Jump to content

Raid 1, 5 oder 0+1 für Terminalserver?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Zu langsam ist immer relativ!

Es kommt darauf an was der TerminalServer verrichten soll. Du Sprichst hier nur von 2 scsi Platten... d.h. von denen werden berarbeitet: Betriebsystem, pagefile, programme, user etc etc. - hinzu kommt die Userzahl und was diese arbeiten... im normalfall solltest Du keine Probleme mit der Performance haben... ist die Userzahl aber jenseits der 20 und es werden rechenintensive Programme darauf laufen, würd ich mir was anderes überlegen...

 

Raid 0+1 (oder auch Radi10) ist zwar wesentlich schneller... aber Du brauchst dafür mindestens 4 Platten... was das ganze nochmal teurer macht...

 

 

jobe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn du Anwendungen benutzt, die hauptsächlich lesen, würde ich RAID5 empfehlen. Nicht soviel Speicherplatz verschwendet wie bei RAID1, schnelleres lesen wie bei RAID0 aber mit Redundanz. Außerdem kann man direkt Ersatzplatten definieren.

Das Schreiben ist allerdings etwas langsamer, da die Redundanzdaten ja mitgeschreiben werden müssen.

 

PS: RAID5 geht ab 3 Platten.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von black_panther

Naja das mit den 20 Usern und rechenintensiven Programmen

hast du schon eichtig erkannt...

Auf ein paar hundert Euros kommt es nicht an.

Die Frage ist nur ob ein Raid 0+1 dann ausreicht.

 

Also wenn es auf ein paar hundert euros nicht ankommt würde ich auf jedenfall ein Raid 10 (0+1) machen.

Du hast ausfallsicherheit und das schnellste Raid. Somit bist du auf jedenfall auf der Sicheren seite.

 

 

MFG

 

a.jakob

Link zu diesem Kommentar

Ich sag mal Ausfallsicherheit ist alles bei einem Terminalserver.

Darum haben wir ein Raid 5 mit 4 Platten und zusätzlich ein Hot-Spare Device. Bei Raid 1 lässt sich sowas auch machen, allerding ist der Verschnitt dann enorm eine Nutzplatte und 2 für Ausfallsicherheit.

Von der Performance her schneidet ein Raid 5 wahrscheinlich etwas schlechter ab als ein Raid 1 und natürlich als ein Raid 10. Allerdings haben wir keinerlei Performanceprobleme mit irgendeiner Anwendung. Das hängt aber nun wieder sehr davon ab welche Anwendungen auf dem TS laufen sollen. Die typischen TS-Applikationen (Office, IE usw...) sollten aber keinen Kummer machen, wichtig ist nur ausreichend Hauptspeicher. Die Plattenzugriffe sind dann in der Regel minimal.

Du musst auch bedenken wieviel Speicherplatz du brauchst und wieviel Platten überhaupt in deine Maschine passen. Bei nem Raid1 ist die Nutzkapazität sehr beschränkt und bei Raid 10 sind es auch nur 2 Platten, Raid 5 ist da sicherlich am flexibelsten.

Mein persönliches Fazit: Wenn der Plattenplatz keine Rolle spielt nimm ein Raid 1 + Hotspare. Wenn du viel Platz brauchst kommst du um Raid 5 (+ Hotspare) kaum rum, zumal große Platten unverhältnismäßig teuer sind.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...