Jump to content

Vorstellungsgespräch Praktikum


Paul
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Falls du mit dem dualen Studium ein BA-Studium meinst, dann werden dir ganz normale Einstellungsfragen gestellt. Unter Umständen kann es auch sein, das du einen kleinen Test machen musst, hängt davon ab, in was für einem Unternehmen du arbeitest. Ich musste damals Fakultät berechnen mit C++, einmal iterativ und einmal rekursiv und dann ein Script korrigieren. Und dann natürlich ein paar Fragen zu Grundkenntnissen die man einfach mitbringen sollte, um in das Unternehmen und seinen Geschäftszweig zu passen.

 

Was schlecht ankommt ist auf jeden Fall wenn du keine Informationen über das Unternehmen hast. Du möchtest zumindest wissen womit die ihr Geld verdienen.

 

Ich drück dir schonmal die Daumen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für eure Antworten und für das Damen drücken!

Nein es ist kein BA-Studium, es ist ein richtiges TFH Studium (BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik), wo man 12Wochen in der Uni ist und 12Wochen im Unternehmen!

Im Unternehmen kann man dann sein Wissen anwenden, was man in 12Wochen Studium erlernt hat.

Hoffe mal nicht das ich irgendwas in C Programmieren muss oder der gleichen!

 

---

Viele Grüsse

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

So ungefähr ist das auch an der BA. Ich studiere (bzw. studierte) Informationstrechnik, da wird man an der BA halt zur Eierlegenden Wollmilchsau ausgebildet und spezialisiert sich dann im Rahmen des Unternehmens.

 

DAnn schau dir an was die dort alles machen und schau dir deinen Studiumsinhalt mal an. Die Lehrpläne finden sich ja meist im Netz irgendwo.

 

Und wenn es Richtung Wirtschaftsinformatik geht, dann wirst du zumindest imStudium auch mal mit dem einen oder andren Compiler konfrontiert werden. Ist halt nur die Frage ob das dann in dem Unternehmen auch zutrifft oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi Paul !

Wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, auch an einem "normalen" Arbeitstag im Anzug zu erscheinen, würde ich Dir bei dem Bewerbungsgespräch den Anzug nicht empfehlen. Dabei kommt es aber eben auch auf die Gepflogenheiten in der konkreten Firma an.

 

In unserer Firma wärst Du bei einem Bewerbungsgespräch dann wohl der einzige im Anzug (was die IT betrifft :p - wär aber auch nicht schlimm).

 

Was für die Firma von Interesse ist (danach fragen sie dann halt auch), was kannst Du schon, wo können sie Dich sinnvoll einsetzen (sinnvoll für beide Seiten).

Wenn ich Dich richtig verstanden hab, hast Du immer im Wechsel 12 Wochen Studium/12 Wochen Praktikum. Da wird die Firma in Deinen ersten 12 Wochen sicher nicht erwarten, daß Du mal eben eine neue Datenbankanwendung in C++ (innerhalb der 12 Praktikumswochen) aufstellst.

"Unser" Student/Praktikant war die letzten 3 Monate bei uns (ist ein anderes Studienmodell) - der hat ganz normal seinen Teil der alltäglichen Arbeit abbekommen. Diese Woche ist seine letzte bei uns - leider. Er war (ist) ´ne echte Hilfe - war halt gut, einen Admin mehr da zu haben. Für ihn war es auch zufriedenstellend - es gibt ja wohl auch Praktikumsstellen, da sehen die Praktikanten keine Cent ! :suspect:

 

Was ich damit sagen will: Bei Deinem Studienmodell geht auch jede Firma davon aus, daß Du im Laufe Deines Studiums "wachsen" wirst.

Bei einem Bewerbungsgespräch ist daher für die Firma eher wichtig, ob Du motiviert bist, Interesse zeigst, teamfähig bist, auch mal bereit bist, mal eben 20 neue PC mit je 2 21"-Analog-Monitoren a 35 Kg aufzustellen, oder auch mal für ein paar Tage von z.B Berlin nach München zu fahren/fliegen, weil´s dort brennt.

Die IT wird personell immer arg knapp bemessen, in jeder Firma , und wenn die IT dann auch mal die Möglichkeit hat, einen Praktikanten "abzufassen", dann wollen sie auch einen, der mitzieht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...