Jump to content

Anmeldeprozess dauert sehr lange und andere Probs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

ich weis echt nicht mehr woran es liegen könnte, doch immer wenn ich versuche mich mit meinem W2K Client an meinen W2K Server (DC) anzumelden, dauert der Anmeldeprozess super lange. Teilweise sogar bis 5 Minuten eh sich wieder was tut.

 

Das zweite Probelm ist, wenn ich Domänenrichtlinien bestimme /einstelle werden diese nicht von den Clients übernommen (z.B. Anmeldenachricht).

 

Ebenfalls habe ich Probleme mit den Gruppenrichtlinien einer OU. Weise ich einer OU spezielle Gruppenrichtlinien zu, werden diese ebenfalls von den Clients nicht übernommen.

 

Braucht W2K ebenfalls wie Win NT Server bis zu 30 Minuten "Syncronisationszeit" ?

 

Danke euch schon mal im vorraus für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hi Snake !

Anmeldezeit:

Wenn Du mit servergespeicherten Profilen arbeitest, schau mal nach, wie groß das Profil bei der 5min-Anmeldung ist. Ich schätze ca. 180MB. Die Abmeldung dauert dann auch so lange ...

 

Richtlinien: Da ist dann bei Dir irgendwo der Wurm drin.

 

Synchronisation:

Ich hab mal in einer Firma erlebt, daß die Synchronisation (NT4) 24h gebraucht hat, da sind Deine 30 min. doch Klasse ! :D

Die Sync-Anforderung landet ja in einer Warteschlange und die wird abgearbeitet, wenn der Server dazu Zeit hat. Wenn die Sync über WAN-Strecken geht, ist deren Ü-Geschwindigkeit auch noch zu berücksichtigen.

Wenn Du unter NT4 30min. brauchst, seh ich persönlich keinen Grund bei gleicher Hardware, daß es schneller gehen könnte, eher langsamer, da in der ADS mehr Info´s stehen als unter NT4.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hi Snake !

 

Bei der langen Anmeldezeit in Verbindung mit den nicht funktionierenden Domänen-Richtlinien kommt bei mir die Frage auf, wie lange dauert denn die Anmeldung, wenn keine weiteren Domänenrichtlinien definiert sind ?

 

zuschauer

 

PS: Deine Frage zur Sync. der NT4-Server steht nicht in direktem Zusammenhang mit der Anmeldedauer, oder ?

Link zu diesem Kommentar

HI Zuschauer,

 

also, der Server war komplett fertig konfiguriert. In der Domänenrichtlinie hatte ich unter anderem eine Wilkommensnachrichticht erstellt. Nun, als ich dann doch mal ins Netz kam, dann war da weder eine Wilkommensnachricht, noch sonst meine Einstellungen vorhanden.

 

naja, habe mittlerweile den server auch schon wieder platt gemacht und einen neuen aufgesetzt. Da sgehts aber auch schon wieder los. Jetzt will er kein Active Directory installieren, da kein Netzlaufwerk zur verfügung steht. *lach*

 

Naja, ich alss mich mal überraschen was noch alles so kommt ...

 

PS: Das mit dem NT Server war nur so von mir eingeworfen. Habe zur Zeit keinen NT Server online.

Link zu diesem Kommentar

Hi snake !

Schalt doch mal einen Gang runter !

Du bist jetzt also bei der Neuinstallation.

 

Original geschrieben von snake99

. Da sgehts aber auch schon wieder los. Jetzt will er kein Active Directory installieren, da kein Netzlaufwerk zur verfügung steht. *lach*

 

Naja, ich alss mich mal überraschen was noch alles so kommt ...

 

 

Das ist so eine Eigenart von w2k, daß mindestens ein NW-Karte aktiv sein muß. Häng die Netzwerkkarte an einen Hub, oder ein Cross-Over-Kabel an einen anderen PC, dann geht die Installation auch weiter.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Zuerst muß ich Zuschauer beipflichten. Es ist defintiv so das die ADS Installation einen Akiven Link auf der NIC braucht. Ob irgendetwas erreichbar ist ist völlig egal.

 

Was die GPO's angeht. Vergibst du Dateisystemberechtigungen per GPO?

Wenn ja kann es schon eine weile dauern bis diese wieder neu geschrieben sind. Aber 5min ist schon ziemlich lang.

Aber für eine genauere Analyse müßtest du mehr Infos über dein System posten.

