Jump to content

Laufwerksbuchstabe CDRom/Registry


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

kann man per Registry-Eintrag den Laufwerksbuchstaben vom CD/DVD-Rom ändern z.B. auf Z.

desweiteren gibt es eine möglichkeit in einer batchdatei den aktuellen laufwerksbuchstabe des cdroms abzufragen und dann einer variable zu übergeben. oder gibt es für das cdrom auch eine systemvariable.

OS: W2K / XP

danke im voraus für eure antworten.

masterbyte

Link zu diesem Kommentar

Zu deiner ersten Frage: Ja, es ist möglich, jedoch ziemlich kompliziert.

Unter Arbeitsplatz\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2 findest du Unterschlüssel mit dem Laufwerksbuchstaben. Dort musst zu einfach den Schlüssel, der den aktuellen Laufwerksbuchstaben hat (z.B. D), in Z umändern.

Unter Arbeitsplatz\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices musst du den DWORD Wert "\DosDevices\D:" (falls dein Laufwerksbuchstaben D ist) in "\DosDevices\Z:" umändern. Allerdings ist diese Methode ziemlich kompliziert und unsauber, ich hatte schon Fälle, wo diese Methode nicht funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo kleine Ausführung zum Beitrag von Schotte:

 

Einfach über die Systemsteuerung in die Verwaltung gehen. Dort dann die Computerverwaltung aufrufen.

 

In der Computerverwaltung findet man dann die Datenträgerverwaltung und dem Punkt Datenspeicher.

 

Dort werden dann alle installierten Laufwerke angezeigt.

 

Man kann dann mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Laufwerk clicken und über den Punkt "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern" die gewünschte Änderung vornehmen.

 

Ich würde auch auf gar keinen Fall den weg über die Registry gehen, denn man fährt ja auch nicht über Moskau nach Frankreich oder? :p

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

hi @ all,

klar habe ich meine gründe. das mit der Datenträgerverwaltung kenn ich schon, aber ich will die Laufwerksbezeichnung während der unattended installation ändern können. so kann ich eine 2. zusätzliche cd mit diversen proggies z.B. nero/norton usw bestücken und die mit einer batch dann aufrufen zu können. mit der winnt.sif habe ich so erweiterte möglichkeiten zu neuen progies.leider haben diese proggies keinen platz mehr auf der installcd von windows xp.

 

greetz

masterbyte

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...