Jump to content

panther70

Members
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von panther70

  1. Hallo, ja habe ich gemacht, und so geht es auch. Dann ist aber das Problem, das die Rechte staendig eingetragen sind. Und das naechste ist dann, muss ich das fuer xxxx Rechner auch machen? Gibt es da nicht eine elegantere Loesung? Siehe GPO oder so. In ddiese Richtung wollte ich eigentlich. CU
  2. Hallo jf2004, also hier war das Problem mit der GPO: " Bei Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" Auf Domainebene unter: Computer/Administrative Vorlagen/System/Anmeldung und das gleiche dann nochmal auch fuer die Benutzer! Hoffe es hilft ;). CU
  3. Hi, ja es ist moeglich!. W2k3 verhaelt sich genauso ( fast ) wie 2k. Wird er als DC eingebunden, kann ja alles repliziert werden. Schade, das ihr noch nt habt, somit muesst ihr im Mischbetrieb bleiben. Empfehle Euch die NT Kisten auch umzustellen. Weiss jetzt auch nicht ob Ihr mit Schemamaster usw. arbeitet. CU Alex
  4. Hallo, im Prinzip ist es moeglich. Aber nicht mit FAT32! Lege dazu eine "Transferpartition" an, auf die Win und Linux schreiben kann. FAT denke ich ist gut. Geht aber nur bis 2 GB. Bei der Linuxinstallation waehlst du dann die ungebrauchte Partition aus. Wichtig! Beachte jeden Schritt bei der Installation, da Linux per default die Partitionen aendern will. Also Benutzerdefiniert!!!. Alles andere macht dann Linux von allein, dh. er legt unter / alles weitere dann automatisch an. Achso die SWAP Partition sollte nicht mehr als das 2 fache Deines RAMs betragen. Wenn er dann installiert, kommen die die Einstellungen zum booten. Manuell veraendern !!! Er will hier in den MBR der primaeren Platte schreiben. Bitte aendern!!! Empfehle hier eine Floppy zu benutzen. Und hier dann wie es mit Windows geht dann. mit dd den bootsector in eine datei schreiben: dd if=/dev/hdax bs=512 count=1 of=/boot/bootsector.lin hdax ist die root-partition (erhält man mit rdev). dann die lilo.conf so ändern: boot=/boot/bootsector.lin rest wie gehabt. lilo asuführen. dann die datei bootsector.lin in das winxp (platte mit ntfs) hauptverzeichnis kopieren z.b. c:\ dann bei xp an die boot.ini greade diese zeile anhängen: C:\bootsector.lin=Linux und nun kann man aus dem xp bootmenü linux auswählen un kommt dann in da lilo auswahlmenü...... CU Alex
  5. Hallo kuerbis, leider ist das Programm Bestandteil der Anmeldeprozedur, und wird somit bei jeder Anmeldung ausgefuehrt. Wie das mit den GPOs geht ??? Gibt es nicht eine andere Moeglichkeit?
  6. Hi, mal wieder eine kleine Frage, wo ich gerade nicht so richtig weiterkomme. Win2k3 Server und XP Clients an der anderen Seite. Domaene ist vorhanden, und ueber die GPO wird das Startscript zugewiesen. Das wird auch ausgefuehrt. Dieses Script kopiert Programme (.exe) auf die Clients und soll diese dort ausfuehren. Diese liegen im Systemroot. Die Programme werden auch ausgefuehrt. Ein Programm muss aber eine Datei im Systemroot erzeugen. Kann es aber nicht, da dem User die Berechtigungen dort zum schreiben fehlen. Ist er Lokaler Admin usw. funzt das. Das will ich aber nicht! Gibt es eine Moeglichkeit dieses Programm lokal mit den Rechten laufen zu lassen, oder den Usern die Berechtigung zu geben, nur diese eine Datei dort zu schreiben? Ueber jede Anregung Dankbar Gruss Alex
  7. Ja stimmt. Der Fehler lag in einer falsch gesetzten GPO. Danke für Eure Hilfe. Bis zum nächsten Problem Gruß Alex
  8. Hallo Kollegen, habe mal wieder ein (kleines) Problem.Zur Lage: AD mit W2k Servern und "Roaming Profiles", und W2k Clients. W2k Profile sind wie gesagt auf dem Server. XP Clients per Ghost und anschließendem Sysprep aufgesetzt. Zum Problem: Bei der ersten AW Anmeldung keine Probleme.Abmelden oder Neustart und erneute Anmeldung. Fehlermeldung: Kann servergespeichertes Profil nicht finden. Ressource nicht verfügbar. Wird ein orig. XP Profil erstellt, so kommt die gleiche FM. Wird das lokale Profil umbenannt, so connected er wieder zum servergespeicherten Profil, bis zur nächsten Neuanmeldung. Habt Ihr eine Idee/Tip??? Gruß Alex
  9. Ein Hallo an Allle, da Windows bekanntlich nicht immer logisch reagiert, hoffe ich, das Ihr mir helfen koennt. Problem: W2K Unter Administrator den Acrobat Reader inst. Nun gibt es einen restriktiven Benutzer, der den Reader auch benutzen soll.Der kann keine Software inst. Versucht der nun den Reader zu starten, so bleibt der Reader immer bei dem laden der Webpdf.api haengen. Er oeffnet sich zwar, kann aber keine Dokumente oeffnen, da er sagt: Kann keine temp. Datei oeffnen. Ja nun habe ich versucht das Programm mit: ausfuehren als => Administrator zu starten. Der gleiche Effekt. Mache ich den User zum Admin => der gleiche Effekt. Logge ich mich als Admin ein => kein Problem. Reader startet ohne Fehler und arbeitet tadellos. Koennt Ihr mir helfen? Danke Gruss Alex
  10. Ja danke @ichwares, ist genau das,was ich suche.Nur ich kann es nicht einsetzen. Company Vorgaben. :( Aber danke fuer den Tip, werde ich mal privat ausprobieren. Bin jetzt soweit gekommen.=> haenge ich mal als ZIP an. Alles in einen ordner und die zusammen.bat starten. Hilft bestimmt auch anderen mal weiter, ist aber noch nicht fertig. Gruss Alex datum.zip
