Jump to content
Sign in to follow this  
fp4at

Netzwerk Win 98 - Win 2000, Drucker nicht auffindbar

Recommended Posts

Vernetzung WIN98-Win2000: :confused:

 

unser Win98-Rechner kann den - wohl gemerkt - freigegebenen Drucker (BROTHER MFC 890) im Win2000-Rechner nicht finden. Sämtliche anderen freigegebenen Ordner und Laufwerke sind jedoch von beiden Rechnern problemlos aufrufbar.

 

Bei WIN98 zu WIN98 war das kein Problem, obwohl BROTHER sagt, daß dies kein Netzwerkdrucker ist. Installation, Netzwerkdrucker, Pfad gesucht, GEFUNDEN und fertig. Wir haben sogar auf dem 2000-Rechner die Treiber für beide Betriebssysteme installiert, trotzdem nichts.

 

Ähnlich gelagerte Probleme und die dazugehörigen Antworten (wie Drucker erst lokal installieren und dann Druckeranschluß ändern) helfen auch nicht, da der gewünschte Anschluß nicht gefunden wird und demzufolge auch nicht in diesen geändert werden kann.

 

Hat jemand Vorschläge? Vielen Dank im voraus

Share this post


Link to post

Hast du den Drucker im Netz freigegeben oder über die ADS?

Hört sich ganz nach einem Rechteproblem an ...

Share this post


Link to post

Nein. Am 98er ist ein HP 990 CXI, ist für den 2000er aufrufbar und auch nutzbar. Es gab anfangs Probleme mit dem Zugriff des 98er auf den 2000er. Von dem 98er wurde immer ein Netzwerkkennwort verlangt, obwohl wir keines vergeben hatten. Dies mußten wir dann zwangsläufig einrichten (gleichen Benutzernamen, gleiches Kennwort) und jetzt funktioniert die Vernetzung. Ich habe von dem 98er PC selbst auf einen uralten Nadeldrucker Zugriff (ist freigegeben, sichtbar und nutzbar). Nur der BROTHER ist nicht auffindbar

Share this post


Link to post

Hallo Olaf,

 

ich habe die Freigabe folgendermaßen erteilt:

 

über Eigenschaften, Freigabe, freigegeben als und Name vergeben

 

Genauso, wie bei einem zweiten Drucker (Nadeldrucker) auch - dieser ist nutzbar.

Share this post


Link to post

dierekt nächste doooofe frage ^^

habt ihr auf dem Win2k Rechner nur die Dateifreigabe aktiviert oder auch die Drucker freigabe.

Kann ja sein das ihr das vergessen habt glaube ich zwar selber net aber immer hin nen Lsungsansatz

 

MFG

A|D

Share this post


Link to post

in Eigenschaften von LAN-Verbindung ist ein Häkchen unter "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke". Allerdings läßt sich dort das Feld Eigenschaften nicht anclicken. Ich weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat.

Share this post


Link to post

Wie siht es denn aus mit deiner anmeldung am 98er PC ist der user auch auf dem w2k PC angelegt mit dem gleichen passwort

gruß chaly

Share this post


Link to post

DANKE anonymous79!! Das war der entscheidende Hinweis. Der Name war länger als 8 Zeichen, habe ihn gekürzt und - siehe da - es funktioniert. Euch allen vielen Dank für die Hilfe und Grüße aus Berlin. :)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...