Jump to content

SBS 2003 & Exchange


Olli325
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

bei meinem anderen SBS 2003 Server habe ich nun folgendes Problem.

Ich kann die Exchange-Console nicht mehr Öffnen. Das trat auf nachdem ich einen neuen Benutzer hinzugefügt habe, dabei sich der Assisten aufhing und ich diesen "abwürgte", da er nicht mehr reagierte.

 

Nun kommt folgender Fehler in der Ereignisanzeige beim Aufruf der Exchange-Console:

Faulting application exadmin.dll, version 6.5.7226.0, stamp 406d1e32,
faulting module kernel32.dll, version 5.2.3790.0, stamp 3e811dfc, debug? 0,
fault address 0x000249d3.

 

Hat hier vielleicht jemand ne Idee?

 

SP1 f. Exchange2003 habe ich auch schon installiert.

 

MfG

 

Olli

 

Update:

Gerade erhielt ich diesen Fehler noch:

Warnung auf WAWI um 19.09.2004 16:42:56

Der store.exe-Prozess weist mehr Speicher zu als üblich.

Überprüfen Sie, ob es Probleme mit der E-Mail gibt. Wenn das der Fall ist, beenden Sie den Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst und starten Sie ihn erneut.

Mit Hilfe des Änderungstasks für Warnmeldungen kann diese Warnung im Monitor- und Berichterstattungstaskpad des Serververwaltungsmonitors deaktiviert werden oder ihr Schwellenwert geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Hallo beisammen,

 

auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich hier gelandet. Exchange System Manager lässt sich bei mir ebenfalls nicht mehr starten. Identische Fehlermeldung wie bei Olli325. Ich denke, auch dieselbe Konfiguration. Exch SP1, SBS 2003, weitere Software: Tobuit faxware, APC Powerchute.

 

Exchange - Server scheint problemlos zu laufen, aber der System-Manager eben nicht.

 

Hat schon jemand dafür ne Lösung?

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Läuft eine SPAM Software auf dem Exchange, wenn ja, dann da einmal nachhaken -

 

ansonsten versuch einmal folgendes:

 

- Exchange SP 1

- Hotfix (843539) siehe Punkt 2 nicht vergessen

- HotFix 827214

- Exchange Dienste und IIS beenden

- eventuelle vorhandene Dateien im mailroot\vsi 1 Verzeichnis löschen

- Dienste wieder starten

 

zur 2. Fehlermeldung von Olli325 siehe - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=54719

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag beisammen,

 

der Fehler mit dem System Manager existiert nach wie vor!

 

Faulting application exadmin.dll, version 6.5.7226.0, stamp 406d1e32,

faulting module kernel32.dll, version 5.2.3790.0, stamp 3e811dfc, debug? 0,

fault address 0x000249d3.

 

Hotfixes sind installiert (nach bestem Wissen und Gewissen)

 

Noch irgendjemand ne Idee??

 

Vezrweifelte Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

habe in den google groups den entscheidenen hinweis gefunden.

 

 

>Thunderbird hat es verursacht, da die mapi32.dll aus dem windows\system32

>getauscht wurde.

>Einfach mapi32_moz_bak.dll in mapi32.dll umbenennen und alles wird gut...

 

Hat wunderbar geholfen. Die DLL wird scheinbar auch von Firefox und und Mozilla getauscht. (Iss ja auch logisch)

 

Schuld sind wir aber alle selber denn wie in den google groups ganz richtig geschrieben wird, haben Clientanwendungen auf nem Server nix zu suchen.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

----------------------------

I haven't seen this issue before, but just heard a report of it today. Apparently, if you install portions of Mozilla's suite (esp. Thunderbird) on your Exchange server [1], it will cause issues with Exchange services starting and will cause Exchange System Manager to crash upon opening. That's obviously not a good thing. Event logs for the error generated by System Manager would be similar to the following:

 

Faulting application exadmin.dll, version 6.5.7226.0, stamp 406d1e32, faulting module kernel32.dll, version 5.2.3790.0, stamp 3e802494, debug? 0, fault address 0x000249d3.

 

Event Type: Error

Event Source: Microsoft Exchange Server

Event Category: None

Event ID: 1000

Date: 3/28/2005

Time: 10:58:20 AM

User: N/A

Computer: EXCHANGE SERVER

Description:

Faulting application exadmin.dll, version 6.5.7226.0, stamp 406d1e32, faulting module kernel32.dll, version 5.2.3790.0, stamp 3e802494, debug? 0, fault address 0x000249d3.

 

The apparent cause ended up being that Mozilla was replacing the default mapi32.dll file with it's own version and placing it in the \windows \system32 directory. The fix was to delete the mapi32.dll file that Mozilla placed in there and replace it with mapi32-moz-bak.dll (the backup copy Mozilla makes of the current mapi32.dll), then restarting the Exchange services.

-----------------

 

Kann auch passieren bei der Installation eines David Servers. Der ersetzt euch die Mapi32.dll mit einer eigenen. Lösung hier: mapi32.dll umbenennen oder löschen und die mapi32dv.dll zur mapi32.dll umbenennen. Danach die Exchange Dienste neustarten und alles ist im Lot.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...