Jump to content

Notwendigkeit von Hintergrundbildern und Bildschirmschonern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade dabei Richtlinien für die Benutzung unserer Clients zu erstellen. Der Betriebsrat hat einen ersten Blick darauf geworfen und kritisiert, dass keine Hintergrundbilder und Bildschirmschoner mehr erlaubt sind. So wirke alles unpersönlich und "kalt"....

 

Frage: Wie ist es in Euren Firmen geregelt und wie wird diese Maßnahme begründet?

 

Gruß Constantin

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Nun ich würde das schon beschränken auf spezielle Bilder oder Bildschirmschoner die Du installierst und nach absprach mit dem Betriebsrat vorgibst.

 

Erstens bringen die Angestellten so kein Material von zu Hause oder aus dem Internet das event. noch ungewolltest mit sich bringt ins Firmennetz.

 

Zweitens kommt es so auch nicht zu ungewollten Auseinandersetzungen, da event. mancher Bildschirmschoner oder manches Bild, provokativ auf manchen Kollegen/inen wirken könnte.

 

Als Lösung gibts auch ein Corporate Identity also Bild Firmenlogo und Bildschirmschoner fest vorgegeben.

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

im Grunde mache die, was die IT vorgibt - zumindest bei uns... :D allerding haben wir in den Verträgen private Nutzung I-Net untersagt und Datenträger mitbingen ist sowieso nicht drin - ebenfalls das verändern der Konfiguration -somit geben wir in der IT die Corporate Logos als Hintergrund vor und wer rumheult kriegt einen blanken Bildschirm - alles andere ist für die Tabu - gleiches gilt für die Schoner - wenn du Individuelles erlaubst, dann hast du die in der Konfig am fummeln...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi Tobias,

 

das Firmenlogo oder ähnliches wäre ja i. O.! Aber sowas hängt immer mit der Firmenphilosophie der Geschäftsführung zusammmen.

 

Ich bin seit 2,5 Jahren der Systemadministrator (leider auch der einzige). Vorher gab es keinen und die Clients wurden so nebenbei verwaltet (Jeder hatte Adminrechte und konnte machen was er wollte).

 

Jetzt ist es einwenig eingeschränkt, aber immer noch eine Arbeitsgruppe (!) mit 130 Clients.

 

Die Kollegen sind es seit Jahren gewohnt so zu arbeiten (wie zuhause halt auch) und beschweren sich über die Einschnitte ihrer Rechte.

Link zu diesem Kommentar

Dann erklär deinen "sich beschwerenden Patienten" doch mal warum du ihnen die Rechte einschränkst und was du damit erreichen willst.

 

Wobei ich sagen muss, das es mich selber stören würde, wenn ich mein Hintergrundbild und meinen Screensaver nichtmehr selber festlegen dürfte.

 

 

Versuch doch dafür einfach ne kompromisslösung zu finden, indem du (neben den standardmässigen) ein paar Hintergrundbilder und Bildschirmschoner zur Verfügung stellst. Dann kann sich jeder was davon raussuchen und es wird hart verdrahtet, so das der Anwender das selber nicht mehr ändern kann.

 

Denk aber bei der Auswahl an die verschiedenen Geschmäcker die verschiedene Menschen haben können.

 

Damit hast du zum einen deine Ruhe, das die Anwender beschnittene Rechte haben und die Anwender können sich ihr Hintergrundbild und ihren Schoner selber aussuchen.

 

 

Wobei, beim nachdenken fällt mir ein: Wenn die alle arbeiten, brauchen die dann einen Screensaver? :)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Kossner

Hi Tobias,

 

das Firmenlogo oder ähnliches wäre ja i. O.! Aber sowas hängt immer mit der Firmenphilosophie der Geschäftsführung zusammmen.

 

Ich bin seit 2,5 Jahren der Systemadministrator (leider auch der einzige). Vorher gab es keinen und die Clients wurden so nebenbei verwaltet (Jeder hatte Adminrechte und konnte machen was er wollte).

 

Jetzt ist es einwenig eingeschränkt, aber immer noch eine Arbeitsgruppe (!) mit 130 Clients.

 

Die Kollegen sind es seit Jahren gewohnt so zu arbeiten (wie zuhause halt auch) und beschweren sich über die Einschnitte ihrer Rechte.

 

Also wir haben an 4 Standorten ca. 350 Mitarbeiter.

Zum Glück bin ich als Admin nicht alleine, wir sind zu dritt, da bin ich auch sehr dankbar für.

