Jump to content

VCD Format vs. Fernseher


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und Mädels,

 

ich übe mich gerade darin, VHS Kassetten zu digitalisieren.

 

Ich habe ein Hardwaregerät (Adaptec VideOh! DVD Media Center) das die Videos in MPG Format liefert.

 

Wenn ich jetzt eine VCD daraus mache habe ich das Problem, dass das Bild nicht ganz am Ferseher erscheint.

 

Es fehlt ein ca. 2cm breiter Rand.

 

Was mache ich da falsch?

 

Ich habe das schon mit verschiedensten Programmen versucht.

Nero Express 6

My DVD

...

 

in der MPG-Datei ist aber alles drauf.

 

Ich hoff ich blamier mich jetzt nicht, aber ich bin ein totaler VideoUNWISSENDER.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hab das jetzt nochmal geprüft.

Ich habe das Video mit TMPGENC ins SVCD format 480x576 gebracht und mit Nero dann gebrannt.

 

Wenn ich den Film am Laptop mit PowerDVD anschaue ist alles Prima! Aber a Fernseher fehlt links und rechts der Rand.

 

Ich habe das mit 2 versch. Fernsehern und 2 versch. DVD-Playern ausprobiert.

 

Woran könnte das liegen? Hat noch wer ne Idee???

Link zu diesem Kommentar

Ein Fernseher arbeitet anders, als ein Computermonitor.

Ein Monitor wird mit Bildpunkten angesteuert und das Bild wird von der Grafikkarte entsprechend aufbereitet (zb 800x600 oder 1024x728).

Ein Fernseher wird mit Zeilen angesteuert. Da werden 625 Zeilen geschrieben. Es gibt keine horizontale Auflösung wie sie bei Monitoren vorhanden ist. Wenn also das Bild rechnerseiteig auf 600 Pixel beschränkt ist, der Fernseher aber mehr darstellen könnte, da seine Zeilen länger sind, fehlt die entsprechende Bildinformation und du hast schwarze Balken rechts und links.

Link zu diesem Kommentar

es sind nich 728 sonder 768 aber so ist das nicht ganz! du kannst auf jeden fall auswählen welches format du einstellst beim umconvertieren!

da du es an zwei fernsehern und zwei dvds ausprob. hast kann es nicht am tv oder am dvd liegen also muss es folglich an einer Einstellung am programm mit dem du den film umwandelst liegen!

bei Movie Jack z.b. kannst du auswählen das du auf vollbild umwandelst (dieser ist aber soweit mir bekannt verboten) also musst du es mit einem kommerziellen progr. versuchen und schauen das du vollbild einstellst!

 

Gruß Andre

Link zu diesem Kommentar

Danke Leutz,

 

ich glaub ich hab meinen Fehler gefunden..

Es gibt bei TMPGEnc ganz am Anfang eine Einstellung VGA oder PAL (625Zeilen) ...

 

Da war immer auf VGA.... ich hab das jetzt mal auf PAL 625Zeilen...

 

Ich kann das erst abends testen, aber auch ohne Test bin ich guter hoffnung...

 

Ich meld mich obs geklappt hat!!

 

Danke schon mal...

 

Ich habt mir mal wieder die Augen geöffnet! :-) *g*

 

Gruß Michi

Link zu diesem Kommentar

buaaahhh, ich mag nimmer... bin ich denn wirklich zu doof für ne SVCD?

 

egal was ich da einstelle, immer fehlt der rand...

 

Wem darf ich ne Test-MPG (1MB) zuschicken, damit ich weiss ob der Fehler im MPG oder in Nero liegt!?!

Wenn jemand die Zeit opfert, bitte evtl über priv Dia melden oder Mailen...

 

Ich bin am Verzweifeln!!! :cry:

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...