Jump to content

wedi

Members
  • Gesamte Inhalte

    61
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von wedi

  1. Hi schaue doch mal nach in der USER Berechtigung bei Remote auf Deinem w2k3 Server. Was hast Du da eingetragen? Was hast Du auf XP eingetragen? Gruss Dieter
  2. Hallo at all, kann ich das RDP Protokoll auch nachträglich bei Windows 2000 installieren, nicht als Client sondern als Service oder Protokoll, so dass ich meinen w2k Pro PC via RDP übernehmen kann, wie ich es bei XP gewohnt bin? Ich glaube es eigentlich nicht, aber die Tatsache, dass man von einer Sache noch nichts gehört hat, heisst ja nicht, dass es sie nicht gibt. Merci und Gruss Dieter
  3. Hi Ist leider keine Antwort auf meine Frage Gruss Dieter
  4. Hallo gem. CD kommt die Auskunft: ist nicht möglich, sondern nur eine Neu-Installation; das hatte ich als erstes probiert; ich könnte mir allerdings vorstellen, das durch Manipulation der Registry ich der Professional Version vorgaukle ein Server zu sein und dann macht das System mit winnt32 ein Update von "Server manipuliert " auf "Server echt". Das ist so mein Ansatz oder Gedanke Gruss Dieter
  5. Hallo @all bitte nicht den Sinn oder Unsinn des Nachfolgenden diskutieren. Ist es technisch möglich eine w2k-Pro-Version in eine Server-Version umzuwandeln? (beide CDs liegen vor); es soll keine Lizenz simuliert/umgangen werden, sondern Daten auf einem Pro-System sollen einfach nicht neu eingespielt werden müssen. Merci und Gruss Dieter
  6. wedi

