Jump to content

Merkwürdiges Verhalten XP Home


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe den Rechner von einem Bekannten zum Nachsehen hier und komme nicht so recht dahinter wo es hakt.

Ich habe die Kiste normal installiert und anschließend Service Pack 2 aufgespielt. Nun schmiert die Kiste aber in absolut unregelmäßigen Abständen ab. Habe dann wieder formatiert und hatte das gleiche Problem. Als o hab ich den Speicher mit Memtest überprüft konnte aber nix feststellen. Jetzt ist meine Vermutung das es an der Festplatte liegen könnte. Kenne aber leider kein Programm ähnlich Memtest um HDD´s zu testen. Gibt es sowas??

Oder hat jemand eine andere Idee wo ich ansetzen könnte??

 

Thx

Link zu diesem Kommentar

Wie sehen die BIOS Einstellungen aus? Versuche es mal mit "Setup BIOS Defaults" oder "Failure Safe Settings".

 

Funktioniert die Installation ohne Probleme? Speicherfehler äußern sich häufig schon bei der Installation (Kopieren der Installationsdateien).

 

Ansonsten, wenn Deine Vermutung Richtung HDD geht, dann würde ich es mit den entsprechenden Tools des HDD Herstellers versuchen (Seatools (Seagate) oder Drive Fitness Test (Hitachi/IBM)). Unter dem folgenden Link liegen die meisten HDD Tools zum Download bereits: http://www.bcom.de/ftp/service/Testprogramme/Festplatten/

 

Meistens werden entsprechende Fehler mit den Tools erkannt. Es gibt zwar Ausnahmen, aber die Wahrscheinlichkeit das die HDD in Ordnung ist, wenn das entsprechende Tool keine Fehler protokolliert, ist sehr hoch.

 

Hope this helps.

Link zu diesem Kommentar

Also habe den Rechner jetzt wieder bei mir und kann weiter forschen. In der Kiste werkelt eine 40 GB IBM Platte. Habe auch gerade schon den Drive Fitness Test gesaugt der wird dann jetzt gleich mal durchlaufen.

 

Der Bekannte hat mir aber auch gesagt das der Rechner häufig eingefroren ist wenn er Word-Dokumente geöffent und darin Schriftarten geändert hat.

 

Jetzt wo die Kiste hier steht zickt er natürlich wieder nicht rum. Der klassische Vorführeffekt würd ich sagen

Link zu diesem Kommentar

Also zuerst einmal würde mich interessieren was die GraKa damit zu tun haben sollte? Soll nicht **** klingen interessiert mich aber.

Der Drive Fitness Test hat keinen Fehler ergeben. Ich habe jetzt die gesamte Pladde repartiniert und XP zum x-ten Mal neuinstalliert. Inzwischen habe ich auch ein Programm gefunden was den Pc solange beschäftigt bis das schwächste Glied der Kette einen Fehler verursacht. Das Prograqmm heißt Heavyload, ist die Idee die ich damit verfolge sinnvoll?

 

Außerdem habe ich jetzt gerade mal in die Ereignisanzeige geschaut und dabei einen Fehler und einige Warnungen gesehen mit denen ich nicht viel anfangen kann.

 

Zum einen der Fehler ist:

 

Das Gerät \Device\Ide\IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

 

Der zweite Fehler:

 

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist \Device\CdRom3 (und in einer anderen Meldung auch CdRom1)

 

Kann es sein das der Controller auf dem Board nen Knacks weg hat?? Gibt es dafür auch Test- und/oder Analysesoftware??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...