Jump to content

Diverse Spiele starten nicht-Bildschirm schwar, DirectX instaliert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal.

 

Ich hoffe das mir nochmal jemand von euch helfen kann.

 

Hat bei meinem ersten kleinen Prob schon SUPER geklappt.

 

Folgende Situation. Auf meinem Rechner läuft Windows XP Prof.

 

Bei sagen wir mal "besseren" Spielen wie Cossacks oder Blitzkrieg, kann ich zwar meistens das Spiel starten, aber nach sehr kurzer Zeit wird der Bildschirm schwarz, und ich komme zurück zum Desktop.

 

Bei sehr einfachen kleinen Spielen (Freeware) die ich asu dem Netz habe, passiert das seltener, aber auch ab und zu.

 

Tja, DirectX ist eigentlich instaliert, auch in der neusten Version, aber warum klappt es dennoch nicht?

 

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ein paar Informationen zu Deiner Hardware wären nicht schlecht.

 

mal so aus der Glaskugel:

1. Treiber aktualisieren

2. Die Grafikkarte belastet das Netzteil stärker, als es dieses verkraften kann. Den Stromverbrauch Deines Rechners kannst Du hier abschätzen und dann mal mit der Belastbarkeit Deines Netzteils bei den einzelnen Spannungen vergleichen.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Hi Sigma.

 

Also ich habe einen AMD Duron mit 1,6 GHz (ich glaube das entspricht etwa 2,5 "normalen" GHz) und 512 MB RAM.

 

An den Treibern dürfte es nicht liegen, da ich den PC Anfang des Jahres neu gekauft habe und nur die Original Treiber benutzt habe die dabei waren. Die Spiele bei denen die Probleme auftraten sind allesamt schon ein bißchen älter.

 

Bei dem Stromverbrauch muss ich mich nochmal genauer mit beschäftigen.

 

So aus dem Bauch raus würde ich sagen, das es nicht daran liegt da ich meinen Rechner auch oft ohne Probleme dazu benutze Videos anzuschauen. Das dürfte ja eine ähnliche Belastung für die Grafikarte sein. Habe auch noch nie davon gehört das es wegen dem Strom Probleme geben könnte.

 

Hoffe die Angaben helfen dir etwas weiter, und danke schonmal bis hierher für deine Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von RoterRiese

Hi Sigma.

 

An den Treibern dürfte es nicht liegen, da ich den PC Anfang des Jahres neu gekauft habe und nur die Original Treiber benutzt habe die dabei waren. Die Spiele bei denen die Probleme auftraten sind allesamt schon ein bißchen älter.

 

 

 

Hi

 

Vielleicht liegt es an irgendeinem Geräte-Treiber? Ich habe bei diversen Spielen hier und da schonmal Probleme beim starten von Spielen. Die Symptome sind dann genau gleich...schwarzer Bildschirm und nichts geht mehr. Bei mir ist es ein Treiber für ein Grafiktablett. Sobald ich diesen deaktiviere laufen alle Spiele.

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

Hi Duisburger.

 

Dei Tipp hört sich interessant an.

 

Ich weiß nur im Moment nicht was ein Grafiktablett ist.

 

Könntest du mir da noch eine Info geben?

 

Mir fiel auch eben ein, das komischerweise letztens ein Spiel

(ein U Boot Simualtion) lief, nachdem ich Direct X nochmal neu instaliert hatte. Dieses Spiel lief vorher nie (Symptom schwarzer Bildschirm). Komischerweise liefen die anderen Spiele die ich auf dem Rechner hatte, immer noch nicht. :mad:

 

Vielleicht ist das ja auch noch eine wichtige Info.

 

Viele Grüsse

 

RoterRiese

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von RoterRiese

An den Treibern dürfte es nicht liegen, da ich den PC Anfang des Jahres neu gekauft habe und nur die Original Treiber benutzt habe die dabei waren. Die Spiele bei denen die Probleme auftraten sind allesamt schon ein bißchen älter.

 

Wenn ich an dieser Stelle mal die Spielehersteller zitieren darf:

 

- Immer alle Updates/Fixes des OS installieren

- Immer aktuelle DirectX verwenden

- Immer aktuellen Treiber der Grafikkarte verwenden

 

Wenn das alles nix hilft. Frische Installation des OS mit folgenden o.a. Tips...dann sollte alles funktionieren (es sei denn, du hast ein Hardwareproblem [Kühlung/Spannung/Defekt])!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von RoterRiese

Hi Duisburger.

 

Dei Tipp hört sich interessant an.

 

Ich weiß nur im Moment nicht was ein Grafiktablett ist.

 

Könntest du mir da noch eine Info geben?

 

 

Hallo Roter Riese,

 

ein Grafiktablett ist sowas ähnliches wie ein großes Blatt Papier, das an deinem Computer angeschlossen werden kann. Also im Prinzip sowas wie ein "Zeichenbrett" auf dem du mit Hilfe von einem Stift etwas malen oder zeichnen kannst. Diese Zeichnungen werden dann auf den Rechner übertragen und können dort weiter bearbeitet werden.

 

Das Grafiktablett steht allerdings nur symbolisch für das Problem. Für jede Hardware gibt es in der Regel auch einen Treiber. Und manchmal gibt es auch noch zusätzliche Software, die dann per Autostart immer beim Hochfahren mitgeladen werden. Diese "Zusatzsoftware" wird dann unten rechts in der Taskleiste neben der Uhr als Symbol sichtbar. Diese Symbole kannst du mit der rechten Maustaste anklicken. Hast du das getan erscheint ein Menü in dem du den "Treiber" bzw. die Zusatzsoftware deaktivieren kannst.

 

Versuche das mal, wenn du solche Symbole für irgendwelche Zusatzgeräte haben solltest. Es könnte sein das sich die Spiele dann starten lassen. Oder aber die Spiele sind einfach zu alt und XP kommt damit nicht klar. Dann könntest du versuchen sie im Kompatibilitätsmodus zu starten.

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...