung bei Office XP: Wennich die Rechner per Riprep aufsetze .... wo das Office Image dabei ist ... muss man da irgendwie ne neue Lizensnummer eingeben .... und: Wo gebe ich für den Windows Server 2000 die erhöhte /neuen CAL Lizensen ein ? Das wir dim Grunde alles mein Händler machen, will nur bisschen Durchblick dur ch die ganze Geschichte haben - und zwar Händlerunabängig ! ;)
  25. BEimS erver meinte ich die CAL - Lizensen ... udn beim Office haben wir einen open-Vertrag -- weiß aber leider noch nicht genau wie das funzt - da ich mich bisher mit diesem Thema noch nicht so beschäftigt habe. Hat alles der Händler gemacht ... aber nu wollen wir in den Sommerferien eben nochmal 25 Rechner anschaffen ...
×
×
  • Neu erstellen...