Jump to content

Laufwerksmapping und Benutzerprofil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe mal 2 fragen

1) in einer von mir erschaffenen testumgebung (server w2k3, client w2k) bekommen die user laufwerke per script gemappt. zur fehlervermeidung habe ich die abfrage

 

if exist h: goto :trennen else

goto :verbinden

 

ich habe am anfang beim net use befehl das /p:no vergessen, damit ist es standardmäßig auf /p:yes gesetzt, dann habe ich den freigabenamen noch geändert. seitdem kommt beim anmelden des users netzlaufwerk nicht gefunden beim nächsten anmelden nicht wieder verbinden (häkchen setzen) - also die standardauskunft von windows und das script bringt einen fehler, da der lw-buchstabe schon verwendet wird, kann dieser nicht 2x verwendet werden. wenn ich den explorer öffne, zeigt mir dieser h als nicht verbundenes laufwerk an. auch in der kommandozeilenebene mit net use zeigt er h an. nur das script kann h nicht finden. warum??

 

2)ich habe letztens einen bericht gelesen über servergespeichete benutzerprofile. wenn ein user gar nichts mehr an senem desktop machen darf (so stehts geschrieben) soll das zu ladende profil mit ".man" enden bsp. \\server\profilpfad\standarduser.man

habe dies gleich ausprobiert, jedoch kam ein fehler bei der anmeldung, dass das profil nicht gefunden werden konnte, es wurde auch kein temp-profil angelegt. ich kenne die möglichkeit mit der ntuser.dat->ntuser.man.

 

kennt von euch diese möglichkeit und was läuft schief.

 

danke im voraus

gruß krypto

Link zu diesem Kommentar

Hmm...

 

Also normalerweise sollte das ohne Probleme funktionieren. Also muss der Haken woanders liegen.

Du kannst das Laufwerk übrigens auch ohne If-Abfrage einfach trennen... von der Fehlermeldung bekommst Du ja eh nicht viel mit und das verzögert die Ausführung auch nicht sonderlich.

 

Weitere Ideen:

1. Funktioniert das Script denn, wenn Du es als bereits angemeldeter Benutzer ausführst?

Dazu kannst Du das Laufwerk H: ja mal mit ner anderen Freigabe verbinden und nach Ausführung des Scriptes prüfen ob alles geklappt hat.

 

2. Ist im Pfad für das Benutzerprofil (bzw. Terminalserver-Profil bei TS-Anmeldung) ein Laufwerksbuchstabe zum Basisverzeichnis verbunden? Wenn da für den Benutzer H: angegeben ist, könnte es da auch zu Konflikten kommen.

 

Bitte prüf das mal nach und meld Dich noch mal...

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

hallo andre,

 

in den benutzereigenschaften im ist den usern kein laufwerk zugeordnet, passiert alles über script.

wenn ich die if abfrage nicht drinnen habe und eine andere freigabe auf den lw-buchstaben zeigt, dann mappt er doch nicht das richtige laufwerk, sondern bringt nur eine fehlermeldung - aus diesem grund habe ich diese if abfrage drinnen.

 

bin ich als user angemeldet, kann ich mir auch nicht das laufwerk mappen, kommt immer ein fehler, das der lw- schon benutzt wird. trenne ich das lw von hand im explorer - dann wird das script immer ordnungsgemäß ausgeführt.

 

aber warum nicht wenn er einen lw buchstaben zu einem nicht verbundenen netzlw hat?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Krypto

wenn ich die if abfrage nicht drinnen habe und eine andere freigabe auf den lw-buchstaben zeigt, dann mappt er doch nicht das richtige laufwerk, sondern bringt nur eine fehlermeldung - aus diesem grund habe ich diese if abfrage drinnen.

 

Ja, soweit richtig.. wenn bereits eine Verbindung besteht verbindet er nichts neues... daher vorher trennen, ob eine Verbindung besteht oder nicht ist egal. Endresultat ist immer: Der entsprechende Laufwerksbuchstabe ist nicht gemappt...

 

net use H: /d

 

Alternative, falls wirklich eine aktive Verbindung besteht und Trennen erzwungen werden soll:

echo j|net use H: /d

 

Das beantwortet die Sicherheitsabfrage, ob wirklich getrennt werden soll.

