Jump to content

Terminal Server Belastbarkeit


roemi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wusste nicht so richtig welchen Titel mein Beitrag haben soll.

Folgendes soll von uns geprüft werden:

Win2003 Terminal Server

2 Proz. Intel 3 GHz

4 GB Ram

SCSI Platten

 

Oracle 9.2 Client

Office 2003

Outlook 2003

eine Abrechnungsanwendung (die alleine bis zu 120 MB Arbeitsspeicher fressen kann (unter XP beobachtet))

 

Outlook und Office werden von der Abrechnungssoftware aus aufgerufen.

Es werden bis zu 70 User darauf zugreifen (teilweise starten User aber auch bis zu drei Sitzungen)

 

Das schafft natürlich der o.g. Server nicht alleine. Es müssen mehr her.

Geht man von 150 gleichzeitigen Zugriffe aus (darauf haben wir Oracle z.Z. beschränkt) brauchen wir insgesamt "X" Server.

 

Nun endlich meine Frage: Könnt Ihr aus Eurer Erfahrung heraus sagen wieviel Sitzungen der o.g. Server unter den genannten Bedingungen ab kann?

 

Ich bin mir nicht sicher ob die Angaben ausreichen und liefere gerne Futter nach

;)

 

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben hier 4 Teminalserver für 250 Benutzer. Verbindungslizenz aber nur 200. Darauf installiert ist das Office XP Prof, Auschreibungsprogramm, Zugriff auf die AS400, kleine Bildanzeigesoftware, KlickTel und mehrer kleinere Programme und mehrere SQL-Anwendungen, welche aber nicht alle nutzen.

 

Ähnliche Ausstattung wie Deine HW. Im Schnitt sind ca. 40 -50 User am TS angemeldet und ich muss sagen mehr verträgt unser nicht mehr. Von der CPU-Belastung hat er etwa 20%, aber der Speicher ist fast ausgereizt. Bei neuer SW (z.B. Bildbearbeitungssoftware oder Routenplaner) würde ich mind. 1 neuen anschaffen.

 

Das ist meine Erfahrung mit TS

 

Gruß Krypto

Link zu diesem Kommentar

Viel Dank für Deine Antwort.

 

Wir sind nun auch ein wenig schlauer.

 

Die Abrechnungssoftware braucht nach dem Start (und ohne das jemand damit gearbeitet hat) ca. 110 MB.

Word ca. 50 MB, Excel ca. 30 MB und Outlook ca. 25 MB.

 

Zusammen ca. 215 MB

 

Startet jeder user zwei Sitzungen = 430 MB

 

ca. 120 MB braucht das Betriebssystem.

 

Nach meiner Rechnung kann ich also max. 9 User pro Server sicher unterbringen (und dann ist die Kiste wirklich bis zum letzten ausgelastet).

 

Habe ich einen Denkfehler??

Link zu diesem Kommentar

tja ... , für was brauchen die user mehrere sitzungen.

diese frage läßt sich nicht beantworten ... dies ist eine von gott so gewollte tatsache der man sich beugen muss.

 

verwendet ihr office 2003?

 

natürlich braucht nicht jeder zu jedem zeitpunkt word und excel.

outlook und die abrechnung laufen aber auf alle fälle.

 

so gesehen bekomme ich auch mehr user drauf ... aber wir wollen vom schlimmsten aller möglichkeiten ausgehen ;)

 

es bleibt daher immer noch die frage ob meine rechnung hackt. :)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben noch Office 2000.

Ich hab mal grad die Speichernutzung überflogen, meine User kommen so auf 80 MB im höchsten Fall momentan...

 

Mir schein das ein bisschen viel was du da gerechnet hast. Hast du die Werte von einer Workstation oder hast du das bei mehreren Usern aufm Server gerechnet?

 

Ansonsten sagt hier bestimmt noch einer was dazu...

Link zu diesem Kommentar

Windows TS lässt übrigens gut 25% des Speichers unbenutzt. Schau mal "available memory" im perfmon an. Ist wohl by design

 

Also ich krieg so um die 30 User auf eine Maschine, bei 2x ca 1Ghz und 2GB Speicher + 4GB Pagefile

entspricht meiner Umgebung, übrigens mit 2 * 5400 U/min IDE-Platten. PerformancePunkte bringts, wenn man sichs leisten kann, kein RAID 1 oder 0, sondern JBOD zu konfigurieren

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

20 User ist auf jeden Fall ein gutes mittelmass.

 

Habe selbst etliche TS installiert mit Datev Software (und wer Datev kennt weiss was dann auf der Kiste los ist). Habe niemals mehr als 20 User auf einen Server laufen. Die Server sind dann meist 2 X Xeon 2,8, 2GB RAM und ICP RAID mit 2 platten gespiegelt. Musste einmal 40 User auf einen Server umleiten, weil der andere stand, und dann ging das Geruckel los..............

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...