Jump to content

everest8k

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über everest8k

  • Geburtstag 05.03.1966

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von everest8k

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Greg, geholfen hat mir, man wird es kaum glauben, der MOC-Ordner, den ich auf meinem langen Arbeitsweg im Zug komplett durchgeackert habe. Ich habe viele Dinge aus dem MOC-Ordner nachgestellt, denn ich finde in den MOC-Ordnern sind diese gut erläutert, wie z.B. das Einrichten von Connectoren. Bei vielen Büchern werden tausend Sachen vorausgesetzt die aber ein Anfänger auf diesem Gebiet nicht unbedingt weiß. Trotzdem habe ich mir natürlich ein Fachbuch gekauft, da der MOC-Ordner natürlich auch nicht auf alles eine Antwort hat. Mit dem Buch, es heißt oh Wunder... "Exchange Server 2000" von Thomas Joos bin ich sehr zufrieden und kann ich empfehlen. ISBN-3-528-15834-4 Verlag: Vieweg Ich habe, glaube ich, so fast jede Einstellung im System-Manger ausprobiert und die pos. o. neg. Auswirkungen getestet. Oft erinnert man sich dann während der Tests bei kniffligen Fragen daran. Zum Schluss, habe mich mir dann gesagt, mehr kann ich Zuhause nicht ausprobieren und habe mein Wissen noch mit Beispieltestfragen gecheckt und zum Test angemeldet. War froh, daß ihn auch gleich bestanden habe und abhaken konnte. Ich muß aber sagen, daß mir die Vorbereitung zu dieser Prüfung am meisten Spaß gemacht hat, wenn man es so sagen kann, da ich bislang, da ich aus der Novell-Welt komme, nur Groupwise kannte...und bevor ich die Ausbildung zum MCSE anfing gerade mal wußte wie man Exchange 2000 schreibt... gruß martin
  2. Hallo, habe mich lange nicht gemeldet, aber immer fleißig das Board studiert. Hab heute meine vorerst letzte Prüfung mit Erfolg abgelegt. Hatte mir die 70-218 bis zum Schluss aufgehoben. War doch ein harter Brocken....da die 215, 216, 217 bei mir schon etwas länger zurück lagen. Rückblickend kann ich sagen, man sollte die Prüfungen nicht auf die leichte Schulter nehmen, oder gar denken nur mit Braindumps käme man schon durch. Beispiel: Für die Prüfung 70-224 habe ich ca. 3-Monate an meinem Exchange-Server rumgespielt und ausprobiert bis ich mich an die Prüfung gewagt habe. :shock: Also dann, für alle die noch Prüfungen vor sich haben testen, testen, testen ....aber ein wenig Glück gehört, wie bei so vielem, auch dazu.... in diesem Sinne... ;) ;) gruß martin ------------------------------------ abgeschl. 70-210, 70-215, 70-216, 70-217, 70-219, 70-224, 70-218
  3. Hallo UweHH, in der Tat etwas schwierig. Verschiedene Notebooks in verschiedenen Räumen un jeweils auf dem Netzdrucker im dem befindlichen Raum drucken. Vielleicht könntest Du versch. HW-Profile auf den Win2k-PCS erstellen und zwar so viele wie Räume. Beim Hochfahren wählst Du das HW-Profil aus von dem Raum indem Du Dich befindest. In dem jeweiligen HW-Profil setzt Du versch. Systemvariablen, z. Raum 1 bis x welche über das Loginscript abgefragt werden und somit eine Drucker-Raum-Zuordnung möglich machen...... gruß everest8k
  4. everest8k

    Routing....

