itzari 10 Geschrieben 3. September 2004 Melden Geschrieben 3. September 2004 Hi leutz,  hab hier ein altes Novell 3.20, des ich mit ner 2k3-DomĂ€ne ablösen will.  die Verzeichnis-Struktur sollte ziemlich gleich bleiben, deshalb auch mein Problem.  Ich habe eine Freigabe Abteilung. Dort hat jede Abteilung einen gemeinsamen Ordner. Unter Novell sieht der Benutzer nur den Ordner, auf den er Berechtigungen hat, die anderen "existieren" fĂŒr ihn nicht.  Kann ich sowas auch unter 2k3 abbilden? Also daĂ der Benutzer vom Einkauf auch nur den Ordner Einkauf sieht und nicht auch noch EDV? (Das er auf EDV keinen Zugriff hĂ€tte, ist mir schon klar, aber er soll nich mal sehen, daĂ der da ist).  Danke  Robert
phoenixcp 10 Geschrieben 3. September 2004 Melden Geschrieben 3. September 2004 Dann wĂŒrde es sich vielleicht eher anbieten, die Freigaben eine Ebene weiter nach unten zu verlagern und dem EinkĂ€ufer nur Einkauf, dem EDV'ler nur EDV usw. freizugeben. Ist zwar nicht sonderlich kreativ, aber von meiner Warte her die gĂŒnstigste Lösung.
itzari 10 Geschrieben 3. September 2004 Autor Melden Geschrieben 3. September 2004 Soweit war ich auch schon, trotzdem danke.  Das Problem ist, es gibt hier leute, die auf mehrere Abteilungs-Verzeichnisse zugriff haben. Und da will ich halt dann nich gleich mal 3, 4, 5 Freigaben anlegen, wenn letzten endes alles wieder in einen Topf (Ordner Abteilung) fÀllt.
phoenixcp 10 Geschrieben 3. September 2004 Melden Geschrieben 3. September 2004 Sieht man denn als Benutzer einer bestimmten gruppe noch einen der Ordner, wenn man darauf ĂŒberhaupt keine Rechte hat? Nichtmal lesen? Â WĂŒrde bedeuten: Rechte fĂŒr "Jeder" wegnehmen und explizit nur den Gruppen Rechte geben, die auch wirklich darauf zugreifen dĂŒrfen.
itzari 10 Geschrieben 3. September 2004 Autor Melden Geschrieben 3. September 2004 Der Benutzer bekommt die Meldung "Zugriff verweigert", aber er sieht die Freigabe dennoch.
phoenixcp 10 Geschrieben 3. September 2004 Melden Geschrieben 3. September 2004 Hm, dann bin ich am Ende meines Lateins. Wie man dann einen solchen Ordner ausblendet fĂŒr den betreffenden Nutzer kann ich dir nicht sagen. Â Schonmal in der KB von MS gesucht, ob du dort was brauchbares findest?
grizzly999 11 Geschrieben 3. September 2004 Melden Geschrieben 3. September 2004 Das, was du gerne haben möchstet, funktioniert bei Novell, aber nicht bei Mircrosoft. Du musst das in der oben beschriebenen Weise machen (einzige Ausnahme, aber wĂ€re wohl ĂŒberkandidelt und teuer): Share auf einem Cluster.  grizzly999
daywalker1971 10 Geschrieben 3. September 2004 Melden Geschrieben 3. September 2004 @ grizzly  Warum auf einem Cluster ? Wie setzt Du denn das dort um ?  "Imho" ist der Share dort nicht wirklich anders - bezogen auf die oben genannte Anforderung. Wenn wirklich z.T. "abteilungsĂŒbergreifende" Shares vorhanden sind, wie realisierst Du das im Cluster ?  Vermutlich stehe ich gerade mĂ€chtig auf der Leitung *g  Ein Ă€hnliches Problem hatte ich vor langer Zeit auch mal, habe auch mehrere W2k-Cluster hier laufen, deshalb wĂŒrde mich das schon interessieren.  Gruss daywalker
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. September 2004 Melden Geschrieben 3. September 2004 Was ist das Problem, wenn die Leute es sehen können. Zugreifen können sie ja nicht. Du kannst höchstens jeden Ordner seperat freigeben, als versteckte Freigabe.
