Jump to content

grave

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    47
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von grave

  1. erstmal danke für deine rückmeldung :) der rechner friert beim black screen komplett ein und reagiert absolut nicht mehr. ausgetauscht habe ich mittlerweile fast alles mit ausnahme von mobo, cpu, graka und (erster) hdd. falsch liegende kabel im gehäuse kann ich ausschließen. da der pc unter last (bei dem penetrationtest) problemlos lief, bliebe an sich nur noch die grafikkarte übrig. das mit der zu geringen spannung, bzw. dem defekten ram der graka, bzw. der gpu werde ich mir mal näher anschauen. das ist ein guter tipp :) das einzige was mich dennoch irritiert, wir hatten freitagabend eine kleine betriebslan und haben bis spät in die nacht diverse spiele gespielt, die sowohl grafikkarte wie auch ram und cpu ziemlich beansprucht haben und der rechner lief bis spät in die nacht - trotz hohen temperaturen - problemlos und ohne abstürze. irgendwie ist das alles recht seltsam und leider bisher ohne festes muster....
  2. Hallo zusammen, seit etwa 1-1,5 Wochen verabschiedet sich einer unserer Arbeitsplatzrechner in unregelmäßigen Abständen (mal 20 Minuten, mal 6 Stunden und länger...). Mitten im Arbeiten kommt es - ohne großartige Vorwarnungen - zu einem Black Screen und lediglich ein Hardreset bringt den PC danach wieder auf die Beine. Neben dem Austausch einiger Komponenten und der Reduzierung der Hardware auf das nötigste habe ich den Rechner bereits unter Knoppix gebootet und diverse Penetrationtests gefahren. Ein 48 Stundentest (übers Wochenende), der intensiv CPU, RAM; Festplatte etc. gefordert hat, verlief problemlos und ohne Vorkommnisse / Fehlermeldungen o.ä. Irgendwie bin ich so langsam mit meinem Latein ziemlich am Ende. Wo kann ich noch suchen? Ich hoffe auf Rückmeldung. Beste Grüße, Robin
  3. ich habs "damals" leider nicht gelöst bekommen - das problem besteht weiterhin =/ ist kein wirklich schöner zustand, aber bisher mussten wir uns damit abfinden. für den fall, dass du etwas findest wärs echt schön, wenn du hier kurz info geben könntest :)
  4. na dann schau ich mal :) vielen dank für die unheimlich schnelle antwort!!! *beeindrucktbin*
  5. die archivordner wurden alle aus outlook2003 generiert. dennoch werde ich diesen workaround mal probieren :) vielen dank für die antwort, robin
  6. Gute Abend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei nachfolgendem Problem weiterhelfen. Seit einigen Tagen spucken unsere Outlook-Clients (Outlook 2003) beim archivieren (lokal, über Autoarchivierung) nachfolgende Fehlermeldung aus: Fehler bei der Archivierung des Ordners "IPM_SUBTREE" im Speicher "Postfach - Vorname Name, Firma". Sie versuchen, Ihre Daten in einem Persönlichen Ordner für Microsoft Outlook 97-2002 (.PST) zu archivieren. Persönliche Ordner für Outlook 97-2002 unterstützen Unicode nicht. Um mehrsprachige Dateien zu erhalten, müssen Sie eine Unicodedatendatei auswählen, wie z.B. einen Persönlichen Ordner für Microsoft Office Outlook (.PST). Weitere Informationen erhalten Sie in der Hilfe. Die Hilfe hilft mir jedoch leider absolut nicht weiter.... Wir setzen folgendes ein: Windows Small Business Server 2003 (mit aktuellen SP's), auf den Clients läuft Outlook 2003, die jeweils an den Exchangeserver des SBS "angebunden" sind. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn so langsam kostet mich obiges Problem echt den Verstand =/ Vielen Dank im voraus und Euch noch noch einen schönen Abend, Robin