    wmi plugin für nagios

    Hi Gerhard, Hallo Andere ich bin zwar noch Newbie beim Nagios / Linux, aber es läuft immerhin; ich habe die Variante von der Sentinix CD am laufen und die Config-Files werden aus einer DB ausgelesen und auf das Unix-System kopiert. Ich habe mir Deinen Link angeschaut und wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich Dienste von Windows überwachen ohne etwas auf den Windows Rechnern zu installieren. Kann ich auch den DiskSpace von Rechnern überwachen? Welche Features bietet Nagios noch? Für einen kurzen Überblick wäre ich sehr dankbar. Gruss Dieter
  7. Hi @all ich bin gerade dabei Longhorn auszuprobieren; ich habe Longhorn in meine w2k3 Domain gehängt; ich sehe Longhorn auf der Domainsite und in den Properties von Longhorn sehe ich, dass Longhorn Member der Domain ist. Beim Anmelden sehe ich leider keine Möglichkeit der Domain-Anmeldung; und in den Local Policies bin ich auch nicht fündig geworden. Ich habe das Gefühl, dass es nur eine Kleinigkeit ist, aber ich komme nicht drauf. Merci schon mal vorab und Gruss Dieter
  8. Hallo Lian, danke für den Tip; das klingt so einleuchtend, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich darauf nicht gekommen wäre. Merci und Gruss Dieter
  9. Hi @all, hat schon mal jemand die pagefile.sys Variable in der Registry gelöscht? Wenn beim Abmelden ein Script läuft, das diese Variable löscht und anschliessend die Datei müsste es doch klappen; ggf. müsste ich die pagefiletemp Variable erzeugen. Hat dies noch niemand probiert? Muss ich sonst noch etwas beachten? Hätte gerne ein po. Bestätigung bevor ich probiere. Gruss Dieter
  10. Hi @all, habe gerade meinen DC w2k3 neu aufgesetzt, um verschiedene Dinge auszuprobieren. Beim Update-Versuch (MS Homepage) erschien plötzlich folgende Fehlermeldung: Netzwerkrichtlinien verhindern die Verwendung von Windows Update zum Downloaden und Installieren von Updates auf den Computer. Ausser der SUS-Richtlinie habe ich nichts konfiguriert und diese ist genauso wie auf einem anderen DC; (abgesehen von 3 lokalen Einstellungen). Hat jemand eine Idee? Gruss Dieter
  11. Hi @all, wie dokumentiert Ihr eigentlich die Richtlinien? Gruss Dieter
  12. Hi @all, kann ich beim SUSserver Approve Updates alle Updates auf einmal freigeben? Gruss Dieter
  13. Hi merci für die Info und den vor allem Link(von Willow); ich habe dazu schon einiges gehört und gelesen, aber nichts konkretes. So wie es aussieht kann xphome maximal auf die Resourcen zugreifen; die Anmeldung erfolgt also lokal und damit nix GPO. Und ansonsten ist eine Kontoverwaltung doppelt zu führen: dh: gleiche User-Kennung (lokal Arbeitsgruppe und Domain) und gleiches Password; dann sollte es klappen. Und das verträgt der DC problemlos? Hat jemand so etwas am laufen ohne Probleme in der Domain/am DC? Wenn dann etwas nicht klappt, dann weisst Du nicht wo Du suchen sollst und Du musst Deine Domain womöglich neu aufsetzen. Dies getraue ich mich ja fast nicht mal an meinem Home-Netzwerk zu machen (so weit geht mein Datensicherungskonzept zu Hause noch nicht) und dort probiere ich schon viel aus. Die Zeiten des monatlichen PCs-Aufsetzen sind eigentlich vorbei. Also nochmals an alle Vielen Dank, ich lasse da besser die Finger davon. Gruss Dieter
  14. Hi ich getraue es mich fast nicht zu fragen: gibt es eine Möglichkeit XPhome zur Domaine hinzuzufügen? Offiziell nein, aber User und Freigabeverwaltung lassen sich ja auch nutzen. Und vielleicht sind es ja nur ein bei Registry-Einträge bis zur Domain? Meine Kinder nutzen nun mal dieses OS; und ich weiss nicht, ob alle Spiele, die auf Home laufen auch auf Pro laufen? Sollten eigentlich, da es ja der gleiche Kernel ist; aber diese beide Lizenzen waren nun mal bei den PCs dabei. Merci und Gruss Dieter
  15. Hi Ferenczy und andere, ich habe ja SUS zu Hause laufen; Hobby, Weiterbildung (im Winter fast schon Heizung, durch die Wärme aller PCs). Der Linux Router und der Webserver laufen mehr oder weniger durch, aber alle anderen PCs oder Multiboots haben ihre Ruhepausen. Wenn ich jetzt den PC einlogge, dauert es keine 10 Minuten und der download ist am laufen. in der DomainGPO als USerScript net stop wuauserv regedit /s \\Dc1\SYSVOL\dw.dyndns.ws\scripts\sus.reg net start wuauserv und im reg-file [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update] "LastWaitTimeout"="" und mit AUBehave.vbs (free script) kann man wunberbar den Status betrachten. Gruss Dieter
  16. Hi Bratpfannenwels, hast Du schon mal mit Knoppix gebootet oder mit dem ErdCommander. Gruss Dieter
  17. Hi Bratpfannenwels, Die Domain ist eine Sicherheitsgrenze; die Passwort-Securities werden auf Domain-Ebene erstellt; wenn Du da unterschiedliche Anforderungen hast, denke ich mal, dass Du eigene Domains benötigst. Wenn es keine zwingenden Gründe für diese Sicherheitsgrenze gibt, dann würde ich mit Standorten in einer Domain arbeiten bzw. mir dies einfach mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht hilft Dir dies ein bischen als Ansatz, da nur Du Eure Anforderungen kennst. Gruss Dieter
  18. Hi Perin, merci für die Info - es läuft. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wie man eine sinnvolle Organisation erstellt. Ich habe eine GPO mit der Domain verknüpft. Ich habe 2 GGs: SusClientDE und EN; in diesen Gruppen sind die entsprechenden Objekte Computer mit OS DE und OS EN. Und dann read und apply policy für diese beiden Gruppen. So kann ich die PCs in verschiedenen OUs haben und SUS funzt. Wenn jamand hier eine bessere Lösung hat, dann passe ich gerne an (ist nicht ironisch gemeint, ich versuche nur meinen 217er anzuwenden). Mal etwas anderes: gibt es eigentlich Templates, die für AD und GPO Dokumentation geeignet sind. Die GPMC macht das Ganze ja schon übersichtlicher, aber irgendein übersichtliches Tool wäre nicht schlecht; ggf. auch xls oder doc-Vorlagen. Zuvor hatte ich ja schon beschrieben wie man SUS sofort zum Starten bringt. Gruss Dieter
