Jump to content

Terminalserverlizenzierung Windows2003 Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

ich wollte auf unserem Win2003 Server den TS Aktiverien. Bisher läuft er im noch nicht Lizensierten Modus.... also diese Testphase von 120Tagen.

 

Das Problem ist nur wenn ich Terminalserverlizenzierung unter Verwaltung aufrufe bekomme ich flogende Fehlermeldung...

 

"In der aktuellen Domäne bzw. Arbeitsgruppe ist kein Lizenzserver für den Terminalserver verfügbar. Klicken Sie zuerst auf "Aktion", anschließend auf "Verbinden" und geben Sie den Servernamen ein, um die Verbindung mit einem anderen Lizenzserver herzustellen."

 

 

soo der Server steht aber quasi Standalone im Rechenzentrum. Ist kein Domaincontroller.

Wenn ich auf "Aktion" "Verbinden" klicke und dort Hostname,Localhost oder die IP eingebe komme ich auch nicht weiter....

 

was kann ich tun, das die Terminalserverlizenzierung (das Tool) nicht mehr rumspackt, und ich den Server aktivieren kann?

Link zu diesem Kommentar

bei der installtion des terminalserver wurdest du gefragt ob du einem im '120 tage testmode'-terminalserver willst, oder ob du diesen dienst nur zur gelegentlichen verwaltung des server verwenden möchtest.

 

jetzt sag uns was du möchstest, denn unter umständen brachst du gar keine lizenzierung. ;) in verwaltungsfall kannst du nochmals in systemsteuerung/software gehen und nochmals weiter, weiter, weiter klicken bis du zur frage des terminal-server betriebsmode kommst und da antwortest du 'nur zur verwaltung mit max. 2 sessions' oder so ähnlich und dann brauchst du keine lizenzierung.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo, habe genau das selbe Problem wie sonic69: Beim Aufruf des Terminalserverlizenzierungs-Tools kommt die Meldung

"In der aktuellen Domäne bzw. Arbeitsgruppe ist kein Lizenzserver für den Terminalserver verfügbar. Klicken Sie zuerst auf "Aktion", anschließend auf "Verbinden" und geben Sie den Servernamen ein, um die Verbindung mit einem anderen Lizenzserver herzustellen."

 

Bei mir ist aber der Lizenzserver installiert und ich kann auch Verbinden wenn ich den Servernamen eintrage. Der Lizenz-Server ist aktiviert, 5 Lizenzen sind aktiviert.

 

Auch bei der Serververwaltung erscheint der Hinweis "Im Netzwerk wurde kein Terminaldienste-Lizenzserver gefunden. Dieser Terminalserver beendet 120 Tage nach Erhalt der ersten Verbindung die Ausgabe temporärer Lizenzen..."

 

Was muss ich ändern, dass der Lizenz-Server für die Domäne verfügbar wird?

Wie bringe ich dem Terminalserver bei, wo der Lizenzserver läuft (in dem Fall auf dem gleichen Server)?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

1. Die TS Lizenzierung kommt in der Regel IMMER auf den DC der Domain, es sei denn der DC ist ein W2K und der TS ein W2K3... es gibt natürlich noch weitere Ausnahmen.

2. Wie man den Terminallizenzierungsserver einem Terminalserver fest zuweist ist bereits mehrmals im Forum beschrieben worden, mit entsprechenden Links zu Microsoft, einfach mal suchen...

Link zu diesem Kommentar

wie lange kann ich mit der temporären lizenz arbeiten?

 

90 Tage, wenn der Terminallizenzierungsserver installiert wurde.

 

siehe auch hier

 

wo kann ich den TS in den administrations- modus schalten,

hab schon geschaut aber nicht gefunden.

 

Mit der Deinstallation der Terminaldienste sollte es getan sein...

Dann kannst Du in den Eigenschaften des Arbeitsplatz den Remotedesktop freigeben.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich habe auch ein problem mit einem ts auf einem w2k3. :(

also das teil ist aus einem action pack von ms.

war auch schon mal zum test auf dem server. und die 2x5 cals wurden auch schon aktiviert.

der server wurde nun neu installiert und ich hab versucht die cals zu installieren aber da kommt die bemerkung das die cals schon aktiviert wurden.

 

a) kann man cals aus dem aktion pack nur einmal benutzen?

b) und wen ich remote als admin auf den server will kommt protokollfehler code 0x1104

 

und bis vor ein paar tagen lief es noch mit der 90 tagen test option. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...