Jump to content
Sign in to follow this  
!!obiwan99!!

Anmeldescripts und Mysql

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

stehe vor folgender Fragestellung und Problem.

 

Wir haben eine Windows 2003 Umgebung mit ein paar hundert Clients. Wir verwenden Anmeldescripts für jeden Client in dem wir verschiedene Sachen ausführen wie Laufwerke mappen, Desktop verändern und die Registry ändern.

 

Nun aber möchte einer unserer Entwickler das bei jedem anmelden am Rechner der Benutzername und die IP-Adresse automatisch in eine Mysql Datenbank geschrieben wird. Dieser Wert soll immer überschreiben werden beim Neustart des Rechners.

 

Weiß jemand wie das klappt und kennt den Syntax für das Script oder wo ich da nachsehen könnte?

 

Danke für Eure Hilfe

 

Obiwan99

Share this post


Link to post

Hi Damian,

 

danke für deinen Beitrag.

 

Habe ich mir angeschaut. Leider finde ich jetzt nichts was zu meinem Problem passt??? Vielleicht bin ich nur Blind.

 

Ich habe das Tool evt-export ausprobiert, aber ich denke das ist nicht das richtige.

 

Ich lese während dem Start des Rechners die IP-Adresse und den Anmeldenamen aus. Diese Daten möchte ich dann in die Mysqldatenbank schreiben

 

Sehe ich den Wald vorlauter Bäumen nicht? :-)

 

Obiwan

Share this post


Link to post

Dieses Event-Tool liest die entsprechenden Infos aus einer Log-Datei aus, nicht direkt.

 

Am besten auf dem DC die passenden Überwachungsrichtlinien aktivieren und aus dem daraus entstehenden Log-File die Infos mit den Event-Tool auslesen.

 

Damian

Share this post


Link to post

Hi Obiwan!

 

Wenn ich das richtig verstehe brauchst du eigentlich nur nen VBS Script schreiben das beim Hochfahren die 2 Variablen in die Datenbank schreibt. Das ist an sich keine große Sache blos müßte ich erst noch mal schauen wie man per VBS die IP Adresse ermittellt da ich sowas noch nciht gemacht habe.

Wenn du sowas meinst mußt du dich noch mal äußern

Share this post


Link to post

Hi obiwan,

 

wozu habt ihr denn Entwickler? :)

Von Haus aus funktioniert das sowieso nicht!

 

Ich hab in der Firma ein paar VB-Scripte, die die aktuelle IP-Adresse via WMI und den Computer/Benutzernamen via Umgebungsvariable ausgeben können.

 

Nur das Schreiben in die DB überlass mal deinen Entwicklern.. Stichworte: ADO, ODBC

Wenn gar nichts hilft, programmiere ich auch gern kurz rum... aber ist halt etwas Aufwand.

Anhaltspunkte liefert http://www.activevb.de/tutorials/tut_mysqldb/mysqldb.html

 

Falls Du Hilfe brauchst meld dich...

Andre

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...