  19. Hi @all, ich verwende auf meinen Notebook mehrere Betriebssysteme, genau genommen XP Home und Pro, w2k3 und 3 w2k-Versionen. Ich habe 512 MB und verwende ein per default ein pagefile von 768 bis 1536 MB; man sagt, ja dass das 1,5 fache des RAMs sinnvoll ist; d.h. ich werde das pagefile auf 1GB einstellen; bei 6 Betriebssystemen sind dies 6GB die verschwendet werden; eigentlich würde ja 1 GB reichen. 1.) Extra partition dafür ist angelegt. 2.) In der Registry lösche ich das pagefile beim Herunterfahren; allerdings wird nur fer Inhalt gelöscht, das pagefile bleibt erhalten. ich getraue mich nicht von einem 2.ten Betriebssystem, das pagefile des ersten zu übernehmen, zu überschreiben. Ich weiss, wass wenn ein pagefile nicht mehr vorhanden ist, ich versuchen kann mich anzumelden, aber mich im Kreise drehe und nicht anmelden kann. Ich habe auch schon daran gedacht, beim Abmelden in der Registry die Variable der Grösse des pagefiles zu verändern, aber die Betriebssysteme nutzen den gleichen Namen. Hat jemand damit Erfahrung und/oder Tips wie man die Sache mit den pagefiles lösen kann; das einfachste wäre dieses File von der Platte zu löschen. Geht dies überhaupt? Merci im Voraus und Gruss Dieter
  20. Hi @all Der SUSserver läuft. Info für dienigen mit Problemen beim SUSserver. 1.) AUState=2 pending ist völlig korrekt; dies verwirrt einen als SUS-Neuling; wenn man ein wenig in der Registry schaut, dann entdeckt man mehrere Variablen mit Zeitangaben. 2.) Ich hatte SUSserver auf einem w2kadv DE; ich konnte beim Aprove kein Accept eingeben; habe dann den Server neu aufgesetzt und einfach die englische Version benutzt; Accept war möglich. Würde mich interessieren, ob jemand SUS auf deutschem Windows am Laufen hat. 3.) w2k und w2k3 haben sich bereits upgedatet, bei XP muss ich schauen welcher Patch nötig ist. 4.) Wenn man zuvor Fixes/Patches via MSdirekt geladen hat, aber noch nicht installiert hat, dann sollte man ggf. diese löschen. Schadet auf jeden Fall nicht. (Habe diesen Tip in einem anderen Forum entdeckt). TIP für Sofort-Update: Da ich AD und GPOs verwende, habe ich ein StartScript implementiert mit folgenden 3 Zeilen 1-stop AU 2-lösche LastWaitTimeout in der Registry 3-start AU dieses Script führe ich für jeden User durch. Falls es dann Updates auf dem SUS gibt, wird der Update-Service in der Regel nach wenigen Minuten gestartet, egal welche Kennung aktiv ist. Gruss Dieter
  21. Hi Du musst nur drandenken, dass die Partitionen 2 bis n die erste Partition als Startpartition nutzen; d.h. ntldr und ntdetect werden generell von der ersten Partition genutzt und sind nicht auf den anderen vorhanden. Sicherheitshalber solltest Du Dir eine Bootdiskette erstellen, falls die erste Partition abschmiert; es sei denn Du hast einen 2. PC. Wenn Du Xp oder w2k3 installierst und anschliessend wieder ein w2k, dann muss anschliessend noch auf die 1. Partition der ntldr kopiert werden; ich glaube dieser reicht; ggf noch die ntdetect - ausprobieren. Und bei 9 Einträgen in der boot.ini ist Schluss. Gruss Dieter
  22. Hi Perin, Vieleicht habe ich es etwas ungenau dargestellt. Das Problem ist nicht der SUS-Server, der hat sich gleich die knapp 2GB am Stück heruntergezogen (de und en) und auch schon einen zus. Update gemacht; das Problem sind die Clients; ich habe die Richtlinien konfiguriert, aber es passiert nix. Ich habe auch schon mehrere Anleitungen entdeckt mit denen ich übereinstimme. Gemäss AUbehave.vbs stimmen meine Einstellungen. Mit windowsupdate kontrolliere ich dann, ob sich etwas verändert hat, aber Fehlanzeige. Vielleicht bin ich ja wirklich zu ungeduldig, aber man möchte doch sehen, dass sich etwas tut. Gruss Dieter
  23. Hi @all, hat jemand einen SUS-Server laufen, der funktioniert, bzw. Client (wenn möglich via GPO), der funktioniert. Ich bin mittlerweile am Ende mit meinem Latein. ServerVersion mit SP1 Client w2k3 ohne Fixes; die sollen ja upgedatet werden GPO: gesetzt und versucht mit IP, mit und ohne FQDN-Name Habe gerade das VBscript von den SusServer-Seiten am laufen. Zeigt an: No AutoUpdate; enabled by Policy use SUS-Server: Client will connect Options: Every Day Time: morgen auf 13:00 gesetzt (Rechner ist für heute heruntergefahren) - habe die Schn....ze voll - Entschuldigung und dann noch: AU STATE : 2 pending, das verwirrt mich ein wenig ICh habe hier im Forum, im SUS-server-Forum geschaut und gemerkt, dass viele damit Probleme haben. Ich habe auch das SOfort-Update-Tool verwendet, aber auch da passiert nichts ausser STOP AU dann wahrscheinlich die Registry Variable löschen und wieder Start AU Bin für jeden Tip dankbar. Merci und Grüsse Dieter
  24. Hi kann mir jemand ein Buch zu o.g. Thema empfehlen? Planung von Organisationseinheiten und Gruppenrichtlinien. Muss kein Einsteigerbuch sein. Merci und Gruss Dieter
  25. Hi @all, ich habe ein merkwürdiges Phaenomen auf meinem w2k3 Server Server w2k3 - AD - 1st Domain Controller - Gruppenrichtlinien erstellt a) Installiere MSXML b) Installiere GPMC (Proup Policy Mmgt Console) c) Installiere Baseline d) msi-file erstellt, welches GPMC-Icon erstellt Test 1 GPO a und b - erfolgreich GPO c - erfolgreich GPO d - erfolgreich GPO a,b,c und d deinstalliert - klappt Test 2 GPO a.b.c und d auf einmal installiert - nicht erfolgreich und auch kein Icon erstellt Hat da jemand eine plausible Erklärung dafür? Gruss Dieter P.S. vielleicht kann ein Boardadmin den ersten Teil löschen, ich habe leider die falsche Tastatur bedient.
×
×
  • Neu erstellen...