Jump to content

FAT32 oder NTFS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Navy

 

Die Frage hat es in sich. Man kann die nicht so auf die Schnelle beantworten.

 

Welches Dateisystem du verwendest, hängt von seinem Einsatz ab. Grundsätzlich kann man aber sagen, NTFS ist besser, weil sicherer. Aber wenn du entsprechende Sicherheit fährst, und dein System hat ein Problem, kommste an ein NTFS-System schwerer ran. Die Sicherheitsmechanissmen von NTFS sind daher aber auch hochwertiger, als bei FAT32.

Unter NTFS hast du auch eine Sicherheit auf der Basis von Rechten. Also, bei FAT32 kannst du keinerlei "Berechtigungen" auf Laufwerke, Verzeichnisse oder Dateien setzen. Was für einen Serverbetrieb unabdingbar ist, jedenfalls, wenn man einwenig auf Sicherheit und Datenschutz bedacht ist.

 

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, such mal bei goolge nacht NTFS und FAT32, da bekommst du tonnenweise Material.

 

Viel Erfolg.

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

Hi Navy !

 

Fat32 und NTFS kommen ursprünglich aus 2 verschiedenen MS-Welten, Fat32 aus dem Homebereich (Win9x/ME) und NTFS aus dem, naja Profibereich. Fat32 hat MS eingeführt, als die HDD größer als 2GB wurden, mehr konnte FAT16 (der Vorgänger) pro Partition nicht verwalten.

Den Punkt Sicherheit hat ja echo schon erwähnt.

Vorteile von Fat32: Du kannst es auch später noch zu NTFS konvertieren. :D

Manche Leute behaupten auch, daß es schneller sei als NTFS, da die Rechtebearbeitung wegfällt.

Sinnvoll ist es eigentlich nur, wenn Du mehrere BS fährst und eins davon ist Win9x/ME.

Wenn Dein System hängt, kommst Du bei FAT32 mit jeder Win9x-Bootdisk an die Daten, für NTFS brauchst Du halt eine andere Bootdisk.

 

zuschauer

 

PS: Stehst Du vor der Entscheidung, wie Du Dein neues Raid partitionierst ?

Link zu diesem Kommentar

Da hat einer Mitgedacht ;)

 

In der Tat hab ich mich gefragt wie ichs einteilen soll. Hab mich dazu entschlossen NTFS zu verwenden da ich ein wenig mit dem Rechtesystem von MS zu experimentieren. Und da ich eh nur 2k und xp verwende steht dem ja nichts im Wege.

 

thx für die schnellen Antworten, hier gefällts mir ;)

Werd wohl jetzt des öfteren vorbeischaun wenn sich mein Studium mal mit Ms Produkten beschäftigt.

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...