  11. Ein Hallo an Alle, habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe, das Ihr mir aus der Klemme helfen koennt. Ich moechte per Batch alle Dateien in einem best. Verzeichnis loeschen, die aelter als 2 Monate sind. Nun gibt es ja aus dem Resource Kit das Tool forfiles.exe. Schoen dachte ich und machte mich daran. Es kann listen und suchen, nur wenn ich mit der Datumsfunktion arbeite, stellt es seinen Dienst ein. Ein durchlesen saemtlicher Hilfen brachte keinen Erfolg. Auch das durchspielen von versch. Syntaxen nicht. Kann es daran liegen, das es ein deutsches NT ist? Und wie kann ich es sonnst noch machen? Bitte helft mir weiter Gruss Alex PS: System: NT4 mit SP6a
  12. Danke! Hat mir weitergeholfen. Funzt jetzt.Knoble jetzt nur noch ueber die Batch Dateien mit einem Datum: heute-xx Tage zu loeschen.Aber das bekomme ich auch noch hin. Alex
  13. Hallo Leute, bin mal wieder ratlos. Kommt in letzter Zeit oefter vor. Zum Problem: Habe einen Pfad : f:\verz1\verz2\variables Verz\dateien Moechte nun aus allen variablen Verzeichnissen bestimmte Dateien kopieren. Die eingesetzten Wildcards ( *,? ) funktionieren nicht als Alias fuer die variablen Verzeichnisse. Fehlermeldung: Datei nicht gefunden. Setze ich einen Verzeichnisnamen ein kopiert er die Dateien. Kann mir jemand helfen von Euch? MfG Alex PS: BS ist NT und soll als Batch laufen.
  14. Hallo könnt Ihr mir weiterhelfen, denn ich weiß nicht mehr weiter?! Habe da ein riesiges Problem mit einem Schedulejob. Zum Problem: BS: NT4 WS - ohne Server im Netzwerk Also auch keine Domäne. Es gibt ein Einheitsuser mit adm. Rechten. Ich habe eine kleine Batch geschrieben, die von einem verbundenem Netzlaufwerk eine Datei auf die lokale Platte kopieren soll. Dieser Job wird über den "at" angestoßen. 1. Wird der "at" ohne den Schalter /interactiv implementiert, so läuft der Job erst garnicht an. ? In dedr Doku steht er läuft dann unter dem lokalen momentanen Userkonto. Der ist ja Admin. Warum das so ist ????? 2. Setze ich den Schalter /interactiv so läuft der Job als Systemjob und er läuft auch an. Kopiert wird mit xcopy/copy. Dabei erhalte ich dann die Meldung: Zugriff wurde verweigert. Das Ziel und Qellverzeichnis wurde mit Vollzugriff für den Einheitsuser, System und Alle versehen. Das Problem besteht weiterhin. Mache ich so einen Doppelklick auf die Batch, so wird sie ohne Fehler ausgeführt. Wißt Ihr Rat, dann antwortet bitte. Meine Ideen sind am Ende!!! MfG Alex
  15. Hallo, hatte auch ein Problem mit USB und weiteren Schnittstellen.Versuche mal bitte auch die neuesten Treiber fuer Deinen Chipsatz usw. zu installieren. Bei mir loeste sich das Problem mit der Installation des 4in1 Treibers und dem SP1. Bis dahin hatte ich einige unbekannt Geraete. Viel Erfolg Alex
  16. Danke an Euch Alle. Werde ich mal versuchen. Bye Alex
  17. Ein Hallo an Euch alle, habe ein kleines Problem. Weiss jemand von Euch, ob es eine Moeglichkeit gibt, den Rechner automatisch bei einem Bluescreen neu zu booten? BS: WindowsNT4 mit SP6 Fuer Antworten schon ein Dank im vorraus. MfG Alex
  18. Nach langem hin und her hier die Lösung! *lach* In den Eigenschaften der Netzwerkumgebung, Reiter DNS den Suffix der Domäne eintragen. In diesem Falle "Starfleet" - und siehe da es funzt. Bis bald Alex
  19. Ja hallo, habe mit Interesse den Beitrag gelesen. Bin leider :-) einer der Anhänger alles selber zu machen. Habe zu HAuse einen transp. Proxy unter Linux mit D und SNAT zu laufen. Die Regeln sind selbst erstellt und werden durch mich auch ständig nachgepflegt. :-( Werden mit der Zeit auch immer mehr. Bin aber mit der Lösung sehr zufrieden, da Windows schon echte Probleme hat nach hause zu tel. Die Ports wurden alle gesperrt, bis auf 53, 80 und 21 da in der DMZ ja www und ftp Server läuft. Sollte ich mal unterwegs mit dem XP Client ins Netz gehen so läuft dort Antivir und Zonealarm. Bin zufrieden mit der Lösung, auch wenn es nicht das Optimum darstellt. In diesem Sinne MfG Alex
  20. Habe gestern nochmal die Sache probiert. Windowsseitig sieht die Nslookup-Anfrage so aus: nslookup reliant Server: enterprise.starfleet 192.168.154.2 **Server Failed** von Linux/ Unix Seite sieht die Anfrage dann so aus: nslookup reliant Server: enterprise.starfleet 192.168.154.2 Client: reliant.starfleet 192.168.154.10 Trotzdem kann ich mit Windows aus Anwendungen herraus alees auflösen, wie z.B. ping reliant ping galaxy http://www.starfleet usw Verstehe ich alles nicht wirklich. Habt Ihr da eine Lösung? MfG Alex
  21. Danke für den Tip. Aber der DNS - Server läuft doch wunderbar. Das bestätigen ja die DNS Abfragen von den Linux Clients. Habe in der /etc/hosts auch keine Einträge, so das man sicher sein kann das das über dns kommt. Ich weiß nicht warum XP da ein Prob. macht. Achso hatte vergessen zu sagen, das ich noch mit BIND8 arbeite. Danke für den Tip. MfG Alex
  22. Hallo an Alle, habe an Euch eine kleine Frage zu einem kleinen Problem. Zum Sachverhalt: DNS-Server: SuSE 7.3 Clients: Linux/ Unix Client: WinXP Problem: nslookups von den Linux-Clients werden durch den DNS beantwortet. nslookups von dem XP-Client werden nicht beantwortet. Es ist nur der Nameserver selber in der Antwort und bei der Clientinformation steht dann Server nicht verfügbar. Bei allen Clients ist der DNS-Server in der Netzwerkumgebung eingetragen. Wenn jemand von Euch eine Idee hat, wäre ich dankbar. Gruß Alex
  23. panther70

