Jump to content

insttallieren eines anderen Os


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meine Festplatte neu Patitioniert:

 

1. Pat. 40GB in NTSF mit XP prof. + SP2

2. Pat. 80GB in NTSF

3. Pat. 40GB unpatitioniert : hier möchte ich gerne Linux 8.2 prof. aufspielen und die Patition dann in FAT32 formatieren!

 

Kann ich dieses ohne weiters machen, so das auch wenn ich den PC starte sich ein Bootmenue öffnet und nach dem Beriebssystem fragt?

 

Danke schon einmal im voraus ;)

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

> Kann ich dieses ohne weiters machen

 

ja. Du solltest Dir vorher überlegen:

 

- welchen Bootmanager, (Lilo oder andere)

- wie du evtl zurück kommst (Fullbackup)

 

> 3. Pat. 40GB unpatitioniert : hier möchte ich gerne Linux 8.2 prof. aufspielen und die Patition dann in FAT32 formatieren

 

Wird, glaube ich, nicht funktionieren. Linux legt IMHO drei Partitonen an (root, "auslagernugsdatei", "daten") und keine auf Fat32.

 

Gruß Guido

 

PS: evtl melden sich ja noch Linuxnutzer aus dem Board

 

PPS: etwas Lesestoff: http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&lr=lang_de&q=linux+xp+parallel&spell=1

 

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=63441&page=1

 

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?linux_distribution.html

 

Die letzteren Links sind so eine Art FAQ für Linuxanfänger

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Mit Linux 8.2 Prof. ist wohl SuSE 8.2 Prof. gemeint. :wink2:

 

SuSE 8.2 legt standardmäßig zwei Partitionen an: /(root) mit ReiserFS (kann geändert werden) und die SWAP-Partition. Beim Setup einfach den unpartitionierten Bereich der Platte angeben, den Rest macht das Setup. Eine manuelle Aufteilung in zusätzliche Partitionen ist natürlich auch möglich.

 

Als Voreinstellung wird der Bootmanager GRUB verwendet. In den MBR installiert, kann er neben Linux auch Windows aus einem grafischen Menü booten.

 

Als Alternative bieten sich noch Bootmanager von Drittherstellern an. Es ist auch möglich, Linux aus dem Windows-Bootmanager zu starten.

 

Die Google-Links von the_bryan solltest du dir auf jeden Fall mal ansehen. Etwas Basiswissen über Partitionen unter Linux ist bestimmt nicht verkehrt. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht dass man suse 8.2 prof mit einer fat32 partition als root installieren kann. Es macht auch überhaupt keinen sinn wenn man mich fragt.

Ich würde reiserfs empfehlen mit ext2 und ext3 hatte ich teilweise probleme die ich mit reiser nicht habe.

Wenn du die fat32 willst um von windows aus auf die linux daten zuzugreifen würde ich die eine weitere partition empfehlen mit fat32. Für den Datenaustausch.

Vielleicht kannst du sie auch als /home mounten damit du die home verzeichnisse direkt dort drauf hast.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im Prinzip ist es moeglich.

Aber nicht mit FAT32! Lege dazu eine "Transferpartition" an, auf die Win und Linux schreiben kann. FAT denke ich ist gut. Geht aber nur bis 2 GB.

Bei der Linuxinstallation waehlst du dann die ungebrauchte Partition aus. Wichtig! Beachte jeden Schritt bei der Installation, da Linux per default die Partitionen aendern will.

Also Benutzerdefiniert!!!.

Alles andere macht dann Linux von allein, dh. er legt unter / alles weitere dann automatisch an. Achso die SWAP Partition sollte nicht mehr als das 2 fache Deines RAMs betragen.

 

Wenn er dann installiert, kommen die die Einstellungen zum booten. Manuell veraendern !!! Er will hier in den MBR der primaeren Platte schreiben. Bitte aendern!!! Empfehle hier eine Floppy zu benutzen.

 

Und hier dann wie es mit Windows geht dann.

 

mit dd den bootsector in eine datei schreiben:

 

dd if=/dev/hdax bs=512 count=1 of=/boot/bootsector.lin

 

hdax ist die root-partition (erhält man mit rdev).

 

dann die lilo.conf so ändern:

 

boot=/boot/bootsector.lin

 

rest wie gehabt.

lilo asuführen.

 

dann die datei bootsector.lin in das winxp (platte mit ntfs) hauptverzeichnis kopieren z.b. c:\

 

dann bei xp an die boot.ini greade diese zeile anhängen:

 

C:\bootsector.lin=Linux

 

und nun kann man aus dem xp bootmenü linux auswählen un kommt dann in da lilo auswahlmenü......

 

 

CU

Alex

Link zu diesem Kommentar

Ich würde dir nicht empfehlen den winxp bootmanager zu verwenden. Ich würde dir empfehlen eine /boot partition zu erstellen und in den Startsektor von dieser grub zu installieren. Dann diese Partition Aktivieren und windows aus grub starten.

Hat den Vorteil dass Windows dir den Bootmanager nicht überschreibt wenn du grub in den mbr tust überschreibt ihn win. gnadenlos.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...