Jump to content

Microsoft? Novell? UNIX Derivate


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Ihr seid solche Fragen wahrscheinlich schon leid aber ich bin mir nicht sicher was ich machen möchte.

 

Ich verwalte hier ein bestehendes Netzwerk mit 3 Standorten, 3 Servern mit je einem unterschiedlichen Betriebssystemen (Novell 4.11, RedHat 7.0 und 2k Server). Ich habe es weder geplant, noch aufgesetzt aber es gibt ständig diverse Probleme mit den verschiedenen Workstations und den Servern. Nun ja...3 verschiedene Systeme in einem 25 User Netzwerk machen nicht wirklich Spaß.

 

Ich habe vor mich solange ich hier bin mich diesem Netzwerk anzunehmen und mich während dieser Zeit auch weiterzubilden. Nun kommt meine Frage: Microsoft, Novell oder doch etwas anderes? Der MCSE interessiert mich schon am meisten, weil ich momentan immerhin in der Lage bin ein Windows Netzwerk aufzubauen.

 

Der Arbeitsmarkt scheint gesättigt und das ist mein Problem. Lohnt es sich wirklich seinen MCSE und später mehr zu machen oder sollte ich mein Basiswissen nutzen und vergleichbares mit Novell anfangen?

Link to comment
Original geschrieben von bjoernse

Lohnt es sich wirklich seinen MCSE und später mehr zu machen oder sollte ich mein Basiswissen nutzen und vergleichbares mit Novell anfangen?

 

Ich denke Du solltest beides machen, wenn Du die Chance dazu hast. Auch CNA / CNE sind heute noch sehr gefragt, obwohl die Meisten sagen:"Novell stirbt aus!". Die Realität sieht aber etwas anders aus. Ich bin jedenfalls froh, das ich auf meinem Lehrgang Novell-Grundlagen gelernt habe, die kann ich heute nämlich gut gebrauchen. ;)

Link to comment

Hallo,

 

sowas ist schwer vorauszusagen, in meinem Umfeld ist Novell absolut unwichtig geworden. Den CNA habe ich so gut wie umsonst gemacht, abgesehen vom Blick über den MS-Rand...

 

Microsoft ist nach wie vor angesagt, Linux aber auch im Kommen, sprich: MCSE/MCSA und LPI würde ich mir an Deiner Stelle ansehen.

Link to comment
Original geschrieben von Zett

Oft stellen Firmen auch CNAs ein, um günstiger an Lizenzen zu

kommen

 

Stimmt, oder um den Novell Partner, Novell Auth. Trainings Center Status zu (er)halten.

 

 

, ausserdem kann sich WinzigWeich von Novell noch eine

dicke Scheibe abschneiden... !

 

Haben sie das nicht schon? (ADS) ;)

 

Du meinst wahrscheinlich in punkto Stabilität, da gebe ich Dir Recht. Viele Firmen haben noch den ein oder anderen Server im Keller stehen, der läuft und läuft und...

Link to comment

Ich komme ja eigentlich von der Novell-Schiene, war ja vor 10 Jahren DAS

Serverbetriebssystem für PC's überhaupt.

 

In der Vergangenheit war ich zu verschiedenen Projekten in diversen Firmen und mußte zum Glück feststellen, Novell ist nicht tot. Ganz im Gegenteil, es ist neben Solaris ganz stark im Kommen, weil stabil, schnell, Ressourcensparend.

 

Ich bin der Meinung, hätten die Marketingexperten von Novell nicht so gepennt und nicht so arrogant auf einem hohen Pferd gesessen, gäbe es heute weniger MS-Server.

 

Ich habe zum Jahreswechsel einen ehemaligen Kunden gesprochen, dem habe ich 1994 einen 3.X Novellserver hingestellt, der rennt heute noch.

 

Also, ich mache jetzt meinen MCSE, werde aber parallel dazu auch nen CNA/CNE machen.

 

Flubber

Link to comment

Hallo Leute

Ist euch schon mal aufgefallen das im TV oft laufende PC´s im Hintergrund stehen ????

Also mir fällt da immer öfter der Novell Client in Auge.

Besonders bei Ämtern , Ärzten , Krankenhäusern und Versicherungen. Das beste Beispiel für die Sicherheit von Novell Netware ist wohl die Nutzung beim CIA und dem US Millitär.

 

Allerding ist Novell nichts für so nebenbei. Wenn du noch etwa anderes Machen willst dann ist MS die einfachere Alternative.

Linnux ist wohl eine Glaubensfrage.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...