 

Grundsätzlich:

Um eine sofortige Aktualisierung der GPO's zu bewirken gib folgende Kommandozeile ein.(Server) (Client Ab-Anmelden).

 

secedit /refreshpolicy machine_policy /enforce

secedit /refreshpolicy user_policy /enforce

 

Für eine Fehleranlyse gibst in der CMD folgendes ein:

 

gpotool

 

Dieses zeigt dir Fehler in den GPO's. Mit weiteren Parametern kannst damit schon was anfangen.

Damit kannst wenigstens feststellen ob die GPO das Problem ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leutz,

 

also, obwohl ich ein Netzwerkkabel im Server stecken habe, will er kein Active Directory installieren. Immer wieder kommt die Meldung, dass kein Netzlaufwerk zur Verfügung stehen würde ...

 

Stecke ich das Netzwerkkabel vom Server in den Router, sagt er mir, dass ein weiterer Server gefunden wurde. Dabei ist der "Server" jedoch nur eine "Stand allone" Workstation ....

 

@LEONOV

 

Danke für die Befehle, die kannte ich auch noch nicht. Werde sie mal ausprobieren.

 

Danke euch beiden für die super schnelle Hilfe. Halte euch auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also, es hat alles nichts genützt ...

 

Habe mittlerweile meine Domäne stehen, doch leider werden mal wieder nicht die von mir definierten Domänenrichtlinien an die Clients weiter gegeben! Ich kann die Clients ruhig eine Stunde in der Domäne lassen, doch es passiert nichts.

 

Ebenfalls dauert es sehr lange, bis sich ein Domain User auf einem Client anmelden kann. Der Logon Bildschirm bleibt bei 'Einstellungen werden übernommen...' mehr als 5 Minuten stehen bevor es weitergeht und der User arbeiten kann ...

 

Liegt es vielleicht daran, dass der Server eine feste IP hat, doch die Clients ihre IP über meinen DHCP Router beziehen?

 

Thanks for your help!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hast Du die Computer auch in die entsprechende OU verschoben in der Du die Gruppenrichtlinien aktiviert hast?

 

Die Computer landen zuerst in der OU Computer und können von dort in die entsprechende OU verschoben werden. Die Richtlinie wird natürlich nur auf den Computern unterhalb der OU ausgeführt.

Ferner kann in der Gruppenrichtlinie unter Optionen diese auch deaktiviert werden oder angegeben werden, ob diese Vorrang zu anderen übergeordneten Richtlinen hat.

 

Die Anmeldeprobleme hatte ich anfangs auch einmal, bei mir lag es wohl auch an einem alten Netwareclient in Verbindung mit IPX den ich zwar deinstalliert hatte jedoch nicht sauber aus dem System entfernt wurde.

Hatte damals auch ein wenig die Einstellungen an den DHCP Optionen wie Zeitsyncronisation u.a. ausprobiert, seitdem funktioniert die Anmeldung wie´s "Lottchen" --> schnell...

 

gruß

everest8k (über den Wolken....)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also, der Server ist als DC und DNS Server konfiguriert. WINS habe ich erstmal noch weggelassen.

 

@evererst8k

 

KLar habe ich den Computer in die OU verschoben, doch auch das hat nicht gefunzt. Die Domainrichtlinien bereiten mir aber im Moment vier grösseres Kopfzerbrechen, denn die werden partou von den Clients nicht übernommen. Oder muss ich sie auch nochmal in den Richtlinien für Domaincontroller angeben?

 

Thanks,

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn keine Gruppenrichtlinien in einer OU definiert sind, werden die Richtlinien der lokalen Domäne angezogen.

Sobald Gruppenrichtlinien definiert sind, überschreiben diese die Richtlinien der lokalen Domäne um OU spez. Einstellungen wirksam zu machen.

Der Computer müsste auf jeden Fall eine der beiden Richtlinien anziehen.

 

Du hast es sicher schon mit den Befehlen:

 

secedit /refreshpolicy machine_policy --> Win2k-WS

 

gpupdate /target:computer --> WinXP-WS

 

getestet,

diese Befehle aktualisieren sofort die Policy´s auf der entsprechenden WS nach Eintragen auf dem DC.

 

Bei einer Win2k-WS solltest Du unter den lokalen Richtlinieneinstellungen die lokalen Einstellungen (von der WS) und die effektiven Einstellungen welche dann von einem DC kommen, sehen.

 

 

gruß

everest8k

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...