Jump to content

Client findet AP nicht

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo

ich hab folgendes Problem. Bis jetzt hatten wir 2 PCs über einen SMC Barricade Router via Kabel laufen. Alles lief perfekt (DHCP , Internet etc).

Jetzt wollte mein Vater ab das Kabel loswerden also habe ich nen USB Adapter Stick gekauft. Das Problem ist aber das der Client mit dem Stick den AP nicht findet ! Der steht stundenlang auf Scanning und nix passiert.

Router: SMC7004AWBR V.2

USB Adapter: SMC2662W V.3

Client OS: Win98SE

Neuste Firmware ist auf dem Router. Auch wenn ich dem Client von Hand ne IP und Gateway zuweise passiert trotzdem nichts. Habe am Router auch alles auf gemacht (also WEP disabled , Fixed Mapping disabled) aber nada.

Hat jemand ne Ahnung wodran das liegen könnte ?

Danke im vorraus

Christian

Hi !

@behles: Der SMC7004AWBR ist ein Barricade™ 4-Port 11Mbps Wireless Broadband Router. ;)

@Schalle: Wie weit sidn die beiden (USB-Stick) und AP voneinander entfernt - welche HIndernisse liegen dazwischen.

Ehrlich gesagt, halt ich nicht viel von dieses Sticks. Mit so einer rudimentären Antenne sind diese Outdoor-Angaben von bis zu 300 m doch ein Witz !

Mal sehen, was Wildi zu dem Thema sagt.

Jo Installation war einwandfrei ! SSID und Channel sind die gleichen , er zeigt dann auch Ready an (sprich grünes Symbol) , holt sich aber keine IP vom DHCP etc.

Wenn ich dem IP und Gateway zuweise komm ich trotzdem nicht ins Internet (und das ist ja der Hauptanliegen) geschweige denn das ich den Router anpingen kann.

@ENOE:

Bin ganz deiner Meinung

@Schalle:

Probier doch mal ein tool namens netstumbler. Da kannst du auf jeden fall testen ob er ihn von der reichweite her "findet" wobei bei 10 metern und einer Wand sollte kein problem sein wobei ich da immer skeptisch bin! Habe auch wireless LAN hier am laufen und manchmal komm ich zu ner bestimmten stelle im wohnzimmer und manchmal nicht... ist ne ganz komische sache!

Ich hatte auch schonmal das problem das ich mich am accesspoint nicht richtig anmelden konnte! Erst wenn ich komischerweise den Accesspoint über LAN mit einem switch oder anderem rechner verbunden habe ging es!

Gruß

Dr.Kiffer

So ich hab jetzt mal folgendes gemacht:

Ich hatte den Router mal ausgeschaltet , den Client hochgefahren und beim hochfahren von Windows habe ich den Router wieder angeschaltet. Und was ist ? Er findet auf einmal den Router mit ner Signalstärke von 80% !

Ping auf Router und Internet gingen trotzdem nicht.

Nach dem Neustart des Clients hat er den Router aber wieder nicht gefunden.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!