Jump to content

NTP-Server hat nicht reagiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hab ein Windows 200 Domänkontroller laufen, und die Zeit gleich ich mit einen Zeitserver im Web über eine Batch Datei ab.

Jedoch ist dieser Vorgang nicht automatisiert, ich führe die Batchdatei manuell aus.

Jetz finde ich folgenend Fehler:

Quelle W32time

ID 11

Der NTP-Server hat nicht reagiert.

 

Ich hoffe das jemand mir helfen kann.

 

Ich danke schon mal im vorraus.

 

mfg Froschkoenig

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lian

 

Hier der Inhalt meiner Batchdatei, die wird auch ausgeführt, aber ich bin mir nicht sicher wie hofft ich diese ausführen muss, damit diese Meldung nicht mehr kommt.

 

Meine Batchdatei:

 

net time /set /yes /setsntp:"ntp0.rz.uni-karlsruhe.de ntp1.rz.uni-karlsruhe.de ntp2.rz.uni-karlsruhe.de

 

Ich hab auch schon eine andere versucht, aber die Fehlermeldung kommt immer wieder, wenn du möchtest kann ich mal die Fehlermeldung hier einfügen.

Im Moment nicht möglich da ich in der Arbeit bin.

 

mfg Froschkoenig

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

okay, also extern.

 

Probier's mal auf die Schnelle nur einen Server anzugeben

 

Versuch auch mal den Zeitserver über telnet zu erreichen, also

 

telnet ntp0.rz.uni-karlsruhe.de 123

 

...um die Erreichbarkeit zu prüfen.

 

Zu dem Befehl, ich gehe so vor:

 

net time /setsntp:ntp.server.domain

Server und Paramter "NTP" in die Registry schreiben

w32tm -test -v -once

Zeitdienst mit den Einstellungen in der Registry einmal ausführen (testmodus), um das ganze zu prüfen

->Kein Fehler, dann:

Zeitdienst am besten unter Verwaltung->Dienste stoppen ("Windows Time" bzw. "Windows-Zeitgeber")

 

Es geht um den Registry Eintrag unter

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters

 

Mit dem net time Befehl setzt Du ja die Werte unter dem Zweig.

Zum Feintuning ;) solltest Du die Werte in der Registry anpassen, zB. PERIOD, mögliche Werte:

 

-period <freq> wobei <freq> gleich:

 

0 = einmal täglich (BiDaily)

65535 = einmal alle 2 days (TriDaily)

65534 = einmal alle 3 days (Weekly)

65533 = einmal die Woche (7 days)

65532 = einmal alle 45 Min. bis 3 brauchbare syncs empfangen wurden,

danach einmal alle 8 hours, also 3 mal täglich (SpecialSkew) [default]

65531 = einmal alle 45 Min. bis 1 brauchbarer sync empfangen wurde,

danach einmal täglich (DailySpecialSkew)

 

Schau Dir dazu auch mal folgenden KB Artikel an:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;en-us;q223184

 

 

Danach Dienst starten :)

 

hth

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Vielen Dank erstmal das du so ausführlich erklärst.

 

Mit der überprüfung mit telnet time.windows.com 123 bekomme ich eine Fehlermeldung, obwohl dieser Server von XP Pro verwendet wird um die Zeit abzugleichen. Ich hab es mit und ohne Port 123 versucht.

 

Der Fehler: Der Verbindungsaufbau zu time.windows.com Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden. Entweder auf Port 123 oder 23

 

Mit XP und dem Zeitserver klappt der Zeitabgleich.

 

Wenn ich dich richtig verstehe verwendest du den Befehl:

 

net time /setsntp:time.windows.com

 

anstatt

 

net time /set /yes /setsntp:time.windows.com

 

Wenn ich es richtig verstehe trage ich damit den Zeitserver in die Registry ein, und ein Abgleich der Zeit erfolgt aber nicht?!?

 

Was machst du mit dem Befehl:

 

 

w32tm -test -v -once

 

Da bekomme ich den Fehler "The command -test is unknown"

 

In der Registry wollte ich den Schlüssel wert auf:

65531

 

stzten was denkst du ?

 

Sorry das ich so schwer von begriff bin, es sind meine ersten schritte in w2k Server.

 

Ich danke dir für die hilfe

mfg Froschkoenig

Link zu diesem Kommentar
Mit der überprüfung mit telnet time.windows.com 123 bekomme ich eine Fehlermeldung, obwohl dieser Server von XP Pro verwendet wird um die Zeit abzugleichen. Ich hab es mit und ohne Port 123 versucht.

 

Hmmm, ntp läuft über port 123 udp, der telnet auf den tcp port 123 ist tatsächlich nicht unbedingt so aussagekräftig :o

 

Nachdem es aber von XP aus geht, sollte es nicht am netwerk liegen nehme ich mal an.

 

Wenn ich es richtig verstehe trage ich damit den Zeitserver in die Registry ein, und ein Abgleich der Zeit erfolgt aber nicht?!?

 

Richtig, erst wenn Du den Befehl w32tm entsprechend ausführst oder der Zeitgeberdienst läuft wird die Uhr abgeglichen.