Im Winter sind wir dann mit dem ganzen Laden in eine 2k Domain mit AD und allem Brimborium umgezogen. Und da wurden sie auch mit CI konformen Hintergrundbilder und arg beschnittenen Rechten konfrontiert. Von der Geschäftsleitung ausdrücklich gewünscht...

Die waren auf ihrem Rechnern zwar keine Admins, aber hatten trotzdem mehr als genug Rechte.

 

Das hat sich jetzt natürlich geändert, entsprechend waren auch Proteste zu hören.

Aber was wir an installierter (und nicht lizensierter!) Software auf den alten Gurken gefunden haben war auch nicht mehr feierlich...

 

Schließlich sind sie in der Firma um zu arbeiten, spielen können sie Zuhause. Klingt böse, ist aber so. :D

 

Und ich hab als Administrator wesendlich weniger mit Anwendersupport zu tun als früher.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tobias,

 

Ich geb dir in deinen Punkten völlig Recht. :)

 

Nur wie ich schon sagte: hängt vieles von der Philosophie der Firma ab und ich als Admin alleine kann keine Richtlininen durchsetzen. Und unsere Geschäftsführung sieht das sehr locker...

 

Leider bin ich auch der einzige der von der ganzen Materie Ahnung hat (behaupte ich jetzt mal so *g*) und deswegen stehe ich ziemlich alleine in der Firma da. Die anderen Kollegen kommen nämlich aus der AS/400-Welt und sehen die PCs sowieso nur als Spielerei.... :shock:

Link zu diesem Kommentar

Verstehe. :(

 

Tja, das ist halt so eine Sache.

Wir haben in der Firma halt den Vorteil daß jemand in der Geschäftsleitung gleichzeitig Entwickler ist und so einen guten Einblick hat.

 

Ohne "Rückendeckung" ist´s allerdings schwierig.

 

Ich versuche mich an den Grundsatz zu halten: So viel wie nötig, sowenig wie möglich.

 

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, vielleicht wird ja mal jemand erleuchtet... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hoi,

 

wir haben in der Firma mehr als 2000 User nur in Deutschland.

Wir hatten bei der Einführung von Win2000 auch das Prob, dass manche User meinten, dass sie Lokale Admin Rechte brauchen.

Gibt es aber nicht! Es gibt zu viele "Spielkinder", die dann mal hier und da klicken und die IT das ganze dann wieder supporten muss.

Hintergrundbilder gibt es keine. Früher unter WinNT gab ein Firmenlogo mit der Tel Nummer des HelpDesk.

Haben wir aber abgeschafft, da es nur perfo zieht und so.

Jeder User hat bei uns einen Firmen Screensaver, der nach 10Min aktiviert wird.

Da sind zwar auch ein paar User am meckern, ist aber egal....Das mit dem Screensaver ist nämlcih mit unserem DASI Mann abgestimmt und muss so sein (lt. Ihm - Datenschutz und sowas)

Link zu diesem Kommentar

Leider ist unsere Firma mit knapp 140 Mitarbeitern nicht so groß. Ich denke mal das die Größe eines Unternehmens auch eine Rolle spielt... ?

 

Obwohl ich viele andere Sysadmins in Schulungen getroffen habe, die bei unseren Umständen nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

 

Es war ein langwieriger und kraftraubender Prozess mich mit vielen Anwendern auseinanderzusetzen, damit sie erstmal keine Admin-Rechte mehr haben.

 

Nun habe ich eine PC-Richtlinie ausgearbeitet, damit ich wenigstens mal eine Grundlage habe. Aber da hat auch schon der Betriebsrat (für was braucht man sowas überhaupt? :suspect: ) wegen Bildschrimschonern und Hintergrundbildern gemeckert.

 

Die Leute müssen einfach ein anderes Bewußtsein bekommen: nämlich das die Rechner ein Arbeits- und Betriebsmittel sind. Nicht mehr und nicht weniger! Aber das kann ich den Leuten nicht vermitteln.... :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hast du vielleicht die Möglichkeit zu dokumentieren wie viel Arbeitszeit drauf geht um Probleme zu beheben die durch zu viele Rechte aufgetreten sind?

 

Unter dem Strich ist das nämlich bares Geld, für die meisten Geschäftsführer ein stichhaltiges Argument.

So hab ich mir das mal erklären lassen, es fehlt da häufig einfach der Einblick in die Arbeit eines Admins. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...