Jump to content

Win NT auf 2000 Server Update-wieviele CPU´s?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

im Markt und Technik Buch steht folgendes geschrieben:

 

 

 

Wenn sie WinNT auf Win 2000 Server updaten kann Win 2000 Server mit 4 CPUs umgehen

 

Installieren sie Win 2000 Server jedoch auf einem System NEU kann Win 2000 Server nur mit 2 CPU´s arbeiten.

 

Beachten sie diese Problematik bei Szenariofragen zum Thema "Betriebssystemauswahl"

 

So, jetzt frag ich mich ob das nicht ein ****sinn ist denn in den grünen MS Büchern gibt es auf dieses Verhalten keine Hinweise. AUsserdem gibt MS hier http://www.microsoft.com/windows2000/server/evaluation/sysreqs/default.asp an das Win 2000 Server mit CPU´s arbeiten kann und hier ist kein Hinweis zu finden das das etwas mit einem Update zu tun hat.

 

Was meint ihr? Steht da ****sinn im MUT Buch?

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß, gibt es mit der Anzahl der CPU's unterschiede zwischen den einzelnen Versionen.

 

Laut nem älteren 70-210er Buch, in dem ich gestern abend über diesem Thema geschmökert habe, soll die Datacanter Edition bis zu 32 CPU's unterstützen. Das wäre dann die höchste Ausbaustufe.

 

Ich glaube allerdings nicht, das es da Unterschiede zwischen Update und Neuinstallation geben sollte.

 

Gegebenenfalls würde ich diese Angabe nochmal mit einem andren Buch verifizieren oder bei MS mal nen Blick in die KB werfen.

 

Gruss

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von schusterharry

im Markt und Technik Buch steht folgendes geschrieben:

 

 

 

Wenn sie WinNT auf Win 2000 Server updaten kann Win 2000 Server mit 4 CPUs umgehen

 

Installieren sie Win 2000 Server jedoch auf einem System NEU kann Win 2000 Server nur mit 2 CPU´s arbeiten.

 

Beachten sie diese Problematik bei Szenariofragen zum Thema "Betriebssystemauswahl"

 

So, jetzt frag ich mich ob das nicht ein ****sinn ist denn in den grünen MS Büchern gibt es auf dieses Verhalten keine Hinweise. AUsserdem gibt MS hier http://www.microsoft.com/windows2000/server/evaluation/sysreqs/default.asp an das Win 2000 Server mit CPU´s arbeiten kann und hier ist kein Hinweis zu finden das das etwas mit einem Update zu tun hat.

 

Was meint ihr? Steht da ****sinn im MUT Buch?

 

ich würde sagen da steht völliger ****sinn im mut buch. habe gerade im 215er moc und in der 2000er technischen referenz nachgeschlagen und da ist nichts von erwähnt.

 

und wieso sollte win 2000 bei einer neuinstallation andere hals unterstützen als beim upgrade? es könnte evtl. sein, daß man bei einer neuinstallation im text-modus die multi-processor hal auswählen muss, aber sonst auch nix...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

 

 

ich habe zwar keine praktischen Erfahrung damit aber eine Analogie zum RAID; NT4 RAID im Update bleibt bei W2K erhalten.

 

Da war doch sowas in der Art bei der 70-215. Ob es im dicken Grünen steht, weiss ich nicht, da ich noch 3 oder 4 weitere Bücher dazu hatte. Auf jeden Fall gibt es da Infos zum Thema Raid-Update.

 

 

Von daher wäre es vorstellbar und logisch. Sonst wäre der Update ja ein halber Downdate.

 

 

Gruss Dieter

Link zu diesem Kommentar
Wenn sie WinNT auf Win 2000 Server updaten kann Win 2000 Server mit 4 CPUs umgehen

 

Installieren sie Win 2000 Server jedoch auf einem System NEU kann Win 2000 Server nur mit 2 CPU´s arbeiten.

Erster Satz stimmt

Zweiter Satz ist definitiv falsch, auch da sind es in der Standard Edition 4 CPUs maximal.

 

Es war ganz zu Anfang von 2000 einmal auch bei Microsoft die Rede davon, dass bei einem Upgrade von NT Server (mit Multi Prozessor HAL) auf einen 2000 Server mehr Prozessoren unterstützt werden, als bei einer Neuinstallation. leider habe ich die Unterlagen, in denen man das nachlesen kann, nicht mehr, ist ja schon 5 Jahre her. Diese Aussagen fanden sich dann schon wenig später nicht mehr in irgendwelchen Microsoft Dokumenten oder Schulungsunterlagen, weil falsch.

Aber das bestätigt meiner einer einmal mehr in meiner Meinung über M&T oder DB Bücher :rolleyes:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...