Jump to content

Gehaltsverhandlungen! Wie gehe ich am besten vor?


MiLLHouSe
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin jetzt seit 1 1/2 Jahren im Betrieb und möchte Ende August mit meinem Chef reden, damit ich mehr Geld bekomme.

 

Nur leider habe ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung, wie ich sowas angehen soll bzw. was ich in dem Gespräch als Argumente anbringen soll.

 

Ich wurde damals eingestellt, um die Internet- und Intranetseiten für die beiden Firmen für die ich arbeite zu erstellen, Usersupport, Hard- und Softwareinstallationen und Warenwirtschaftssystem.

 

Bislang habe ich vom Warenwirtschaftssystem noch nicht viel gesehen, bekomme demnächst aber Schulungen in nicht geringer Höhe. Alles andere mache ich täglich.

 

Es sind mit der Zeit auch immer mehr Arbeiten hinzugekommen...

 

Die Firmen haben insg. ca. 30 PC-Arbeitsplätze und ist im produzierenden Gewerbe tätig, bevor ich angefangen habe, hat mein Chef die EDV gemacht, jetzt ich im Prinzip alleinverantwortlich.

 

Was meint ihr, was kann ich max. an Erhöhung "erbitten"?

 

Danke für eure Meinungen...

 

MiLLHouSe

Link zu diesem Kommentar

du kannst alles erbitten. wenn dein chef in guter laune ist wird er dir alles geben. Wenn er weiss das Du alleine alles machst und er nicht mehr durchblickt kannst du erst recht viel fordern. Ich würde mal bei 15-20% anfangen. wenn du dann 10% bekommst ist gut.

Als argument:

 

gute frage ich würde ihm auf keinen fall sagen das er ohne dich nicht auskommt dann kannst du direkt gehen aber sagen was du schon gemacht hast und was du mehr machst als im vertrag steht.

Bekommst Du überstunden bezahlt oder kannst du 1:1 abfeiern?

 

wenn nicht erzähl ihm wieviele stundne du die woche machst

Link zu diesem Kommentar

überstunden kann ich abfeiern oder ab und zu mal ein bisschen hardware davon kaufen, aber abfeiern ist die regel.

 

wieviel stunden ich arbeite, sieht er eh selbst, da er die monatsabrechnung der zeiterfassung macht...

 

15-20%? das ist weniger, als ich mir wünschen würde ;)

mein erstes Kind ist unterwegs, kommt im Januar auf die Welt. Das als Mitgrund anzugeben wäre denke ich auch falsch oder? Wenn dann nur auf die Arbeit beziehen!?

Link zu diesem Kommentar

hat er evtl. auch 600 Euro mehr, weil er eine andere Lohnsteuerklasse hat und auch schon mehrere Kinder! Du bekommst ja 150 Euro alleine wg. Kindergeld mehr. Und wenn Du dann die Lohnsteuerklasse auf 3 setzt, weil die Frau ja nicht mehr arbeitet....naja, nachdem bei mir das erste Kind da war, habe ich ca. 500-600 Euro mehr auf dem Gehaltsstreifen gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

jetzt ich im Prinzip alleinverantwortlich

das ist der entscheidende Satz! Schreib dir mal eine Liste zusammen, für was du wirklich die Verantwortung trägst und trag die deinem Chef vor.

 

Wie hoch deine Forderung sein kann: Als Anhaltspunkt kann dienen, wie sehr der Unternehmensewinn deiner Firma in den letzten 1.5 Jahren gestiegen ist.

Aber 600€ bzw. eine normale (z.B. eine Beförderung) Erhöhung >20% halte ich in der jetzigen Zeit für chancenlos, bzw. sogar lächerlich, ausser die Firma hat extrem gute Gewinne.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Telek

ich denke er redet vom Brutto und das Kindergeld kommt nicht vom Arbeitgeber sonder von der Familienkasse

 

Das konnte man dem Beitrag nicht entnehmen! Das Kindergeld kann aber über den Arbeitgeber bezogen werden und wird dann auch über den Gehaltsstreifen abgerechnet. Das vergessen oftmals auch viele, wenn man über seinen Lohn redet!

 

Eine Gehaltserhöhung von 600 Euro scheint aber unwahrscheinlich! Wenn Du netto 150 Euro mehr bekommst, wäre das schon ein Erfolg, denke ich!

 

Ich würde an Deiner Stelle eine Arbeitsplatzbeschreibung anfertigen und ihm die vorlegen und dann offen mit ihm darüber reden. Offene und ehrliche Gespräche kommen nach meiner Erfahrung immer gut an. Ich würde ihm auch erzählen, dass Deine Frau schwanger ist und Du bald eine Familie unterhalten musst.

 

Desweiteren kannst Du ja auch Erziehungsgeld beantragen, wenn Du die Gehaltsgrenzen nicht überschreitest.

 

Ich wünsche Dir viel Glück! In den ersten Monaten nach der Geburt brauch man nicht viel Geld (meine Erfahrung), weil sich alles um das Kind dreht und man selbst viel zurücksteckt - aber danach wird es richtig teuer! Dauernd neue Klamotten und Spielzeug........aber dafür ist ein Kind das schönste Geschenk, was man bekommen kann.

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Telek,

dann sind unsere Töchter ja fast in dem gleichen Alter! Es sollte sich auch nicht so dramatisch anhören mit "TEUER"! Bei eBay kann man wirklich viel bekommen! Schuhe habe wir da immer gekauft. Neue Markenschue für 10 bis 15 Euro weniger....naja, ich schweife ab!

 

@MiLLHouSe

Viel Glück bei Deiner Gehaltsverhandlung und viel Spaß mit dem Nachwuchs. Genieße die Zeit - die fast 2 Jahre bei meiner Tochter gingen so schnell......

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von frieda

Seid mir nicht böse, aber was hat das Kind mit der Gehaltserhöhung zu tun? Arbeitet das Kind etwa mit?

 

Nee, sorry, eine Gehaltserhöhung sollte doch auf Basis der guten Leistung erfolgen und nicht aufgrund der familiären Situation.

 

Wo du recht hast, hast du recht.

 

Also zurück zum Thema. ;) Ich persönlich bin der Meinung, daß man so einiges durchsetzen kann. Denn in einem Job, in dem man eine große Verantwortung trägt und viel leistet, kann man in der Regel auch einiges rausschlagen. Ich war bis vor nicht ganz so langer Zeit auch noch in Lohn und Brot (wenn auch in einer ganz anderen Branche) und habe einen Job ausgeübt, für den man eigentlich einen Meister hätte einstellen müssen. Und ich habe immer wieder eine Gehaltserhöhung bekommen (so ca. jedes 2. Jahr). Nur leider hat mir der Job ansich überhaupt keinen Spaß gemacht, und deswegen fange ich jetzt als IT´ler nochmal ganz von vorne an. Ob das schlau war wird sich noch zeigen! :D

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...