Jump to content

Windows SBS 2003, Telefonieserver, Clientwahl


grave
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein recht eigenartiges Phänomen wo ich derzeit absolut nicht durchsteige.

 

Wir nutzen einen Windows 2003 SBS, welcher über USB mit unserer Telefonanlage verbunden ist. Über eine TAPI-Erweiterung ist es möglich mit Hilfe des Telefonieservers zu telefonieren. Serverseitig funktioniert soweit alles, über ein Testprogramm kann ich mir die verfügbaren Leitungen/Telefone aussuchen und über den Server wählen.

 

Clientseitig sieht die ganze Geschichte leider anders aus. Die zur Verfügung stehenden Leitungen werden nicht zu jedem Client durchgeroutet. Zu diesem Problem habe ich auf der Microsoft-Webseite einen Hotfix gefunden, der dieses Problem beheben soll: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;824692

 

Eingesetzt werden auf den Clients neben Windows XP Professionell auch Windows XP Home Installationen (wurde durch den damaligen Administrator so eingerichtet). Der obige Hotfix soll ja für Windows XP Home und Windows XP Professionell gelten, aber wirklich funktionieren tut dieser nicht.

 

Folgende Konfigurationen habe ich bisher getestet:

- Windows XP Pro SP1 => negativ

- Windows XP Pro SP2 => negativ

- Windows XP Pro SP1 + Hotfix => positiv

- Windows XP Home SP1 => negativ

- Windows XP Home SP2 => negativ

- Windows XP Home SP1 + Hotfix => negativ

 

In SP2 ist laut Microsoft der Hotfix bereits enthalten. Siehe dazu auch: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;811113

 

Nun meine Frage(n):

a) Klagt(e) jemand über ähnliche Probleme und hat eine Lösung gefunden, bzw. kann mir jemand Tipps geben wie ich das zum laufen bekomme?!

b) Funktioniert das Durchschleifen von vorhandenen Leitungen überhaupt unter XP Home oder ist das schlichtweg unmöglich wegen nicht verfügbarer Domänenintegrationsmöglichkeit?

 

Es ist übrigens absolut egal ob ich mich Windows XP Pro SP1 + Hotfix über die Domäne anmelde oder ein lokales Konto nutze! Es funktioniert in jedem Fall.

 

Ich hoffe auf Feedback. Vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich kenn mich zwar mit dem Telefoniedienst nicht wirklich aus - das aber das ganze auf Win XP Home nicht funktioniert, würd ich eher mal darauf zurückführen, dass dieses OS nicht Domänentauglich ist und du damti schlicht und ergreifend keine Domänenauthetifizierung hast und somit auch keine Domänenrechte und darauf wird das aufbauen

 

ist allerdings ne reine Vermutung, nicht böse sein ;-), wenns nicht stimmen sollte

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Ich würde auch erst mal verifizieren, ob das Problem nur auf XP home rechnern, oder auch auf andern auftritt.

 

wie bereits geschrieben, dass problem besteht unter folgenden konfigurationen:

- Windows XP Pro SP1

- Windows XP Pro SP2

- Windows XP Home SP1

- Windows XP Home SP2

- Windows XP Home SP1 + Hotfix

lediglich unter Windows XP Pro SP1 + Hotfix funktioniert es, wobei der Hotfix wiederum in SP2 enthalten ist (aber funktioniert dennoch nicht unter SP2!!!).

 

Original geschrieben von Dr.Melzer

das aber das ganze auf Win XP Home nicht funktioniert, würd ich eher mal darauf zurückführen, dass dieses OS nicht Domänentauglich ist und du damti schlicht und ergreifend keine Domänenauthetifizierung hast und somit auch keine Domänenrechte und darauf wird das aufbauen

 

würde ich ja auch vermuten, aber warum funktioniert es denn bitte unter XP Pro, selbst wenn dort keine Domänenanmeldung o.ä. getätigt wurde...

 

Ich steig da nicht durch :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...