Jump to content
Sign in to follow this  
Posseidon

Partitionen verschieben

Recommended Posts

Hi Leute

 

Hab meine Windows Partition vor gut 1 1/2 Jahren mit 7 Gbyte festgelegt (Programme liegen auf extra Partition) allerdings durch die ganzen Profile usw ist diese nun zu klein

 

nun meine Frage ich möchte die Partitionen auf meiner 80 GByte Platte etwas verschieben dh. ich möchte der Windows 12Gbyte geben und die andern dafür etwas kleiner machen!

 

Hab dies schon einmal gemacht und dabei die gesamten daten meiner verschobenen Festplatte verloren weil er während des Vorgangs querverbundene Dateien gefunden hat!

 

Was muss ich vorbereitend tun damit ich ohne Probleme verschieben kann? Oder sollte man davon prinzipiell die FInger lassen?

 

Mein System läuft allerdings so stabil ich möchte nicht neu aufsetzen müssen!

 

Bitte um hilfreiche Tips

 

Danke im voraus

 

Posseidon

Share this post


Link to post

So ein Problem kann mit Partition Magic 8.0 gelöst werden. Dort kann man Partitionen in der Grösse verschieben. Jedoch kann auch dafür keine Garantie übernommen werden, dass danach alles wieder so läuft, wie du es im Moment gewohnt bist.

 

Führe auf jeden Falle vorher eine Datensicherung durch!

Share this post


Link to post

Hmm

 

Ja habs auch damals mit Partition Magic gemacht (war noch Version 7) und hab eben damals so viele Daten verloren! 80Gbyte zu sichern ist nicht leicht!

 

Gibts irgendwelche Tips was man vor einer Verschiebung unbedingt machen sollte?

 

Grüße und thx for answers

 

Posseidon

Share this post


Link to post

Hallo Posseidon,

 

querverbundene Dateien deuten auf Probleme beim herunterfahren von Windows hin).

 

Was Du auf jeden Fall noch vorher machen solltest:

1. chkdsk für alle Partitionen laufen lassen

2. Defragmentiere die Partitionen vorher (dann hat es PM leichter und es geht schneller).

 

Ansonsten sichere halt nur die tatsächlichen Bewegungsdaten (Briefe, Datenbanken und so weiter...) - das OS und die Programme kann man schnell wieder installieren - die Daten nicht!

Somit dürfte sich der Sicherungsaufwand auf ein einigermaßen erträgliches Maß reduzieren.

 

Viel Erfolg

Share this post


Link to post

Das wollte ich wissen

 

Wie meinst du das mit probleme beim herunterfahren?

Welches Programm wäre jetzt geeigneter zwecks absturz usw pm7 oder 8?

 

Grüße Posseidon

Share this post


Link to post

Hallo,

 

eigentlich funktioniert Partition Magic ziemlich zuverlässig, wenn man die Partitionen vorerst defragmentiert und alle Aktionen einzeln durchführt.

So den Rechner mit der PM-Disketten starten und NUR eine Aktion durchführen (z.B. EINE Partition verkleinern). Dann den Rechner normal neu starten und überprüfen. Ist alles OK, dann die nächste Aktion (z.B. die Partition verschieben) durchführen.

 

Schritt für Schritt gehst du zum Ziel.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...