 

Was machst du mit dem Befehl:

 

w32tm -test -v -once

 

Da bekomme ich den Fehler "The command -test is unknown"

 

Wie gesagt: Zeitdienst mit den Einstellungen in der Registry einmal ausführen (testmodus), um das ganze zu prüfen.

 

Den Fehler bekommst Du, weil sich die Syntax des w32tm Befehls in XP komplett geändert hat.

Der Befehl in der Syntax ist also nur für Windows 2000 gedacht.

 

In der Registry wollte ich den Schlüssel wert auf:

65531

 

stzten was denkst du ?

 

Ich würde ihn erst mal auf default belassen, wenn er mal läuft kannst Du ja mit anderen Werten experimentieren.

An sich kannst Du ihn so setzen... :)

 

Sorry das ich so schwer von begriff bin, es sind meine ersten schritte in w2k Server.

 

Kein Thema, erstens ist das ganze nicht soo trivial und ausserdem: dazu sind wir ja da ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lian

 

Also, ich hab mal in der Regestrie geschaut, dort steht unter

 

....w32time/parameters

 

standard (wert nicht gesetzt)

localntp 0x00000000(0)

ntpserver time.windows.com

period 65531

type ntp

 

Der Typ ist bei allen REG_SZ nur bei LocalNTP ist es ein REG-DWord

 

Mit dem Befehl w32tm -test -v -once bekomme ich folgende Meldung:

 

Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]

© Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>w32tm -test -v -once

W32Time: BEGIN:InitAdjIncr

W32Time: Adj 100144 , Incr 100144 fAdjust 0

W32Time: END:Line 2503

W32Time: BEGIN:TsUpTheThread

W32Time: END Line 1407

W32Time: TimeMMInit()

W32Time: Kernel timer : using default maximum resolution

W32Time: MaximumTime = 100144

W32Time: CurrentTime = 100144

W32Time: Timer calibrated, looped 1 times

W32Time: BEGIN:InitTmCfg

W32Time: END:Line 807

W32Time: BEGIN:InitTmCli

W32Time: END:Line 2596

W32Time: BEGIN:InitTmData

W32Time: END:Line 2618

W32Time: AvoidTimeSyncOnWan 0

W32Time: ntpserver - time.windows.com

W32Time: BEGIN:CMOSSynchSet

W32Time: Setting adjustment 100144 - Bool 0

W32Time: BEGIN:SetTSTimeRes

W32Time: END:Line 1295

W32Time: END:Line 864

W32Time: BEGIN:InitializeDC

W32Time: BEGIN:GetRole

W32Time: Role is 'PDC'

W32Time: END Line 672

W32Time: BEGIN:FetchParentDomainName

W32Time: NetLogonGetTimeServiceParentDomain() returned 54b with ptr 0

W32Time: END:Line 782

W32Time: END:Line 704

W32Time: Server: Binding to 1 NIC.

W32Time: bind failed: 0x80072740

W32Time: Logging event 0xC0000031. 15 min until this event is allowed again.

W32Time: 0xC0000031 reported to System Log in Event Viewer

W32Time: BEGIN:FinishCleanup

W32Time: BEGIN:TsUpTheThread

W32Time: END Line 1407

W32Time: BEGIN:UnInitializeDC

W32Time: Ptrs 0 - 0

W32Time: END:Line 727

W32Time: Time service stopped.

W32Time: END:Line 407

 

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>

 

Ist das jetzt so in Ordung, oder steht dort ein Fehler drin ????

Wie ich meine hier:

W32Time: Server: Binding to 1 NIC.

W32Time: bind failed: 0x80072740

 

Den Dienst hab ich wie du mir geschrieben hast beendet und neu gestart. Werde jetzt mal das System neu starten.

 

Beim Neustart ist bis jetzt noch keine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige gekommen, ich hoffe das wir es jetzt geschaftt haben. Werde mich morgen noch mal bei dir melden, hoffentlichen mit einer Positiven Antwort.

 

Ich danke dir für die ausführliche Hilfe und wünsche dir ein schönes Weekend.

 

mfg Stephan Schönbach

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen !

 

Ich hatte genau dasselbe Problem mit dem Zeitdienst.

Auch ich verwende ihn auf einem DC.

Irgendwann bin ich dann im Netz auf die Lösung gestoßen :

Auf einem Dc kann es vorkommen, dass sich der Dienst selbst blockiert !! D.h. er fragt auf Port 123 an bekommt aber dann die Rückmeldung, dass bereits ein anderes Programm (er selbst) diesen Port verwendet.

 

Lösungsvorschläge :

 

1. Den Zeitserver zuerst stoppen und dann updaten :

Dazu in Console :

 

net stop w32time

...Zeitdienst wird beendet...

w32tm -once //diesmal funkts !!!!

net start w32time

 

2. Den Port änder (hat bei mir noch nicht geklappt)

w32tm - p xxx

 

 

Die Clients kann man dann per Anmeldescript z.B. so auf dem laufenden halten :

 

w32tm /set /Yes

 

mfg Beginner

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...