Jump to content

Mindestbandbreite Active Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Diesmal benötige ich eure Hilfe! :D

 

Eigentlich geht es nur um eine Auskunft.

Mich würde interessieren, ob Microsoft eine Mindesbandbreite für die Replikation in Active Directory empfiehlt.

Hintergund ist folgender:

Wir werden bald auf Windows Server 2003 migrieren und haben zur Zeit eine NT 4.0-Domäne.

Jetzt ist die Verbindung zu einem Standort nicht so gut ausgebaut. :(

Leider konnte ich bei Google oder Microsoft nichts finden, und hier im Board auch nicht (oder ich benutze die falschen Wörter.

Vielleicht hat ja jemand irgendwann mal eine Zahl aufschnappen können...

Link zu diesem Kommentar

Also 256KB reicht bei uns völlig (nur eine Site).......

Wenn dann noch Tonnen von anderem Zeug kommt, dann wird's Eng, zugegeben!

 

{EDIT} Zusätzlich noch ne Domino Replica drüber jagen kann einen ganzen Tag beanspruchen, allerdings frage ich mich, wieso das bei uns nötig ist. AD wird aber davon kaum, oder zumindest unspührbar beeinflusst.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Necron

Die Verbindung sollte mindestens 128 Kbits/s..

 

Hi Leute,

 

wir haben so ne Konstellation über Standleitung am laufen.

Läuft öde langsam. Manchmal denke ich echt mich holt ein alter Alptraum ein. Achtung Direktlink

 

Man sollte natürlich tunlichst servergespeicherte Profile vermeiden. ;)

 

Und falls ein Exchange im Einsatz statt Outlook auf OWA umstellen oder Mails über Pop3 beim Exchange abholen.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn du dann noch Profile drüber jagst......für mich ein absolutes "No go"!!!

 

Ausserdem, wenn da wirklich so ein (unerklärlicher) Performance Verlust da ist, dann sollte man mal nach den Ursachen suchen gehen.....

 

 

P.S.: Wie gesagt. Es gibt Leute, die replizieren da SQL Datenbanken, oder Domino Schrott, leiten den IE Verkehr ohne Proxy darüber, oder benutzen dann noch Fileschares.....

Dann muss man sich n atürlich nicht wundern, wenn 256Kbits/s nicht reichen!!! :rolleyes: :shock: :rolleyes: :shock:

Link zu diesem Kommentar

Ne ich mein jetzt nicht allgemein das die Workstations langsam sind sondern der Datentransfer.

 

Beispiel:

 

War in der Außenstelle um Helpdeskarbeiten durchzuführen und hab doch glatt meine externe HD vergessen. Nagut sag ich mir - ziehts halt über die Leitung - war glaub - OfficeXP Sp3 - aber NOWAY - nach einer halben Stunde hatte ich keinen Bock mehr bin wieder in die Firma gefahren und hab die Platte geholt. :p

Link zu diesem Kommentar

Da ich heute wiedermal ne neue Subdomäne in nem neuen Standort installiert habe - hab ich mich bisserl schlau gemacht über die Standortübergreifende Replikation - dort kann ja über die Eigenschaften des Standortverbindungs-Objekt der Kostenfaktor gesetzt werden. Habe ich aus der PDF Doku vom meinem Tipp:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=45528

 

Die Replikationskosten, die jeder Standortverbindung zugeordnet werden müssen, repräsentieren die Geschwindigkeit einer Netzverbindung. Je schneller eine Verbindung zwischen Standorten ist, desto niedriger sind die bei der Replikation entstehenden Kosten. Der Standardwert für eine neu erzeugte Standortverbindung ist auf den Kostenfaktor 100 gesetzt.

 

Is also ne gute Möglichkeit wenn ich es richtig verstanden habe - auch über langsame Verbindungen Active Directory Server anzubinden - bei richtig gesetztem Kostenfaktor natürlich. Stimmt das -> Je schneller die Verbindung desto geringer muss/kann der Kostenfaktor gesetzt werden?

 

Frage jetzt an die Experten:

Was ist der richtige Kostenfaktor für ne 128 KBit Standleitung ?

Link zu diesem Kommentar

@Velius:

Original geschrieben von Velius

@Kohn

 

Genau das meine ich auch.....

Stell dir vor, nur so als Beispiel, dass man den Traffic über ne Leitung tatsächlich reduzieren kann, wenn man auf der einen Seite nen Proxy hinstellt. Dann werden nähmlich die Seiten vomProxy geladen, und nicht nochmal über die langsame Leitung, oder erst nach einem bestimmten intervall.......

Die Proxies, die ich kenne, cachen alle nur (teilw. eingeschränkt) HTTP-Verkehr, der genannte Verkehr gehört aber nicht zu dieser Sorte.

 

@Kohn:

Das mit den "Kosten" bei den Site Links ist eine ziemlich schwer zu erklärende, und zugegebenermaßen auch eine zeimlich schwer verdauliche, Kost. Es ist nicht so einfach wie man denkt, vor allem spielen die Kosten nur eine Rolle bei mehreren Standorten, die alle routingtechnisch miteinander verbunden sind, und haben nichts mit Kosten im Sinne von Geld oder so zu tun. Die Kosten sind dabei ein rein fiktiver Faktor, einfach nur eine Maßzahl ohne Einheit und geben "Beziehungen" zwischen Standorten an. Die Kosten geben an, mit welchem anderen Standort ein bestimmter Standort bevorzugt repliziert. Hat er die Möglichkeit über verschiedene Site Links mit anderen Standorten zu replizieren, wählt er zunächst den Standort mit den niedrigsten Kosten.

 

Hätte man nur zwei Standorte, die replizeiren müssen, wäre es schnurz, welche Kosten man einträgt, die replizieren halt.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@Grizzly

 

Richtig is aber doch das die "Standortübergreifende Replikation" für eine geringere Netzwerkbandbreite ausgelegt ist und auf minimierten Datenverkehr ausgelegt ist.

 

Aus dem vorher genannten PDF Pamphlet

Dies wird dadurch erreicht, dass die Daten vor der Übertragung auf ca. 15% ihres ursprünglichen Volumens komprimiert werden..

 

und bei den einzelnen Objekten des AD hält sich die Größe ja in Grenzen:

 

Benutzer: 3.600 Byte

Organisationseinheit: 1.100 Byte

Benutzerdefinierte Attribute: 100 Byte

Digitale Zertifikate 1.400 Byte

 

Die Useranzahl am Remotestandort darf halt nicht überhand nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...