    Dualboot

    So wie ich das verstanden habe, liegt der Fehler auf Deiner Bootdiskette oder? Wenn also die Diskette nicht geht, dann versuch es doch mal mit den Installations-CDs. Wie gesagt bei SuSE CD1 und CD2. mit denen kann man auch booten und ein schon installiertes System weiter hochfahren bzw den LILO rep. Hast Du das mal probiert?
  24. panther70

    Dualboot

    Hallo thomask, >Die Linux Startdisk funkt nicht, da steht nur Boot failed. Meines Wissens nach kannnst du auch mit der 1. und 2. Install-CD botten. Zumindest bei SuSE ab 7.1. >Ich habe Probleme mit Windows und Linux Dualboot. Kein Problem :-) Unter Linux gibt es Befehle mit denen man den Startsektor in eine Datei schreibt. Diese muss dann auf Deine aktive Partition kopiert werden, und manuell in die boot.ini von Win2000 eingetragen werden. Danach kannst Du dann Linux über den ntloader starten. Ist ziemlich genial und einfach zu machen. Wenn es Dich interressiert kann ich es ja morgen posten. Sag bescheid. Sorry muss da auch ersteinmal in meine Unterlagen gucken. :-(( Bye Alex
  25. ok ok Das letzte was mir da einfällt wäre: Lege eine kleine Partition C: an, mit ca. 200 MB für den Notfall. Diese Partition dann mit FAT formatieren. Wenn Du jetzt WinXP installierst, lege über die Installationsroutine von XP eine neue Partition dahinter an, lasse sie durch XP mit NTFS formatieren ( Option: Partition selber wählen, wärend der Installation ) und installiere XP in diese Partition. Die vorher angelegte Partition C: darauf schreibt ja XP den Loader und die .ini usw. Diese kannst Du dann auch notfalls per Dos Diskette editieren, bzw ersteinmal reinschauen was xp da in die ini schreibt. Sonst weiß ich auch nicht weiter aber ich frag auch noch mal rum. Bye Alex
×
×
  • Neu erstellen...