Jump to content

Finde Server mit fixer IP im lokalen LAN nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Wildi

OK,

 

Am Server:

IP: 192.168.0.1

Sub: 255.255.255.0

GW: 192.168.0.10

DNS: 192.168.0.1

 

Am Router:

DHCP konfigurieren:

Pool: 192.168.0.11 - max. 254

Sub: 255.255.255.0

DNS: 192.168.0.1 (Ich hoffe Dein Router DHCP lässt diese Einstellung zu)

 

Fertig

 

Hi Wildi,

ich habe alle einstellungen wie von dir beschrieben vorgenommen. nur die letzte DNS-Einstellung hat mein Routermenü nicht zugelassen (es gibt kein Feld dafür wo ich das eintragen könnte).

 

Aber immerhin finde ich jetzt meinen Server im Netzwerk - trotz fixer IP. Die Anmeldung dauert leider noch immer zwei bis drei Minuten. Also irgendwo erzeugt der Client noch immer einen Timeout (wahrscheinlich versucht er noch immer das Login über den Router). => Was muss ich da noch einstellen damit es funkt? ich habe testweise versucht die IP-Adr. des Routers als alternativen DNS-Server (bei der Server-LANconfig) einzutragen (als bevorzugter DNS steht da ja die IP des Servers drinnen). Hat aber leider auch nicht geholfen.

 

Merkwürdig ist nur, dass das (Client-) Login mit meiner alten falschen Config in ein paar Sekunden gefuntzt hat. (alte Config: ServerLANKonfig = IP 181.70....., Subnet 255.255.0.0, DNS 181.70.... (also IP vom Server)

 

bittte um Rat - bin schon etwas verzweifelt und mit meinem Latein am Ende was da an der aktuellen Config nicht paßt weil das Login noch immer solange dauert. Vom Prinzip her habe ich's wie bei der alten config gemacht nur eben Klasse C :confused:

Link zu diesem Kommentar

Das liegt daran, dass Du eine Active Directory hast. Die Clientrechner müssen den Server als DNS verwenden!!!!

 

Also, wenn Dein Router es niucht zulässt, dass Du eine DNS Adresse eintragen kannst, dann kannst Du auch den DHCP im Router vergessen.

 

Deaktivier den, richte am Server einen DHCP ein. Nach der Einrichtung muss dieser an der AD Authorisiert werden (nicht vergessen!!!!!!) und dann geht das. Das Authorisieren findest Du auch in der DHCP Konsole Deines Servers

Link zu diesem Kommentar

hi wildi,

 

inzwishcne hab ich das problem gelöst indem ich die (fixe) IP des Servers bei allen Clients in der LANconfig als "bevorzugten DNS-Server" eingetragen habe.

=> seither funtzt die anmeldung superschnell in ein paar sek.

 

=> an der routerconfig selbst hab ich nichts verändert. der ist noch immer DHCP. den DHCP-Dienst am Server habe ich deaktiviert also muss ich ihn auch nicht autorisieren, oder?

 

ps: Warum muss man eigentlich autorisieren? Was hat es damit aufsich?

Link zu diesem Kommentar

Nachdem Du den Clients manuell die DNS Adresse des Servers gegeben hast kannst Du den DHCP am Router laufen lassen.

 

Du darfst eh nur einen DHCP im Netz laufen lassen, sonst kommt es zu Konflikten.

 

Da Du ja am Server keinen DHCP konfiguriert hast kannst Du den auch nicht athorisieren. Authorisieren des DHCP am Server bedeutet, erst dann läuft er weil es die AD vorher nicht zulässt. Ist also eine Genehmigung des AD

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...