Jump to content

Zugriff auf Dateien nach Neuinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

hallo zusammen!

 

ich versuche, mich kurz zu fassen...

 

seit einiger zeit habe ich auf windwosXP umgestellt und es vor ein paar tagen neu installiert. doch jetzt habe ich auf vieleviele dateien keinen zugriff mehr.

(welche genau, das kann ich nicht sagen. habe keine großen gemeinsamkeiten - wie z.b. änderung nach xp-installation - feststellen können..aber nicht so wichtig)

 

die sache mit dem "besitz übernehmen", "benutzer hinzufügen" usw. klappt zwar, ist aber in anbetracht der riesigen dateizahl eine sisyphos-arbeit.

gibt es denn eine möglichkeit, das zu automatisieren? die benutzerrechte lassen sich zwar bei ordnern auch für alle unterordner und dateien übernehmen, aber nur, wenn man deren besitzer ist. den besitzer kann man zwar auch auf die gleiche art für alle untergeordneten objekte übernehmen, aber irgendwie doch auch wieder nicht - ich bekomme da immer wieder die fehlermeldung "zugriff verweigert". gibt es da ein vorgehen, das funktioniert?

 

und eine weitere xp-kuriosität:

wenn ich eine datei, bisher mit vollen zugriffsrechten, einfach nur in einen anderen ordner verschiebe, für den ich auch volle zugriffsrechte habe, hat dieselbe datei danach auf einmal völlig andere benutzer und benutzerrechte!

nochmal: quell- und zielordner und zu kopierende/verschiebende datei haben ALLE DIESELBEN BENUTZER UND RECHTE. und trotzdem ändern sich diese bei der betreffenden datei beim kopieren...

warum???

 

und noch was... habe gerade einen ordner angelegt und hatte nicht einmal rechte, den namen zu ändern. einziger benutzer sind standard-"Benutzer" ohne jegliche rechte.

warum macht windows so einen ******? warum bin ich nicht automatisch besitzer und benutzer mit vollzugriff? immerhin bin ich administrator...

 

hoffentlich kann mir jemand helfen. sonst steig ich doch wieder auf windows2000 um.

 

danke schonmal&allen ein schönes wochenende!

 

florian

Link to comment
Original geschrieben von Dr.Melzer

Wenn du den Besitz für den obersten Ordner übernimmst und alle Rechte nach unten vererbst ist das in einem Rutsch geschehen.

 

hab ich auch gedacht, aber hat nicht immer geklappt..aus was für gründen auch immer. aber mittlerweile hab ich's hinbekommen..

 

 

bleibt noch mein anderes problem, dass neu erstellte ordner und dateien weder die rechte und benutzer des übergeordneten ordners annehmen, noch ich selbst als benutzer mit vollzugriff eingetragen bin, sondern erst einmal niemand irgendwelche rechte hat...

(und ich bin wirklich admin mit allen rechten, die man bei windowsXP einstellen kann)

Link to comment

Also kurz aufgeschlüssel:

 

Dein XP hat nen abgang gemacht !

Du hast es neu installiert !

Die Benutzerrechte sind aber noch für die "Alte" Installation konfiguriert !

 

Somit hast du Nur teilweise oder gar kein Zugriff

 

Dein Windows macht was es will und legt willkürlich auch bei neuerstellten Ordnern Berechtigungen an !

 

So das dürft alle gewesen sein dann meine Frage dazu:

 

Warum hast du dein Vorheriges Windows gekillt ?

Hast du es Repariert oder einfach nebenher installiert ?

Oder hast du 2 Partitionen (eine windows und eine Daten?)?

 

Es soll nen Berechtigungs"virus" geben der genau nach dem Schema arbeitet hatte letztens nen Gespräch darüber hab aber keine Ahnung mehr wie der hieß und wie er sich verbreitete !

 

Ansonsten hast du es mal mit ner Windows PE version versucht ?

oder Knoopix ect. ?!?

 

Somit könnt man wenigstens testen ob die Berechtigungen auch bei diesen Windows Versionen "spinnen"

 

Naja so würde ich vorgehen ! Viel erfolg

 

[edit]

 

PS: man kann alles auf nen virus schieben, hast du noch mehr fehler ? Irgendwelche unwillkürlichen Fehler?

 

Wenn ja würd ich den Arbeitsspeicher testen (Da kommen fehler die man nicht bereift und zwar immer und immer mehr ...)

 

[/edit]

Link to comment

Hallo erstmal

 

1. nach der neuinstallation ist der Admin nicht mehr der Admin der er mal war, so auch sämtliche andere User.

 

Das heißt du mußt die Rechte neu setzen.

 

2. Verschieben und Kopieren, sowie verschieben auf eine andere Partion (= Kopieren) sind zwei verschiedene Vorgänge.

 

Das heißt beim Kopieren wird eine Datei neu angelegt und erhält neue Berechtigungen.

 

3. einen Ordner erstellt? auf der neuen oder alten Partion?

 

Das heißt wenn auf der neuen, dann siehe Nr. 1

 

Mit den freundlichsten

 

holgi :)

Link to comment

danke erstmal für die vielen hilfestellungen! :)

 

ok, windows habe ich neu installiert, weil ich mein voriges total zerschossen hatte (viele sachen - software und treiber - installiert, deinstalliert, insta.... usw), so dass nicht mal mehr die treiber meiner cd-rom-laufwerke richtig geladen werden konnten...

und ich steh halt drauf, vor jedem semester ein frisch aufgesetztes windows mit den aktuellsten treibern für meine gesamte hardware zu haben... d.h. jedes halbe jahr mach ich das! nennt es ne s-p-i-n-n-e-r-e-i, ich mach es halt.

für windows&spiele&programme hab ich ne eigene partition, alle meine daten liegen auf ner anderen... (alles mit NTFS formatiert)

 

mittlerweile komm ich auch besser mit den berechtigungen klar. auf meine neu erstellten ordner hab ich endlich von anfang an zugriff.. seit ich für alle ordner alle benutzer außer "administratoren" (natürlich mit vollzugriff) und "jeder" (nur mit lesezugriff) gelöscht habe.

beim kopieren hat zumindest der momentan angemeldete benutzer (und das SYSTEM) noch vollzugriff, beim verschieben einer datei werden allerdings alle benutzer von ihr entfernt und es hat erstmal niemand zugriff... weiß irgendjemand aus dem stegreif, wie ich das hinbekomme?

 

 

(ps. wie ist das mit den berechtigungen auf FAT32-partitionen? wenn's da sowas nicht gibt, dann formatier ich bei nächster gelegenheit alles ausser meiner system-partition wieder mit FAT!!)

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...