Jump to content
Sign in to follow this  
AlexPCT

routing auf XP

Recommended Posts

Hiho gibt es eine (möglichst kostengünstige) möglichkeit einen XP Rechner zum router zu bekommen?

 

ich habe in meinem Netzwerk einen Windows2k Server stehen der als router fungiert

 

ist sowas mit zusatzsoftware auch auf einem XP möglich? weil 2 rechner einen Seperaten I-Net anschluss bekommen sollen

 

 

Ich habs zuerstmal mit ICS versucht(zum erstenmal für mich :D) und das lieferte irgendwie nicht das gewünschte ergebniss, denn einige seiten (ebay beispielsweise) konnten über den client nicht aufgerufen werden ..... so auch viele andere seiten (ich denk mal das liegt daran weil die ziemlich alle CGI verwendeten)

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Necron

Du musst auf alle Fälle auf Drittanbieter zurück greifen.

 

wieso?

 

Wenn es wirklich nur ums Routing geht, sollte ICS vollkommen ausreichen. Das Problem mit Webseiten wie ebay.de die nicht gehen liegt eigentlich immer am Problem mit der MTU Size. Die Standard MTU Size ist 1500, für das PPPOE Protokoll also die meisten DSL Anschlüsse, muss diese aber auf 1492 geändert werden. Ein guter Router kann die MTU Size korrigieren, ICS leider nicht. Daher muss die MTU Size auf den Clients geändert werden.

 

Info von MS dazu, die Seite geht leider nicht richtig. Nach paar Sekunden werde ich immer auf eine Fehlerseite weitergeleitet . Auf abbrechenn klicken hilft ;)

http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/support/kb/d259/d259783.htm

weitere infos:

http://gw.renner.bei.t-online.de/windowsxp/mtu.htm

http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

 

Ansonsten nochmal google http://www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&q=windows+mtu+size+%C3%A4ndern+ICS&btnG=Suche&lr= bemühen, man wird erschlagen mit Ergebnissen ;)

 

gruml

Share this post


Link to post
Original geschrieben von gruml

wieso?

Für mich ging es aus seinem Posting hervor das er es mit dem ICS ausprobiert hat und nicht zufrieden war und nach einer Alternative sucht.

Share this post


Link to post

Moin,

 

wenn es wirklich um das Routing (ala W2k oder W2k3) geht, kann man das unter XP einfach mit einem Reg-Eintrag einschalten.

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]

"IPEnableRouter"=dword:00000001

 

 

Gruß Karl

Share this post


Link to post

Halt, halt !

Jetzt geht es in die verkehrte Richtung !

 

Im Thread steht zwar XP-Routing aber gemeint ist NAT.

 

@Der Karl: Deine Lösung ist für internes Routing richtig, aber es geht um NATten ! ;)

 

@gruml: Kleine Korrektur: Für Clients hinter einem XP-ICS muß der MTU-Wert auf <=1480 eingestellt werden, damit es geht.

 

@AlexPCT: Du kannst für Deine Bedürfnisse durchaus eine XP als "Internetverbindungsrechner" (geiler Name) verwenden. Deine Clientprobleme beruhen auf dem MTU-Problem.

Such mal im Board nach DrTCP (ist eine komfortable Software, mit der die Client-MTU angepaßt werden kann).

Share this post


Link to post

hier gibt es leider genau das selbe problem(einige seiten laden auf den clients nicht z.b. ebay.de)..

 

leider bringt die veränderung der mtu werte (host & client) überhaupt nichts.

 

auch ping -l -f xxxx http://www.ebay.de bleibt erfolglos mit z.b. google hat er hingegen keine probleme...

Share this post


Link to post

Hi gsachse und Willkommen im Board !

 

Ein ping auf http://www.ebay.de bleibt immer unbeantwortet, weil ebay.de die Antwort unterdrückt.

 

Mach aber bitte zu Deinem Problem einen neuen Beitrag auf und schreib auch gleich, was für Windows-Versionen, wie wird genattet (wahrscheinlich ICS) und was Du schon unternommen hast (Dr.TCP z.B.)

Share this post


Link to post
Original geschrieben von zuschauer

Hi gsachse und Willkommen im Board !

 

Ein ping auf http://www.ebay.de bleibt immer unbeantwortet, weil ebay.de die Antwort unterdrückt.

 

Mach aber bitte zu Deinem Problem einen neuen Beitrag auf und schreib auch gleich, was für Windows-Versionen, wie wird genattet (wahrscheinlich ICS) und was Du schon unternommen hast (Dr.TCP z.B.)

oha

danke für die antwort.

das mit dem neuen thread hat sich erstmal (für min 30 tage ;)) erledigt da winroute das problem umgeht.

falls ich nach der testperiode weiter probleme habe(und mir die full zu teuer ist ;) ) werde ich nochmal einen kompletten thread öffnen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...