Jump to content

Fileserver - Ordner unlöschbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

beim Versuch, einen (leeren) Ordner zu löschen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden.

 

Umbenennen funktioniert natürlich auch nicht

Es ist kein Rechte-Problem.

Kann in dem Order aber Dateien erzeugen.

 

Kann den Server leider nicht runterfahren.

 

Wer hat die zündende Idee?

 

Gruß

von

kadel

Link zu diesem Kommentar

Hy

 

weiß nicht ob die so Zündend ist aber ich würds mal unter Dos probieren sollte dies nicht funktionieren doch mal spät Abends das Ding im MS Dos modus starten da dann Windows kein Zugriff mehr drauf hat und löschen funzt.

 

Geht des auch nicht ist die letzte Idee Knoppix nehmen. Gute daran Knoppix schreibt nix auf die Platte

 

mfg

 

CoolAce

Link zu diesem Kommentar

Also so spontan würde ich jetzt auch sagen mach es unter Dos, oder mit Knoppix aber du sagst ja das du den Server net neu starten kannst fällt das ja schon mal wech.

Hast es schon mal mit der Konsole probiert ?

Oder nen wie wäre es mit nem Tool zu löschen von Datein ?

Das würde ich mal Probieren aber leider kann ich dir da keins empfehlen da ich normal keins benutze ;).

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar

Chkdsk ohne Parameter hat nur ein paar Fehler gezeigt, wie

"Ein nicht genauer spezifizierter Fehler ist aufgetreten", oder "Für das Datensatzsegment ..... fehlt der Indexeintrag für die Objektkennung, oder für das Segment wurde eine doppelte Objektkennung gefunden".

 

Das hilft mir leider nicht weiter.

Trotzdem - danke für den Hinweis!

 

kadel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Dein Problem liegt tatsächlich in fehlerhaften NTFS-Einträgen. Es gibt im Internet Programme, mit denen Du auch Online diese Einträge (insofern es keine geöffneten Dateien oder Ordner sind) reparieren kannst. Anschließend sollte sich der Ordner löschen lassen. Leider kann ich Dir momentan keinen Link anbieten. Manchmal (aber nur manchmal) hilft auch das Programm DEFRAG. Wenn der Ordner verschoben werden kann, dann kann man ihn auch löschen (wie gesagt, manchmal).

 

mfg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von kadel

Information:

 

Nach CHKDSK/F sind viele Verzeichnisrechte nicht mehr vorhanden (ACLs).

 

Gruß

von

kadel

 

Das ist gut möglich, wenn das Dateisystem so korumpiert ist. CHKDSK ist kein Allheilmittel, es anayliert und behebt Dateisystem Fehler, und markiert fehlerhafte Sektoren.

Datenwiederherstellung (ACL's sind ja auch "Daten") gehört aber nicht zum Spezialgebiet von CHKDSK.......

 

Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass der Rechner noch andere Probleme hat. Was meinen die Event-Logs?

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...