  7. Hallo zusammen, unser Exchangeserver macht mal wieder Zicken und Google gibt mir leider nicht die Antworten, die ich gerne haben würde. Ich hoffe Ihr könnt mir besser helfen :) Wir haben ein heterogenes Netzwerk (Linux, Windows, Mac OS) und nutzen zum Versenden der E-Mails den SBS 2003. Da unsere Linux- und Mac OS-Rechner nicht über Outlook 2003/Entourage verfügen, werden hier als Mailclients Mail (unter Mac OS X) & Thunderbird (unter Linux) genutzt. Das Mail verschicken von Outlook zu Outlook funktioniert fehlerfrei. Das Mail verschicken von Mail oder Thunderbird zu Outlook ebenfalls. Sofern jedoch von einem Outlook2003 eine E-Mail an einen Account der die E-Mails via IMAP und mit Thunderbird oder Mail zieht geschickt wird, kann es vorkommen, dass Attachments fehlerhaft/unvollständig übertragen werden. Auf dem Server jedoch (bei Login über OWA) ist die Datei auf jedenfall und fehlerfrei vorhanden, d.h. beim Abrufen der Mail vom Exchange gehen scheinbar einige Bytes verloren. Nur warum? Ich hoffe jemand hatte schonmal ähnliches Problem und kann mir hier einen Tipp geben. Danke im voraus :)
  8. naja... haben ja lokale profile derzeit noch aktiviert, d.h. die speicherung der daten auf dem system sollte nicht das problem darstellen. er verfügt über ein virtuelles lw auf dem er u.a. auch seine daten ablegt und worauf er quasi von überall im netz zugreifen könnte und wenn er die da nicht ablegt, dann ist das nicht meim problem ;) bzgl. irgendwelchen anderen serverbasierten daten: klar, wenn diese von div. rechnern gleichzeitig geöffnet werden, dann ist das natürlich nicht wirklich pralle, aber da wird drauf geachtet, bzw. bei irgendwelchen office-dokumenten wird dann ja sowieso gewarnt. okay, aber wenn es bei exchange dann keine probleme gibt, wenn zwei outlooks ein und denselben account geöffnet haben, dann bin ich ja beruhigt und kann die bisherige richtung weiterverfolgen. vielen dank nochmals für die antworten, greetz grave
  9. Hallo zusammen, besteht die Möglichkeit - ohne dass sich bestimmte Programme irgendwie gegenseitig behindern - dass ein Benutzeraccount gleichzeitig an zwei Rechnern aktiv sein kann? Folgendes Prinzip (hätte ich vielleicht zuerst schreiben sollen *smile*): wir setzen einen Windows SmallBusiness 2003 Server als Domänenserver ein. Mein Chef - wohnt lediglich ein Stockwerk höher - möchte nun auch neben dem PC in den Büroräumen einen PC (beide Windows XP Pro, beide in Domäne eingebunden) in seiner Wohnung einrichten über welchen er auch auf sein Outlook (beide Outlook 2003) etc. zugreifen möchte. Nun meine Frage: Kann es zu Problemen kommen, wenn beide Outlooks die Mails von dem Exchange parallel abrufe (in meinen Augen wäre das ziemlich logisch, wenn es zu welchen kommen würde) und wenn ja, wie kann man das umgehen? Ich stelle mir sowas vor wie "Login an PC1 bringt automatisch Logout an PC2 mit sich" und umgekehrt... versteht ihr was ich meine? Bevor Fragen aufkommen: serverseitige Profile existieren (derzeit) nicht.... Ich hoffe auf Rückmeldung. Vielen Dank im voraus....
  10. Hi, danke erstmal fürs Feedback, allerdings kann ich die Möglichkeit bereits ausschließen... wie gesagt, wenn von einem nicht Outlook-Mailprogramm gesendet wird werden alle Attachements (auch .mov, .wmv-Files) angezeigt, wird jedoch von einem Outlook gesendet nicht. Die Datei ist jedoch in jedemfall in der E-Mail enthalten. Nur wenn ich von Outlook versende als Binärcode und wenn ich von einem anderen Mail (z.B. Mutt unter Linux) versende als Attachement... Ich kann es gerade absolut nicht nachvollziehen :( hat nicht sonst noch jemand eventuell eine Idee?!
