Jump to content

Server - Virenscanner || Welchen nehmen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, ich hab das Thema jetzt nicht in ein falsches Forum gepostet.......

 

 

Wir suchen für einen Kunden eine Virenlösung, welche er für sein W2K-Netzwerk (1x Server, 10 Clients) einsetzen kann.

 

Wir brauchen NUR einen Virenscanner, der den Server als auch die Workstations scannt.

 

Wer kann uns da einen guten Tipp geben?

 

Wer hat Erfahrungen mit AntiVir von HBEDV?

 

Über Antworten freue ich mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von jack4614

Wer hat Erfahrungen mit AntiVir von HBEDV?

AntiVir ist im professionellen Sektor meiner Meinung nach zu teuer, für die Leistungen, die sie bieten - da träumen die noch ´n bissl.

Es kommt aber dabei immer darauf an, welche Server Du betreibst (FileServer, MailServer, Clients). Für unseren Fall war Antivir teurer als TrendMicro (wär mein persönlicher Favorit gewesen).

 

Welchen Hersteller wir verwenden, sag ich lieber nicht - die kaufmännische Verwaltung hat gewonnen !

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es denn mit McAfee?

Ich finde, auch wenn ich zuhause nicht das Komplettpaket habe (nur Firewall u Virenscanner) ist das auf jeden Fall ein geiles Prog. Jedoch werde ich mir wahrscheinlich das komplettpaket "Internetsecurity" anschaffen, weil es den Spamkiller u Privacy irgendwas beinhaltet. Mir gefällt das Programm sehr sehr gut.

Ich kann es nur weiter empfehlen

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Firma wird Sophos eingesetzt. Serverseitig und Clientseitig und ich bin damit zufrieden. Einmal richtig eingerichtet funktioniert es problemlos.

 

Aller 60 min Patternupdate, automatische Scans in der Nacht mit Benachrichtigung. Livescan bei mails usw.

 

Zum Preis kann ich nichts sagen, weil ich es nur eingerichtet habe, allerdings "On The Fly" ist nicht. Man sollte vorher die manuals lesen. ;)

 

Gruß, Ortlieb

Link zu diesem Kommentar
Gast schmchris
Original geschrieben von Ortlieb

Bei uns in der Firma wird Sophos eingesetzt. Serverseitig und Clientseitig und ich bin damit zufrieden. Einmal richtig eingerichtet funktioniert es problemlos.

 

Aller 60 min Patternupdate, automatische Scans in der Nacht mit Benachrichtigung. Livescan bei mails usw.

 

Zum Preis kann ich nichts sagen, weil ich es nur eingerichtet habe, allerdings "On The Fly" ist nicht. Man sollte vorher die manuals lesen. ;)

 

Gruß, Ortlieb

 

Mit Sophos gibts nach meiner Erfahrung enorme Geschwindigkeitsprobleme.

 

@ Ortlieb :

Kopiere mal 2 GB über LAN mit Sophos

dann ohne Sophos

dann mit alternative

 

Wäre interessent das zu wissen, wie es bei dir ist.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von jack4614

Also die Installation von TrendMicro macht keinen Spaß. Server ist gleich installiert, aber bei den Clients ist es ein Drama.

 

Warum muss denn eigentlich immer alles so kompliziert sein?

 

Hmm, das wundert mich jetzt aber. Die Clients sind doch total easy installiert. Einfach in der Console am Server den Client markieren und schon wird er sofort automatisch installiert. Einfacher gehts doch garnicht.

 

Jazzy

Link zu diesem Kommentar

Hallo und guten Morgen,

 

ich stehe vor dem gleiche Problem.

 

Bloß, daß hier ein W2k3 Server werkelt.

 

Status:

 

Symantec AntiVirus Corporate Edition V8.0

16 Clients, davon 3 Notebooks, 2 x W2k, der Rest XP.

 

Server: Nur Fileserver und DC

Backups mit BackupExec V9

 

Problem: Der Server schmiert bei der Vollprüfung (nachts) ab und startet neu.

*grrrr*

 

Der Vorteil: Das Ding ist einfach zu installieren, inkl. Clients, auch Updates der Virendefs sind einfach, auch automatisierbar, auch per Batch.

 

Der Nachteil ist halt a) das Abschmieren

b) tauchen in der Ereignisanzeige Zugriffsprobleme für den SAV auf.

 

Naja, anscheinend kommt die 8.0er Version nicht mit W2k3 klar.

 

Mal rumgefragt: Die 9.0er Version soll auch Zicken machen.

Dabei wäre ein Update halt sehr einfach, die Bedienung über die MMC wäre auch bekannt und ok.

 

Angeboten wurde eTrust.

Preislich für 20 Clients gut, etwa 550 Euro.

Nur in der ct wird der eTrust nicht sooo toll getestet, die Erkennungsrate, gerade bei Trojanern, etc. ist nicht so toll.

Außerdem ist die Client-Installation anscheinend etwas tricky,

man hat mir eine Technikerstunde dafür ans Herz gelegt...

 

Empfohlen hat mir auch jemand McAfee, aber derjenige hatte noch keine praktische Erfahrung auf nem Server mit Clients.

(Deswegen schrecke ich davor zurück...)

 

So what? So richtig schlau bin ich auch nicht.

Wichtig ist mir:

- gute bis sehr gute Erkennungsrate, denn:

Was nützt Software, die alles durchläßt,

 

und:

- Die AV-Software darf auf den Clients nicht zuviel Performance klauen,

schließlich soll man mit den Kisten arbeiten, und sooo toll sind die nicht ausgestattet. Symantec macht z.B. auf Acad-Rechnern das Arbeiten mit Acad mindestens sehr schwer....

 

Außerdem:

- Mails unter Outlook *igitt* und Pegasus MÜSSEN ZUVERLÄSSIG gecheckt werden.

Kein Mailserver, kein Exchange, nur die Mailclients.

 

Wer hat denn bis jetzt Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Konstellation?

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Jazzy

Hmm, das wundert mich jetzt aber. Die Clients sind doch total easy installiert. Einfach in der Console am Server den Client markieren und schon wird er sofort automatisch installiert. Einfacher gehts doch garnicht.

 

Jazzy

 

Jo, so sollte es sein. Vermutlich mach ich doch was total falsch.

Es geht hier auf keinem Client mit der Installation.

 

Vielleicht mus sich doch noch was an den Portfreigaben ändern oder so. Naja, mal schauen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei uns kommt Sophos zum Einsatz. Wir haben in jedem Standort einen Sopho-Server eingerichtet.

 

Stündlicher Update geht automatisch. Muss nur ab und zu mal nachsehen ob die 400MHz-Rechner noch mitkommen:-))

 

Performance-Probleme im Netz gibt es keine! Man muss den halt richtig konfigurieren. So dass es optimal schützt aber man auch gut arbeiten kann.

 

gruß

 

windoof1

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kann nur über sehr gute Erfahrungen mit Sophos berichten. Wenig System-Overhead, sehr schnell und elegante Verteilung/Aktualisierung :cool:.

 

Geschwindigkeitsprobleme im LAN wie weiter oben beschrieben hatte ich bislang nicht

 

2 Betriebsbeispiele:

 

W2K Server mit 15 Clients, eigenständige Vereilung über SAV Admin auf W2K Server

 

2x W2K3 Server mit 30 XP-Clients, zentrale Updatebereitstellung über RZ (Universitätslabor)

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...