Lian 2.842 Geschrieben 3. September 2004 Melden Geschrieben 3. September 2004 Original geschrieben von daywalker1971 Warum auf einem Cluster ? Wie setzt Du denn das dort um ? Â "Imho" ist der Share dort nicht wirklich anders - bezogen auf die oben genannte Anforderung. Wenn wirklich z.T. "abteilungsĂŒbergreifende" Shares vorhanden sind, wie realisierst Du das im Cluster ? Â Auf dem Cluster gibt es die Option die Unterverzeichnisse eines Shares zu verstecken (Hide subdirectories shares). Â Realisier das doch so wie schon gesagt: Jeder ein eigenen Share und den versteckt ĂŒber $.
daywalker1971 10 Geschrieben 3. September 2004 Melden Geschrieben 3. September 2004 @Dr. Melzer  Ein wirkliches Problem ist es ja nicht. Wie ich aber den Thread-Ersteller verstanden habe, stört es eben die User, das andere Verzeichnisse/Abteilungen alleine nur "zu sehen" sind. Wie Grizzly bereits sagte, ist, dieses zu unterbinden, in Novell kein Problem. Unter W2k aber nicht. An den $-shares scheitert es spĂ€testens dann, wenn ein Benutzer auf mehrere Abteilungen zugreifen muss, weil dann die "einfache Struktur" nicht mehr greift.  Mich wĂŒrde halt interessieren, wie Grizzly genau dieses mit dem Cluster macht... *g  Gruss daywalker
daywalker1971 10 Geschrieben 3. September 2004 Melden Geschrieben 3. September 2004 @LIAN Â Ich habe eine Freigabe Abteilung. Dort hat jede Abteilung einen gemeinsamen Ordner.Unter Novell sieht der Benutzer nur den Ordner, auf den er Berechtigungen hat, die anderen "existieren" fĂŒr ihn nicht. Â & Â Auf dem Cluster gibt es die Option die Unterverzeichnisse eines Shares zu verstecken (Hide subdirectories shares). Â Ja, die Option gibt es.... allerdings (s.o.) geht es nicht um Unterverzeichnisse ... das ist das "Prob." ;) Â Gruss daywalker
Lian 2.842 Geschrieben 3. September 2004 Melden Geschrieben 3. September 2004 Tja - ganz einfach: Mehr geht nicht, das sind die Optionen die vorgesehen sind. Â Du kannst Freigaben einzeln verstecken oder automatisch "verstecken lassen" ĂŒber einen ClusterShare. Das war's. Â Â Gegenfrage: Was ist so schlimm d'ran, wenn eine Abteilung merkt, daĂ es noch andere Abteilungen gibt, die auch noch Freigaben haben? :D
daywalker1971 10 Geschrieben 3. September 2004 Melden Geschrieben 3. September 2004 Tja - ganz einfach: Mehr geht nicht, das sind die Optionen die vorgesehen sind.  Du kannst Freigaben einzeln verstecken oder automatisch "verstecken lassen" ĂŒber einen ClusterShare. Das war's.  ... das wars ? Bisserl wenig, oder ? ;)  Gegenfrage: Was ist so schlimm d'ran, wenn eine Abteilung merkt, daĂ es noch andere Abteilungen gibt, die auch noch Freigaben haben?  Antwort auf Gegenfrage : Weil sich ein Chief-Admin in einem Corporate-Network an die Gepflogenheiten seiner User zu halten hat und nicht andersherum ... Je grösser das Business, desto stĂ€rker die Macht der User. Und da es ja bei Novell "ging" ... :D  Gruss daywalker
grizzly999 11 Geschrieben 3. September 2004 Melden Geschrieben 3. September 2004 Da wĂŒrde ich doch mal sagen, jetzt haben sich die User an die Gepflogenheiten von Microsoft zu gewöhnen :D :D  grizzly999
Empfohlene BeitrÀge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden