Jump to content

[Problem] ARCserve 9.0 - please mount..


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen :-)!

 

Und zwar.... ich betreibe eine Overland NEO DLT-8000 Library und verwende als Backup-Software ARCserve v9.0.

 

Seit kurzem hat sich die Datenmänge stark vergrößert. D.h. meine Vollsicherungen laufen nicht mehr durch, ohne das ich leere Bänder nachlege muss.

 

Das sollte eigentlich nicht das Problem sein, nur sobald die Meldung kommt:

 

"Please mount a blank media to continue" ist sozusagen "Schluss".

 

D.h. selbst wenn ich an der Library die vollen Bänder herausnehme, und z.B. 5 neue Bänder in die Slots einlege ließt die Overland NEO zwar die Bänder schnell ein, gibt jedoch die Daten nicht an ARCserve weiter.

ARCserve erkennt sozusagen die leeren Bänder nicht bzw. verwendet diese nicht weiter.

 

Mir bleibt also nichts anderes mehr übrig wie den Backup-Job abzubrechen und zeitaufwendige Nachsicherungen durch zu führen.

 

Habt Ihr vielleicht eine Lösung für mein Problem??

 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruß

 

El Tonno

Link zu diesem Kommentar

Moin Dr.Melzer,

 

die Tape Library Option ist auch installiert.

Insgesamt habe ich bei der Overland NEO 25 Slots zur Verfügung. Diese 25 Slots sind dann ja nochmal unterteilt in Bandgruppen. Pro Bandgruppe sind es dann einma für A 12Slots und für B13.

 

Das Problem ist, das ich zwar in der Gruppe A nur 8 Tapes brauche, dafür brauche ich für Gruppe B min 16 Tapes. Um das Konzept nicht durcheinander zu bringen will ich die Gruppen auch nicht auflösen sondern eben ggf. Tapes nachlegen.

 

Ich habe zusätzlich heute Nachmittag noch einen extra Server eingerichtet welcher die Database local speichert (die andere ist auf einem SQL-Server hinterlegt).

 

An diesen extra Server habe ich dann eine Overland LXS DLT 7000 angeschlossen. Dort konnte ich komischerweise Tapes nachlegen.

 

Für mich stellt sich eben die Frage, ob die Overland NEO diese Fehler verursacht, oder ob ARCserve auf dem Backupserver diese Fehler verursacht *g*!

 

Was meint ihr dazu?

 

Gruß

 

El Tonno

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auf welchem Releasestand ist das v9 denn?

 

Gibt mal wieder neue Updates....

 

Für v9.0 deutsch -> v9.01:

 

ftp://ftp.ca.com/pub/unicenter/AXWBAS/nt/0211/QO40945/QO40945.CAZ

 

Für v9.01 Patch 5:

 

ftp://ftp.ca.com/CAproducts/unicenter/AXWBAS/nt/0211/QO56904/QO56904.CAZ

 

Zum Entpacken:

 

ftp://ftp.ca.com/CAproducts/Cazipxp.exe

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also Updates sind drauf und zwar ist ARCserve auf dem folgenden Stand:

 

ARCserve v 9.01 build 2040

 

den Patch 5 habe ich installiert, jedoch hat dieser Patch mir jegliche Jobs durcheinander gebracht. Selbst nach einer Neuerstellung der Jobs hat mir ARCserve den "Quellpath" nicht mehr abgezeigt.

Das war mir dann leider zu unsicher und ich musste ARCserve komplett deinstallieren und auf den alten Stand (wie oben) zurück installieren.

 

Hast Du evtl. Erfahrung mit dem Patch 5 gesammelt?!

 

 

Wie gesagt auf dem anderen Testserver habe ich nun auch verschiedene Updates getestet... (außer Patch5). Bisher konnte ich keine Fehler feststellen bzw. ich konnte auf der etwas älteren Overland die Tapes nachlegen.

 

 

Gruß

 

El Tonno

Link zu diesem Kommentar

Ja der Device Patch ist auch installiert *g* ;)

 

So langsam kommen wir glaube ich dem Problem näher *g*! Ich habe nämlich genau so wenig eine Ahnung woran das liegen kann *g*..... ich weis nu, dass ich morgen ~500-1000GB sichern muss und wohl dann nen recht großes Problem haben werd *g* :D!

 

Selbst diverse Handbücher halfen nicht wirklich etwas.

Meinst Du, es würde eine komplette neuinstall. etwas bringen?!

Werden irgendwo noch Daten gesichert, die evtl. eine saubere deinstall. von ARCserve verhindern könnten?

Link zu diesem Kommentar

Ein ähnliches Problem habe ich gerade mit ARCserve R11...

 

Dort liest die Library die Bänder zwar ein, aber die Anzeige wird nicht aktualisiert.

 

Folglich muss das Band immer im gleichen Slot stecken, damit die Datensicherung funktioniert... :(

 

Ich würde es komplett deinstallieren und dann alle aktuellen Patche installieren - vielleicht hilft das ja weiter.

 

User7070

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Problem hat sich nun sehr wahrscheinlich gelöst.

ARCserve verursachte wohl dieses Problem nicht, sondern die Overland NEO 2000.

Gestern Abend habe ich eine neue Firmware auf die Overland gespielt und heute wird das nachlegen der Tapes getestet.

 

Ich werde euch diesbezüglich auf dem laufenden halten, damit dieses Thread auch ein gutes Ende findet *g* ;-)!

 

Gruß

 

El Tonno

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das PÜroblem unter Arcserve 11 noch anders gelöst :-)

 

ich hatte bei einer Adic LIB mit Hilfe des Frontpanels der LIB Tapes manuell in andere Slots gelegt. Arcserve R11 hat aber auch einem Rescan keine Änderungen angezeigt. Ich habe dann in der Geräteansicht auch die leeren Slots anzeigen lassen . . . und es ging.

 

djmaker

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

also ich habe nun ein Firmwareupdate auf die Overland Neo 2000 gespielt. Leider brachte dies nicht den gewünschten Erfolg.

 

Nun ist es mir gelungen die Overland bzw. ARCserve zu überlisten. Ich gaukel der Overland vor, dass ich ein neues Tape in den MailSlot eingelegt hab.... die Overland prüft dieses dann nach, und aktuallisiert dabei zusätzlich die Liste von ARCserve mit und ließt somit auch die zuvor neu eingelegten Tapes mit ein ;-)!

Leider Funktioniert dieser Trick nicht wenn man zwei Gruppen eingestellt hat. Dann nämlich überprüft er nur die jeweilige Gruppe.

 

Evtl. ergibt sich ja noch etwas anderes.

 

Gruß

 

El Tonno

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...