  11. Holla Board-User. mein SBS 2003 Exchange-Server leidet unter einem Phänomen, welches ich momentan noch nicht ganz nachvollziehen kann. Folgende Problematik: In unserem Netzwerk existieren Mac's und PC's. Wenn ich von einem PC mit Outlook 2003 eine E-Mail an einen Mailaccount E-Mail schicke, der auf einem Mac genutzt wird, wird das Attachement der E-Mail (z.B. wmv, mov etc.) von dem Mac-Mailprogramm (Mail!) nicht als Attachement angezeigt/erkannt. Schicke ich jedoch eine andere Datei (z.B. JPEG, GIF, PDF etc.) wird dieses auch als Attachement erkannt. Logge ich mich per OWA ein, sehe ich in jedemfall ein Attachement... das kuriose: benenne ich die Datei .mov in .miv um, wird diese ebenfalls nicht angezeigt... Schicke ich diese Mail nun über Outlook an einen separaten E-Mailaccount und rufe diesen per POP3 von dem Mac ab, wird das Attachement als solches erkannt (die Header gleichen mit Ausnahme der Received Zeilen 1:1 der lokalen Mail über Exchange) Sofern ich unter Unix eine Mail (mit Mutt) an den Mac-Exchange-Mail-Account mit einem Attachement (z.B. GIF, PDF, WMV, MOV) schicke, wird es von dem Mac-Mailprogramm in jedemfall als Attachement angezeigt.... Hat jemand eine Idee? Ich bin mit meinem Rat am Ende und hoffe auf Hilfe. Danke im voraus und Euch noch einen schönen Abend!
  12. das gesamte laufwerk samt allen installierten programmen etc.! quasi ein komplettbackup... das scheint mir auf jedenfall sehr gut zu helfen! bisher mache ich sehr gute fortschritte, mal schauen ob das weiterhin so bleibt.... vielen vielen dank!
  13. danke für die antwort, aber wie stelle ich die domäne wieder her? und wie die sid?
  14. Guten Morgen zusammen! Durch einen schweren Hardwareschaden (Ursache bisher noch unbekannt) hat sich am Wochenende unser SBS2003-Server verabschiedet. Ein Backup existierte - zum Glück - aber momentan bringt mich das leider kein Stück weiter =/ Ich bin derzeit dabei einen neuen Server aufzusetzen und zwar wie folgt: a) Wiederherstellung der Postfächer b) Änderung der Domäne c) div. andere Konfigurationen ...und wie es nun so ist, ich scheitere am ersteren! Ich bekomme - aus welchen Gründen auch immer - die Postfächer samt Benutzerinformationen nicht wiederhergestellt. Das Backup wurde mit ntbackup angefertigt... nur bekomme ich a) die Benutzeraccounts nicht aus dem Backup raus b) die Postfächer nicht aus dem Backup raus Hat jemand eine Idee? Kann mir jemand helfen? Hoffe auf Feedback bevor ich vor Verzweiflung "hinter den Zug" springe ;) Danke im voraus und Euch auf jedenfall einen ruhigeren Morgen/Tag.
  15. wo richte ich diese maximale größe denn ein? oder muss ich aufpassen, dass alle user-postfächer nicht mehr als 16GB zusammen groß sein dürfen? machen wir ja auch, wie gesagt, nur Exchange lässt nicht mehr als 2GB Postfachgröße pro User zu (über GUI-Konfiguration), darum ging es mir :) bzgl. "persönliche Ordner", war es ein kleines missverständis, gemeint war das jeweilige Postfach des Users... :) danke auf jedenfall für das bisherige feedback, auch wenn immer mehr fragen (siehe oben) auftauchen...
  16. uih... heißt das, dass alle mailboxen, bzw. "persönlichen ordner" nur max. 16 GB zusammen ausmachen dürfen? gut zu wissen :) aber abgesehen davon, ich meine schon die maximale dateigröße von den exchange-postfächern, die ich den jeweiligen usern (u.a. mein chef) eingerichtet habe. exchange sagt mir, ich kann max. 2GB dem benutzer-postfach nur zuteilen. als mail-client setzen wir übrigens outlook2003 ein und das kann meines wissens mehr als 2GB pro persönlichen ordner oder irre ich mich da? aber dennoch wird es ja durch exchange eingeschränkt (2GB max. postfachgröße)...
