Jump to content

sic

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von sic

  1. Ach Mensch, na klar, mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... :nene: Danke! - Ulli -
  2. Hi, mir ist nicht so ganz klar, worin der Unterschied zwischen den NTFS-Berechtigungen "Löschen" und "Unterordner und Dateien löschen" besteht. Das MS-Buch drückt sich da etwas undurchsichtig aus. Kann mir da bitte mal jemand kurz auf die Sprünge helfen? Danke! - Ulli -
  3. Hi, danke erstmal! ok, dann probier ich das mal. Gleiches Benutzerprofil und Passwort geht leider nicht, das ist ne Abteilung mit ca. 50 Usern, die alle verschiedene Konten haben... - Ulli -
  4. Moin, ich hab hier Probleme unter Windows XP (Prof) einen Netzwerkdrucker zu installieren der an einen Rechner mit Windows 98 SE angeschlossen und mit einem Passwort geschützt ist. Der Drucker wird zwar gefunden, kann aber nicht installiert werden, weil die Treiberdateien nicht installiert werden. ich vermute, dass es an dem Passwortschutz liegt, der Windows XP Client fragt erst gar nicht nach dem Passwort.... Wie bekomme ich den Drucker trotzdem installiert? Danke schonmal - Ulli -
  5. Also ich geb mal ein Beispiel: Kommandozeile mit CMD gestartet, am Prompt ä eingetippt, ä erscheint auch, so soll es sein. ä gelöscht, stattdessen edit eingetippt, der olle DOS-Editor erscheint. Wieder ä gedrückt, aber jetzt kommt kein ä mehr sondern ne (geschweifte oder eckige - weiss ich gerade nicht mehr) Klammer... Sehr sehr sonderbar.... - Ulli -
  6. Tja, die Codepage ist tatsächlich 850... Das seltsame ist ja das auf der Konsole (mit CMD gestartet) tatsächlich die Zeichen auch korrekt dargestellt werden, nur in Anwendungen die in einem DOS-Fenster laufen ist das nicht der Fall. Grosse Ratlosigkeit hier... - Ulli -
  7. Hallo, ich habe von Zeichensatz geschrieben weil mir das so vom Kollegen berichtet wurde (offenbar wird ein amerikanisches Tastaturlayout benutzt). Es scheint sich aber wirklich um ein Problem mit der Codepage zu handeln, ich werde das mal auf dem betroffenen rechner ausprobieren. Vielen Dank für den tip! - Ulli -
  8. Hi, das ist nicht mein Rechner, sondern der eines Kollegen hier. An der Anwendung liegt es IMHO wahrscheinlich nicht, da davon alle DOS-Anwendungen (ja die gibt es tatsächlich noch ;) ) betroffen sind. Unter Windows 9x gab's doch ne Batchdatei in der sowas für DOS-Apps geregelt wurde, ist sowas ähnlich auch noch unter XP im Einsatz? Welche Zeichensätze da jetzt genau verwendet werden weiss ich gar nicht, keine Ahnung wo und wie ich das herausfinden kann.... - Ulli - - Ulli -
  9. Hallo, kann mir jemand sagen wo der Zeichensatz für DOS-Anwendungen eingestellt wird? Auf einem Rechner hier ist unter XP Pro aus irgendeinem Grund plötzlich kein deutsches Tastaturlayout in DOS-Anwendungen mehr vorhanden. Im Gegensatz zur CMD-Konsole in der weiterhin alles korrekt eingestellt ist. Vielen Dank schonmal - Ulli -
  10. NetzwerkOPs, jau das tut's. Prima :) Vielen Dank! Jetzt brauch ich nur noch ein individuelles Anmelde-/Abmeldeskript für diesen user um die IP bei Anmeldung umzustellen und bei Abmeldung wieder zurückzusetzen. Über Gruppenrichtlinie ist nur was für alle Nutzer einstellbar, gibt's da sowas wie IF %USERNAME%=PublicNetUser THEN netsh....? oder wie macht ihr das? Auf jeden Fall vielen vielen Dank! :) - Ulli -
  11. Hi, noch ne knifflige Frage. Ich möchte gerne auf einigen Rechnern (mit XP Pro, SP2, kein AD), die in einem privaten IP-Adressraum arbeiten (10.x.x.x) für einen lokalen Benutzer eine andere (nicht-private) IP einstellen. Weiss jemand einen Weg, bzw. ist sowas (evt. durch ein Login-Skript) überhaupt machbar? Vielen Dank schonmal! - Ulli -
  12. Ahja, nur entfernen ja? Also nicht NTUSER.DAT neu schreiben, korrekt? [Edit] Funzt wunderbar, die NTUSER.DAT wird offenbar beim entfernen automatisch neu gespeichert. Vielen Dank! :) - Ulli -
  13. Hmm, da ist bei mir (XP Pro SP2) nix mit "Ordnerumleitung". Das finde ich nur im Zusammenhang mit der Managementkonsole... - Ulli -
  14. Hallo, kennt jemand einen komfortablen Weg um die Einstellungen für neue (lokale) Benutzer zu ändern. Konkret: Ich möchte in Zukunft neuen Benutzern ein anderes Verzeichnis für "Eigene Dateien" zuweisen. Nachdem ich bei den bisherigen Nutzern, das nachträglich mit TweakUI gemacht habe, fände ich es ganz schick, wenn man das irgendwo voreinstellen könnte... Hat jemand nen heissen Tip für mich? Danke schonmal! - Ulli -