    Hallo HReic, Der Tip von Zion sollte passen. Wenn Du zusätzlich zu route add noch ein -p also "route add -p" verwendest, mußt Du die Routen nicht nach jedem Neustart neu eintragen. Sie werden dann in die Routingtabelle des Clients eingetragen. Auf dem Rechner mit den beiden Schnittstellen mußt Du soweit ich weiß nichts eintragen. Verwende bei mir dazu ein 2k-Server mit RRAS und RIP-Protokoll mit autom. Routing. Die Routingtabelle kannst Du Dir mit "route print" anschauen. gruß + erfolg everest8k
  5. Hi, wenn keine Gruppenrichtlinien in einer OU definiert sind, werden die Richtlinien der lokalen Domäne angezogen. Sobald Gruppenrichtlinien definiert sind, überschreiben diese die Richtlinien der lokalen Domäne um OU spez. Einstellungen wirksam zu machen. Der Computer müsste auf jeden Fall eine der beiden Richtlinien anziehen. Du hast es sicher schon mit den Befehlen: secedit /refreshpolicy machine_policy --> Win2k-WS gpupdate /target:computer --> WinXP-WS getestet, diese Befehle aktualisieren sofort die Policy´s auf der entsprechenden WS nach Eintragen auf dem DC. Bei einer Win2k-WS solltest Du unter den lokalen Richtlinieneinstellungen die lokalen Einstellungen (von der WS) und die effektiven Einstellungen welche dann von einem DC kommen, sehen. gruß everest8k
  6. Hi, hast Du die Computer auch in die entsprechende OU verschoben in der Du die Gruppenrichtlinien aktiviert hast? Die Computer landen zuerst in der OU Computer und können von dort in die entsprechende OU verschoben werden. Die Richtlinie wird natürlich nur auf den Computern unterhalb der OU ausgeführt. Ferner kann in der Gruppenrichtlinie unter Optionen diese auch deaktiviert werden oder angegeben werden, ob diese Vorrang zu anderen übergeordneten Richtlinen hat. Die Anmeldeprobleme hatte ich anfangs auch einmal, bei mir lag es wohl auch an einem alten Netwareclient in Verbindung mit IPX den ich zwar deinstalliert hatte jedoch nicht sauber aus dem System entfernt wurde. Hatte damals auch ein wenig die Einstellungen an den DHCP Optionen wie Zeitsyncronisation u.a. ausprobiert, seitdem funktioniert die Anmeldung wie´s "Lottchen" --> schnell... gruß everest8k (über den Wolken....)
  7. Hallo Zuschauer, danke erstmal für den Tip... beides, d.h. der Server mit den beiden NICs ist auch WINS-Server. Er ist auch DHCP-Srv für alle Rechner. Er teilt den Clients über Bereichsoptionen mit, daß er DNS-Srv ist. Das funktioniert auch soweit alles, den die Namensauflösung funktioniert auf allen Rechnern, egal welches Sub-Netz. mmm?? gruß everest8k
  8. Hallo, habe eine Frage zu folgendem Netzwerkaufbau: habe ein Windows 2k Server DC mit 2 Netzwerkkarten. An der einen Netzwerkkarte ist ein weiterer Windows 2k Server (DC der gleichen Dömane) und an der andernen Netzwerkkarte ein weiterer Windows 2k Server (DC einer untergeordneten Dömane) sowie eine Workstation unter Win2k angeschl.. IP-Routing in die beide SUB-Netze funktioniert auch über pingen der Hostname kann ich jeden Rechner aus den beiden SUB-Netzen erreichen. ich sehe jedoch die Rechner nicht in der Netzwerkumgebung unter der entsprechenden Domäne. d.h. an der Win2k Workstation sehe ich nur die Rechner bzw. Server die sich im gleichen Sub-Netz befinden, wiederum sehe ich an dem Server der sich im anderen SUB-Netz befindet auch nur diesen und den Server (=Router) der sich im gleichen Subnetz befindet. An dem Server (=Router) mit den 2 Netzwerkkarten sehe ich natürlich alle Rechner in der Netzwerkumgebung Etwas schwierig zu erläutern, ich hoffe Ihr versteht was ich meine..... danke gruß everest8k und frohe Weihnachten, falls es noch welche gibt die um diese Uhrzeit Zeit haben sich mit solchen Probleme auseinander zu setzen.
×
×
  • Neu erstellen...