Jump to content
Sign in to follow this  
Bavaria

sbs 2003 auslastung dhcp server

Recommended Posts

Der Bereich "192.168.123.0" ist zu 100 Prozent ausgelastet. Es stehen nur noch 0 IP-Adressen zur Verfügung.

 

 

das kriege ich als meldung im Ereignisprotokoll

 

wenn ich mir die Lease anschaue sind alle ips dem sbs zugeordnet

 

 

weiss jmd was das ist

 

ich habe im dhcp den Bereich 192.168.123.200-210 definiert

 

ich könnte diese Auslastung verstehen, wenn ich 10 mal per ras auf den sbs connected haette und die lease steht ja auf 8 tage

 

und das der die ip solange sperrt. (Wie merkt sich der Server eigentlich wer die ip angefordert hat [Mac, Netbios Name?] )

 

Für VPN nutzen wir den vpn server des routers

Share this post


Link to post

Hi.

 

Du hast den Bereich 200-210 als DHCP Bereich angegeben. Und diese Adressen sind alle vergeben. Das ist mir der Fehlermeldung gemeint.

 

Im DHCP Server kannst du ja unter Adressleases überprüfen, wer sich eine IP Adresse geholt hat.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

hi guether

 

wie ich geschrieben habe hat sich der sbs die geholt

 

da ich von 200-210 10 stück konfiguriert habe , kann es da sein das es die ras verwaltung ist die sich diese krallt

 

gerade in meinem schlauen Buch geschaut da steht 5 ports(wenn das damit gemeint ist) pro VPN Leitung

 

also sehe da 5 pptp und 5 L2tp

 

aber eventuell verwechsle ich da was

Share this post


Link to post

Der RAS - wenn er zum Bezug von Adressen über DHCP konfiguriert ist - holt sich beim DHCP immer sofort 10 Adressen, oder wenn weniger als 10 da sind, dann eben den Rest. Auch wenn sich noch kein Client angemeldet hat. Zu erkennen ist das an dem Computersymbol mit dem gelben Telefon

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

hi,

 

habe auch dieses Problem ewig stand im Event Log, dass 7 von 10 verwendet wären. Nun wurden 10 dem Server zugewiesen. Ich hatte den Bereich von 192.168.123.200-215 eingestellt.

 

 

Ich sehe 10 mal diese Telefonicon und einmal gibt es einen Eintrag .215 mit einem blauen PC Symbol davor, ich kann diesen Rechner aber nicht anpingen

 

Warum kriege ich jetzt

 

Der Bereich "192.168.123.0" ist zu 100 Prozent ausgelastet. Es stehen nur noch 0 IP-Adressen zur Verfügung.

Share this post


Link to post

Hi.

 

Wie von Grizzly999 beschrieben, holt sich der RAS Dienst beim DHCP immer 10 Adressen. Bitte genau seinen Beitrag lesen, da steht "auch wenn sich noch kein Client angemeldet hat".

Wenn keine Anmeldung erfolgt, kannst du diese Adresse natürlich auch nicht anpingen.

 

Abhilfe - du vergibst dem RAS Dienst einen statischen Adressenpool.

Routing und RAS -> Eigenschaften - > IP und dann den Radio-Button "Statischer Adressenpool" aktivieren und den Adressbereich vergeben, den du für den RAS Dienst benötigst.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Hallo Guenther,

1)ich frage nur weil ich habe ja bis 215 angegeben , dann müssten doch noch 5 frei sein

 

oder versteh ich da was falsch?

 

2) Wie Grizzly schreibt krallt der sich alle(sehe ich ja an dem geleben Telefon Symbol)

 

Ich frage weil es jetzt dort einen Eintrag mit .215 gibt und alle Rechner im Netz aber feste Ips haben.

 

 

hab jetzt aber mal 215-224 dem Ras und 200-209 dem Dhcp zugeteilt

Share this post


Link to post

Hi.

 

Wo hast du den Bereich von 15 Adressen erstellt ?

 

- Adresspool des DHCP Server oder

- statischer Adresspool des RAS Server

 

LG Günther

Share this post


Link to post

sorry hatte den Beitrag ganz vergessen

 

Also adresspool Dhcp 192.168.123.-200 -.215

 

Ras= use Dhcp

 

Unter lease sind 10 Adresse an Ras vergeben(gelbes Telefon)

 

Meldung Event Log

 

Der Bereich "192.168.123.0" ist zu 93 Prozent ausgelastet. Es stehen nur noch 1 IP-Adressen zur Verfügung.

 

10 von 15 sind 66 Prozent und nicht 93

 

Jemand eine Idee?

 

Danke für Hilfe

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...