Jump to content

Email auf Mailserver umleiten - wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben hier ein internes Netz mit einem Linux Mailserver (Sendmail). Die Anwender haben auf ihren Windows NT-Clients einen normales POP3/SMTP-EMail-Programm, mit dem sie Mail vom Server empfangen und versenden.

 

Die Frage ist nun, wie man es den Anwendern ermöglichen kann, ihre Mail an jemand anderen umzuleiten, wenn sie in Urlaub gehen. Als Administrator kann ich z.B. per Webmin auf den Mailserver gehen und in der Alias-Liste für den Anwender eine Umleitung eintragen. Aber das ist natürlich kein praktikabler Weg; die Anwender sollten das selber einstellen können (für ihr eigenes Account).

 

Auf dem Mail-Server existiert natürlich für jeden Anwender ein eigenes Benutzeraccount, unter dem ja auch die Mail aufläuft. Aber die Anwender arbeiten nur mit ihrem Windows und loggen sich nie beim Mail-Server ein (abgesehen vom POP3-Abruf). Sie wären auch überfordert, wenn man ihnen eine Linux-Shell hinstellen würde mit der Maßgabe, sich da einzuloggen, um mit irgendwelchen Befehlen ihre Mail umzuleiten.

 

Fällt jemandem ein Weg ein, wie man da rangehen kann? Gibt es z.B. ein HTTP-basiertes Tool (ähnlich webmin), mit dem man für den eigenen Linux-Login eine Mailumleitung schalten kann (ohne Adminrechte zu besitzen)?

 

Ich frage mich, wie andere Unternehmen mit diesem Problem umgehen - Urlauber gibt es schließlich überall. Und nur deswegen einen Exchange-Server aufbauen scheint mir doch mit Kanonen auf Spatzen (auch kostenmäßig).

Link zu diesem Kommentar
Die Frage ist nun, wie man es den Anwendern ermöglichen kann, ihre Mail an jemand anderen umzuleiten, wenn sie in Urlaub gehen.

 

Nur Umleitung halte ich für problematisch. Der Urlauber erfährt nach Rückkehr eventuell nichts von Vorgängen. Die Vertretung sollte eine Kopie erhalten.

 

Außerdem ist ein Verfahren für den Krankheitsfall zu überlegen. Ob die Vertretung das selbständig erledigt, der nächsthöhere Leiter oder die Administration? Ist dabei das Datenschutzrecht zu berücksichtigen?

 

Das mit dem Webinterface und dem Perlscript wäre schon interessant.

Link zu diesem Kommentar

lefg:

Nur Umleitung halte ich für problematisch. Der Urlauber erfährt nach Rückkehr eventuell nichts von Vorgängen. Die Vertretung sollte eine Kopie erhalten.

 

Berechtigter Einwand. Wobei der SENDMAIL das alles von Hause aus kann. Mit dem Webmin kann man einfach die Aliases konfigurieren und dort Umleitungen, Kopien und auch Autoreplies schalten. Aber das geht natürlich nur als Administrator.

 

Aber das mit den Kopien ist eine organisatorische Frage. Mir geht es um die technische Realisierung einer Möglichkeit, daß der Anwender das für sich selber (und niemand anderen) einstellen kann, mit einem Interface, das für Endanwender zumutbar ist.

 

frieda:

Unser Kollege hat ein Perl Tool geschrieben, das sich über das Intranet bedienen lässt. So kann der Support z.B. Mail Weiterleitungen auf dem Linux Server einrichten.

 

Der "Support" hat vermutlich auch Adminrechte. Das kriegt man auch mit dem Webmin hin. Aber mir geht es wie gesagt darum, daß der Anwender es selber machen kann. Sonst klingelt hier nur noch das Telefon.

 

Daß man theoretisch einen Dienst selber programmieren könnte, der das irgendwie realisiert, leuchtet mir durchaus ein. Aber ich finde das Problem so naheliegend, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß es dafür nicht schon eine fertige Freeware-Lösung gibt. Wie gesagt, praktisch jedes Unternehmen ohne Exchange-Server (oder Vergleichbares) müßte doch dieses Problem haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin an einem vielversprechenden Lösungsansatz dran. Was mir bisher nicht bekannt war: Neben dem Webmin gibt es auch noch einen "Usermin", der über den Webmin eingestellt wird und als graphisches Interface für Endanwender dient. Der Usermin bietet (neben reichlich anderem) die Möglichkeit, Umleitungen zu schalten (und dabei auf Wunsch auch eine Kopie zu behalten). Damit können sich die Anwender auf dem Mail-Server graphisch einloggen. Mit dem Webmin kann man die Optik des Usermin mit ein paar Klicks soweit herunterstricken, daß nur noch die Mailumleitungsoption verbleibt.

 

Momentan stehe ich allerdings noch vor dem Problem, daß der Usermin auf einen PERL-Fehler läuft, wenn der angemeldete Anwender keine Root-Rechte hat. Aber das muß ja lösbar sein, schließlich ist der Usermin für Endanwender gedacht. Mal schauen, was ich rauskriege.

Link zu diesem Kommentar

ich weiß jetzt nich obs klappt, aber du könntest für die zeit, wo deine leute net da sind, eine datei anlegen (in ihrem home verzeichnis) mit dem namen ".forward".

In dieser kommt dann:

/"username", "email adresse"

 

somit wird jede mail an die email weitergeleitet und bleibt trotzdem auf dem server liegen, wenn u das net willst, dann nimm einfach das '/"username"' weg.

 

hoffe konnte dir etwas helfen.

 

im übrigenkannst du auch auf mehrere adressen weiterleiten, dafür nur hinter mail-adresse ein komma plus die nächste adresse usw.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...