  17. Hallo zusammen! Gibt es eine Möglichkeit Exchange unter SBS2003 derart "aufzubohren", dass auch Postfachgrößen von > 2GB verwaltet werden können? Mein Chef weigert sich leider, seine Mailbox aufzuräumen und ebenfalls seine Mails zu archivieren und nun darf ich eine Lösung finden um zu ermöglichen, dass seine Mailbox nicht zum Jahresende komplett überläuft (super Sache!)... Hoffe es findet sich der ein oder andere Rat oder Tipp für mein Problem. Ich hoffe auf Feedback :)
  18. okay... und wie so oft sitzt der fehler 60cm vor dem bildschirm ;o) vielen dank für den hinweis! wusste bis soeben gar nicht, dass selbst unterordner im bereich "kontakte" (öffentliche ordner) eine mailadresse bekommen, obwohl sie eigentlich nur speichern sollen... frag mich zwar wo der sinn darin liegt, aber auf jedenfall konnte ich nach änderung der mailadresse eine neue anlegen und nun ist mein problem gelöst :) vielen, vielen dank für die hilfe!
  19. eine mailadresse gibt es nicht, selbst in der csv-datei nicht, wenn ich alles dumpe! aber dennoch bin ich gerade über etwas gestolpert... es gibt einen ordner im bereich "öffentliche ordner", der so heißt, wie die mailadresse heißen soll... kann das damit zu tun haben? wenn ja, was nun?
  20. ist leider in den angesprochenen bereichen ausgeschlossen... habe diese mehrfach durchsucht und nirgendwo etwas in die richtung gefunden... sonst gibts keine andere möglichkeit wo ich adressen sonst noch anlegen könnte oder?
  21. Hallo zusammen! Soeben wollte ich einem Benutzer eine weitere E-Mailadresse zuordnen, allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung: Diese E-Mail-Adresse existiert bereits in dieser Organisation. ID-Nr.: c10312e7 Microsoft-Active-Directory - Exchange Erweiterung Theoretisch alles halb so wild, allerdings finde ich die E-Mail-Adresse nirgendswo zugeordnet und bin mir eigentlich relativ sicher, dass ich diese E-Mail-Adresse nie bisher eingerichtet habe. Ich finde die E-Mail-Adresse weder unter Benutzer, Verteilergruppe, noch Sicherheitsgruppen wieder... Hoffe jemand hat den rettenden Tipp für mich! Danke im voraus :)
  22. Hi, die aktuellesten Patches kannst Du Dir über windowsupdate laden, da sind alle verfügbar, andere als die dort vergübaren habe ich auf dem SBS2k3 auch nicht installiert. Das Problem was Du beschrieben hast konnte ich allerdings auch nicht lösen. D.h. Passwortänderung auf Grund von Sicherheitsrichtlinien ist bisher bei mir auch nicht möglich (bzw. möglich schon, aber danach funktioniert halt OWA nicht mehr!). Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann... mfg grave
  23. ach verdammt... sorry (allgemeine morgensverplantheit). handelt sich um einen in windows2003 sbs integrierten exchange server.
  24. Hallo zusammen, ist es möglich den Absender "Systemadministrator" in dessen Namen Unzustellbarkeitsberichte gesendet werden umzubennenen? Da unter dem Namen "Systemadministrator" desöfteren Spam versendet wird, würde ich das gerne abändern um keinen falschen Eindruck zu erwecken, z.B. in "Firmenname Systemadministrator". Hoffe das ist möglich, bzw. hoffe das jemand den richtigen Tipp in dieser Hinsicht für mich hat. Danke im voraus :)
  25. hmmm... und jetzt blickt der dau aus mir hervor :( in dem knowledgebase article steht, dass ich visual basic 6 starten soll, welches ich nicht besitze... und somit wärs das wohl =/ darüber hinaus, dass programm "mailBasket lite" funktioniert nicht. die mails bleiben weiterhin verschollen :( gibts keine weiteren tipps? danke für die bisherigen antworten. ich hoffe auf weitere tipps.
×
×
  • Neu erstellen...