Jump to content
Sign in to follow this  
sic

Ständige Login-Versuche von anderen Rechnern

Recommended Posts

Hi,

ich bekomme immer wieder Event Logs über fehlgeschlagene Anmeldeversuche von anderen (XP) Rechnern aus unserem lokalen Netz. Die schlagen deshalb fehl, weil die Benutzernamen auf den Rechnern, auf denen die Anmeldeversuche stattfinden, gar nicht vorhanden sind.

Dazu kommt, dass ich bei den entsprechenden Usern nachgefragt habe, wieso sie versuchen sich auf den betreffenden Rechnern einzuloggen, mit dem Resultat, dass sie gar nix davon wissen.

 

Die Eventlogs enthalten dann zwei Fehlermeldungen, z.B.:

 

Event Type: Failure Audit

Event Source: Security Event

Category: Logon/Logoff

Event ID: 529

User: User-aus-unserem-lokalen-Netz

Computer: Computer-des-users

Description:

Logon Type: 3

Logon Process: KSecDD

Authentication Package: MICROSOFT_AUTHENTICATION_PACKAGE_V1_0

 

Meine Fragen: Wieso finden diese Login-Versuche statt, läuft auf diesen Rechnern evt. ein Trojaner oder sowas, der versucht sich im Kontext des aktuellen Benutzers auf andere Rechner (in diesem Fall in "meine") in unserem lokalen Netz einzuloggen? Was zum Geier ist/macht das MICROSOFT_AUTHENTICATION_PACKAGE_V1_0

?

 

Wäre für ein bischen Aufklärung dankbar (auch wenn ich aus dem Alter schon raus bin ;) )

 

Danke!

 

- Ulli -

Share this post


Link to post

Ausser allen möglichen Diensten läuft keine Software, der Benutzer war zum Zeitpunkt der Anmelde-Versuche auch gar nicht an seinem Rechner, der lief sozusagen im "Leerlauf", sondern in einem ganz anderen Raum.

 

Yo und danke für den eventid-Link, hab ich eh schon geguckt, aber das hilft mir nicht weiter, ich weiss ja wieso der Anmeldeversuch fehlgeschlagen ist. Was ich nur wissen möchte ist, wieso von diesem Rechner aus überhaupt ein Anmeldeversuch (offensichtlich ohne Wissen und Eingriff des Benutzers) unternommen wurde. Das kommt mir sehr verdächtig vor.....

 

- Ulli -

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...