Jump to content
Sign in to follow this  
Schalle

Client findet AP nicht

Recommended Posts

Hallo

ich hab folgendes Problem. Bis jetzt hatten wir 2 PCs über einen SMC Barricade Router via Kabel laufen. Alles lief perfekt (DHCP , Internet etc).

Jetzt wollte mein Vater ab das Kabel loswerden also habe ich nen USB Adapter Stick gekauft. Das Problem ist aber das der Client mit dem Stick den AP nicht findet ! Der steht stundenlang auf Scanning und nix passiert.

 

Router: SMC7004AWBR V.2

USB Adapter: SMC2662W V.3

Client OS: Win98SE

 

Neuste Firmware ist auf dem Router. Auch wenn ich dem Client von Hand ne IP und Gateway zuweise passiert trotzdem nichts. Habe am Router auch alles auf gemacht (also WEP disabled , Fixed Mapping disabled) aber nada.

 

Hat jemand ne Ahnung wodran das liegen könnte ?

 

Danke im vorraus

Christian

Share this post


Link to post

hasst du überhaupt einen w-lan router.

 

überprüfe einmal ob überhaupt das os von dir unterstüzt wird

 

Gruß

 

Oliver

Share this post


Link to post

Hi !

@behles: Der SMC7004AWBR ist ein Barricade™ 4-Port 11Mbps Wireless Broadband Router. ;)

 

@Schalle: Wie weit sidn die beiden (USB-Stick) und AP voneinander entfernt - welche HIndernisse liegen dazwischen.

 

Ehrlich gesagt, halt ich nicht viel von dieses Sticks. Mit so einer rudimentären Antenne sind diese Outdoor-Angaben von bis zu 300 m doch ein Witz !

 

Mal sehen, was Wildi zu dem Thema sagt.

Share this post


Link to post

also dein client müssten den stick zuerst einmal erkenn und dann solltest du wenn der router den stick auch gefunden hat (am besten so nah wie möglich ran gehen) Dhcp aktivieren um dann router auch die ip, dns server zugewiesen zu bekommen.

 

Gruß

 

Oliver

Share this post


Link to post

Hallo Schalle,

 

Ich gebe zwar Zuschauer recht , aber gehen muss es trotzdem.

Nehme mal an das die Installation OK war und du in der Symbolleiste unten Rechts ein grünes Symbol hast.

Die Einstellung müßte dann Ad Hock Modus sein und beide müssen auf dem selben Channel liegen.

 

Stoni

Share this post


Link to post

Jo Installation war einwandfrei ! SSID und Channel sind die gleichen , er zeigt dann auch Ready an (sprich grünes Symbol) , holt sich aber keine IP vom DHCP etc.

Wenn ich dem IP und Gateway zuweise komm ich trotzdem nicht ins Internet (und das ist ja der Hauptanliegen) geschweige denn das ich den Router anpingen kann.

Share this post


Link to post

Bei Ad-Hoc findet er den AP , sagt dann irgendwas von BSSID und dann ne nummer !

 

Aber ich kann den Router nicht anpingen , nicht ins Inet geschweige denn das er IP etc über DHCP bezieht

Share this post


Link to post

Ähm... wenn ich nicht ganz daneben liege muss ich sobald ich nen Accesspoint habe doch Infrastrcuture einstellen

Adhoc ist doch von Client zu Client oder nicht?

 

ENOE

Share this post


Link to post

@ENOE:

Bin ganz deiner Meinung

 

@Schalle:

Probier doch mal ein tool namens netstumbler. Da kannst du auf jeden fall testen ob er ihn von der reichweite her "findet" wobei bei 10 metern und einer Wand sollte kein problem sein wobei ich da immer skeptisch bin! Habe auch wireless LAN hier am laufen und manchmal komm ich zu ner bestimmten stelle im wohnzimmer und manchmal nicht... ist ne ganz komische sache!

Ich hatte auch schonmal das problem das ich mich am accesspoint nicht richtig anmelden konnte! Erst wenn ich komischerweise den Accesspoint über LAN mit einem switch oder anderem rechner verbunden habe ging es!

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Share this post


Link to post

Hmm das sieht nach einem Reichweitenproblem bzw. defekten Komponenten aus.

 

Stell denn AP mal direkt neben den PC testweise

 

ENOE

Share this post


Link to post

So ich hab jetzt mal folgendes gemacht:

 

Ich hatte den Router mal ausgeschaltet , den Client hochgefahren und beim hochfahren von Windows habe ich den Router wieder angeschaltet. Und was ist ? Er findet auf einmal den Router mit ner Signalstärke von 80% !

Ping auf Router und Internet gingen trotzdem nicht.

Nach dem Neustart des Clients hat er den Router aber wieder nicht gefunden.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...