 

Danach kannst Du mit dem normalen "net use" deine Freigabe verbinden.

 

Und das funktioniert seit mehreren Jahren in meinem Netzwerk in der Firma.

Seit neuestem mache ich das ganze aber über VBScript, da dort das Trennen und Verbinden wesentlich schneller geht (und die Ausführung meines gesamtes Scriptes jetzt nicht mehr 12-15 Sekunden, sondern nur noch 1-2 Sekunden braucht).

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hi Krypto,

 

gelesen hab ich das auch schon mal, find aber grad bei MS und bei Google nix genaues darüber.

 

Hast Du beide Kombinationen in den Einstellungen zum Profil probiert?

 

\\server\share\benutzer

\\server\share\benutzer.man

 

Könnte ja sein, daß die Endung automatisch angehangen wird und danach gesucht wird.

 

In einer Dokumentation von MS hab ich nur gelesen, daß der Pfad nicht mit .MAN enden sollte, also wird es was damit zu tun haben.

 

Werd mir den Artikel, den ich zuhause liegen hab noch mal anschauen und falls ich was rausfinde nochmal posten.

Schönes WE schon mal...

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert.

 

\\server\pfad\user - wird ausgeführt, jedoch der user kann änderungen vornaehmen

 

\\server\pfad\user.man - wird nicht gefunden beim anmelden des users

 

ich habe nochmal im I-net gesucht, da ist immer die Rede von er Umbenennung der NTUSER.dat -> .man -- was mir bekannt ist. stelle dir mal den Link zur Verfügung, wo ich das gelesen habe.

 

http://www.win2000mag.de/O/149/Y/85420/default.aspx

 

Die Pflichtprofile besitzen eine leicht veränderte Namenskonvention. In einem normalen Pflichtprofil ist die Datei NTUSER.DAT in NTUSER.MAN (.man steht hier für mandatory Anmerkung des Übersetzers) umbenannt. Ein super Pflichtprofil ist ein Roaming-Profil, bei dem der Profilpfad auf .man endet. So bezeichnet zum Beispiel ein Pfad \\server\profiles\stdprofile.man ein solches Profil.

 

Gruß Krypto

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Krypto,

 

sorry, daß ich nicht eher antworten konnte. Aber ich war im Urlaub :)

 

Genau an der Stelle hab ich das mit der Directory-Endung auf .man auch gelesen. Allerdings in der Printversion.

Wusste gar nicht, daß die die Artikel so schnell Online setzen.

 

Werds noch mal ausprobieren bzw. weiter recherchieren.

Interessant wäre es ja schon....

 

Bis später :)

Andre

Link zu diesem Kommentar

Ich nochmal...

Mir kommt gerade noch so ein Geistesblitz.

 

Ein super Pflichtprofil ist ein Roaming-Profil, bei dem der Profilpfad auf .man endet. So bezeichnet zum Beispiel ein Pfad \\server\profiles\stdprofile.man ein solches Profil.

 

Vielleicht muss das Profil ja ganz normal heißen.. also z.b.

\\meinserver\profiles\operator

 

Aber der Eintrag im Benutzerprofil dann

\\meinserver\profiles\operator.man

 

Da ich immer noch Urlaub habe und nicht in der Firma bin, kann ich es gerade nicht testen. Aber vielleicht kommst Du ja dazu.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zum Skript und dem Laufwerksmapping. Ich setze seit Jahre erfolgreich folgende Syntax ein:

 

net use * /delete /yes "Alle Laufwerke werden gelöscht und die Abfrage mit Ja beantwortet"

 

net use n: \\server\freigabe /p:no /Yes "Das gewünschte Laufwerk wird nicht dauerhaft gemappt, Abfrage mit Ja beantwortet"

 

Da ich die Laufwerke nicht dauerhaft verbinden lasse, macht mir auch der Löschbefehl am Anfang des Skriptes keine Probleme. Dies hat den Vorteil dass auch unerwünschte "Geisterlaufwerke" ihren Weg in den Trash finden und nur die gewünschten Laufwerke gemappt werden.

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...