Jump to content

CPU Temperatur zu Heiß?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein PC (Dell Precision 350 Workstation P4 3,06 HT mit 1GB PC1066)

wird jedes Mal wenn ich VmWare laufen lasse relative Heiß, laut Speedfan anzeige (Software) liegt so bei 62 - 70 Grad ohne VmWare bei 55 Grad.

 

Liege ich noch im erträglichen bereich damit, oder muss ich mir sorgen machen das der Proz bald den Geist aufgibt?

 

Unter VmWare läuft Windows 2003 Std mit Exchange.

 

Gruß

HomeUser

Link zu diesem Kommentar

Also 70°C sind schon hart! Allerdings noch nicht im toten bereich!

 

Es liegt allerdings nicht an vmware das die temperatur so hoch ist, sondern das vmware dein system ziemlich auslastet!

Wie sieht es denn aus wenn du nen 3D Shooter spielst, dann müsste es ähnlich aussehen! oder noch höher? :confused:

 

Also bei mir ist lag der 3,06HT bei ca 50-56°

 

Schau mal bei dir im BIOS ob du optionen für deinen Lüfter findest!

 

Ansonsten rechner mal auf machen und lüfter mal säubern.. mit der zeit sammelt sich da schonmal viel staub!

Also beobachte das nochmal und setze evt. auch mal ein paar gehäuselüfter ein!

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Link zu diesem Kommentar

hab ne ähnliche Frage:

 

Hab mehrere Festplatten in meinen Heimrechner gebaut. damit Temperatur stimmt hab ich paar Gehäuselüfter mit reingesetzt und das ganze wird überwacht durch eine Lüftersteuerung namens Aerogate II.

Dieser schlägt bei 65° an und piepst. Meine CPU bringts aber bei voller Leistung auf 69°, so daß das Gerät dann ständig piepst, wenn die Temp um die 65° schwankt.

Kann ich was anderes machen, als den Lüfter durch einen Leistungsfähigeren zu ersetzen oder das piepsen zu ertragen?

Link zu diesem Kommentar

@HomeUser

 

Du bist keinesfalls in nem kritischen Bereich. Allerdings solltest du versuchen, solche Rechnerbelastungen zu vermeiden, wenn in deiner Bude grade 30 Grad sind. Dann könntest du in Probleme geraten.

Was hast denn für nen Lüfter auf dem Prozi? Wenn das ein Intel-Standard-Lüfter ist, dann könnte man drüber nachdenken, einen andren Lüfter draufzusetzen (Artic Cooling kann ich da empfehlen). Die sind meistens etwas leiser und zugelich etwas leistungsfähiger. Dasselbe würde ich dann mit dem Gehäuselüfter tun, damit du die warme Luft aus der Kiste rausbekommst.

 

@tneub

 

Zwei Möglichkeiten:

Entweder die Grenze wo der Lüfter anläuft etwas erhöhen, oder mit dem Piepsen leben.

 

Was ne andre Idee wäre:

Bau dir nen kleinen leisen zusätzlichen Gehäuselüfter ein, der ständig läuft und Luft über die Platten pustet, dann brauchst du den grossen nur noch im Extremfall.

 

Oder du legst dir direkte Plattenkühler zu.

 

Aber wenn ich das ganze richtig verstanden habe, dann wird dein Rechner immer dann anfangen zu piepsen, wenn die Grenze deiner Lüftersteuerung erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar

@phoenixcp

 

Gehäuselüfter sind 4 drin (2 vorn und 2 hinten). Die Temperatur im Gehäuse wird auch nie über 36°

 

Auch wenn der Lüfter auf voller Leistung läuft, wird die Temperatur von 69° am Prozessor erreicht. Also scheint der Lüfter etwas zu schwach zu sein oder 69° sind für den Computerhersteller als OK anzusehen.

 

 

@MiLLHouSe

 

da bei mir die Lüftersteuerung bei 65° anschlägt, scheint das bereits eine Grenze zu sein, bei der der kritische Bereich beginnt.

Link zu diesem Kommentar

@tneub

 

Dann würde ich dir empfehlen, nen andren Prozessorlüfter einzubauen. Ich habe da mit Produkten von Artic Cooling sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl vom Geräuschpegel als auch von der Kühlleistung.

 

Oder wenn du sehr viel Geld übrig hast, dann schau dich mal im Sortiment von Zalmann um, die haben auch gute Lösungen zur zuverlässigen Prozessorkühlung mit nem grossen Kühlkörper und nem grossen, langsamdrehenden Kühler, der keine Geräusche macht.

 

Allerdings musst dann etwas mehr Geld investieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...