  15. Tja, aus organisatorischen Gründen können die meisten Rechner keine 10er IPs bekommen. Aber dieser spezielle Rechner sollte nicht von ausserhalb unseres Netzwerkes erreichabr sein, daher die 10er IP... - Ulli -
  16. Aha, hab das Problem gelöst, ich schreib's mal kurz auf falls nochmal jemand dasselbe Problem haben sollte. Auch das lokale Netzwerk funktioniert anstandslos, nur werden in der Netzwerkumgebung/AG nur die Rechner angezeigt die ebenfalls eine private IP bekommen haben. In diesem Fall kein anderer, daher wird dort nichts gefunden. Über "Computer suchen" werden die Rechner aber dann doch gefunden und auch ein Zugriff ist möglich. - Ulli -
  17. Hallo, hab hier ein ganz dubioses Problem: Auf einem XP-Rechner wird NetBIOS über TCP/IP aufgelöst. Der Rechner hat einer private IP-Nummer (mit 10. beginnend) und über einen Proxy funktioniert der Zugriff auf Rechner im Web auch anstandslos, nur die lokalen Rechner werden nicht gefunden. Weder Arbeitsgruppen noch die Rechner (mit allen möglichen System 98, XP, Linux usw.), einfach gar nix.... Als einzige AG wird die angezeigt in der sich der Rechner befindet, aber sie kann nicht durchsucht werden weil "möglicherweise keine Berechtigung dafür vorhanden ist".... Andere Rechner aus unserem Hausnetz lassen sich aber zumindest anpingen. Hat jemand einen heissen Tip für mich, woran das liegen könnte? Gateway, DNS- und WINS-Server sind korrekt eingestellt... Auf ein paar anderen Rechnern mit der gleichen Konfiguration läuft's problemlos Vielen Dank schonmal - Ulli -
  18. Genial! :) So etwas wollte ich - schön einfach, ohne grossen Aufwand :) Vielen, vielen Dank!
  19. Danke, das ist nett :) Ich kann mir sowas auch kurz selbst schreiben, bevor ich den Compiler anwerfe, wollte ich nur mal in Erfahrung bringen, ob das nicht evt. mit Windows-Mitteln geht ;) Vielen Dank - Ulli -
  20. Hi, erstmal vielen Dank! Also net send funzt nicht "Das Senden von Nachrichten wird nicht unterstützt", der entsprechende Dienst läuft nicht (und soll das auch nicht). Und ja die Meldung ist immer diesselbe (es handelt sich um ein Computerlabor mit ständig wechselnden Benutzern, denen beim Einloggen, grob gesagt, angezeigt werden soll, dass sie sich benehmen sollen ;) ) Es gibt ein Login-Skript (CMD) mit ein paar Aufgaben (Default-Drucker setzen usw.), da würde ich das auch gerne mit reinschreiben, mir fehlt schlicht und ergreifend nur der korrekte Kommandozeilenbefehl um ne MessageBox anzeigen zu lassen... - Ulli -
  21. Nein, nein, das war mir schon klar :) Ich weiss nur leider auch nicht mit welchem Befehl ich 'ne MessageBox anzeigen lassen kann... - Ulli -
  22. Deswegen finde ich die Lösung mit Autostart u.a. auch nicht so doll. Aber.... Wie mache ich das mit nem Loginscript, kannst du mir da kurz nen Tip geben? Eigentlich brauche ich nur ne Message Box.... Danke! - Ulli -
  23. ich wollte eigentlich den Benutzern eine Nachricht nach dem Anmelden anzeigen lassen. Leider hab ich nur was in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien gefunden (unter "Interaktive Anmeldung"). Aber da wird die eingegebene Nachricht nicht beim Anmelden sondern beim Booten des Rechners bzw. beim Abmelden angezeigt. Ich brauche aber eine Möglichkeit, eine Nachricht nach dem Login anzuzeigen. Weiss jemand wie ich das korrekt hinbekomme (Autostart mit Textdatei o.ä. klar geht auch, finde ich aber reichlich unschön)? Danke! - Ulli -
  24. sic

    Vpc32

    Ne, wir haben Norman. Ok, vielen Dank, dann reicht's wohl, dass die infizierte Datei gelöscht wurde (und natürlich die entsprechenden Registry-Einträge). - Ulli -
  25. sic

    Vpc32

    Hi, weiss jemand ob vpc32.exe für den Betrieb von XP nötig ist (und wenn ja, für was sie gebraucht wird)? Ein Kollege hat sich einen Wurm eingefangen, der in dieser Datei war, ich bin mir nur nicht sicher, ob die Datei infiziert wurde oder ob sich der Wurm einfach so genannt hat. Die Datei ist jetzt weg, der Rechner wieder clean, aber es wäre doch ganz gut zu wissen, ob diese Datei (unverseucht) wieder neu installiert werden muss ;) Danke - Ulli -
×
×
  • Neu erstellen...