Jump to content

Posseidon

Members
  • Gesamte Inhalte

    90
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Junior Member

Fortschritt von Posseidon

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. OMG. und ich hab mich gestern schon gewundert wo mein Post hin ist... Sorry für das Doppelposten! Werde eure Ratschläge gleich ausprobieren! Danke Gruß Posseidon – Also wenn ich mir die Rechte ansehe dann hab ich Full Controll auf dem Ordner... an den Rechten liegts nicht. Ich glaub eher dass er sich da vom Dateisystem her irgendwo verhädert hat. Mit dem Junction Link Magic hab ich mal drüber geschaut aber der findet da auch keine Junctions. Habt ihr noch Ideen?
  2. Tut mir leid versehentlich ins falsche Forum gepostet! Original neu erstellt hier => http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/ordner-raid-laesst-loeschen-149160.html Gruß Posseidon
  3. Hi Leute, Ich habe ein sehr kurioses Problem auf meinem Serversystem. OS: Windows 2003 SP2 Ich habe da ein Raid5 laufen mit 5x500Gbyte Platten. Es handelt sich um ein softwaremäßig realisiertes Raid (LVM Raid5) Auf diesem liegen ewig viel Verzeichnisse unter anderem ein SVN Repository. In diesem Repository gibt es einen Ordner (namen wurden angepasst) test. in diesem Test ordner sind wieder ein paar unterordner und wieder der selbe Ordner test. wenn man auf diesen wiederum doppeltklickt wiederholt sich das Spiel. Ich kann da ewig viele Verzeichnisse tief reingraben, das hört nicht mehr auf es scheint als ob da irgendwas im Filesystem falsch gelaufen ist. ich hab bereits chkdsk D: /F /R versucht => Windows hat die prüfung ohne fehler abgeschlossen. Was kann man da tun? Wenn ich diesen Ordner löschen möchte dann schreibt er mir einen Fehler "Cannot delete file:" Könnt ihr mir helfen? sG. Possal
  4. Hi Leute, Ich hab total ein schräges Problem mit dem Dateisystem auf meinem SW Raid5 meines Win2k3 Servers. Also zuerst mal Umgebung: OS: Windows 2003 Standard HDD: 5 x 500Gbyte Samsung im Verbund Raid 5 (LVM Raid 5) zu löschender Ordner: SVN Repository Habe bereits den SVN Dienst beendet! Doch der kanns nicht sein, da das Repository dieses Dienstes auf einem anderen Ordner liegt. Auf alle Fälle gibt es jetzt einen Order der in der ersten Stufe der Hierachie ein paar Files drinnen hat und dann sich selbst wieder als Ordner. Wenn ich auf den Doppelklicke dann sehe ich die selbe Struktur wieder mit dem selben Ordner wieder usw.... ich kann da soweit reinklicken wie ich will das hört nicht auf. chkdsk hat nichts geholfen, habs mit chkdsk D: /F /R ausgeführt.. er hat geschrieben dass er keine Fehler findet und alles in Ordnung ist. Wie bekomme ich jetzt den ordner weg? Könnt ihr mir helfen? Ich glaube dass hier das Dateisystem ein Problem hat hab da auch schon bei MS was gefunden "http://support.microsoft.com/kb/320081" da ist irgendwo etwas gestanden dass es zu problemen kommen kann wenn Verzeichnisse auf sich selbst verweisen... Hat jemand eine Idee was ich sonst noch machen kann? sg Possal
  5. Hallo, Die Rechner sollen prinzipiell mal nicht untereinander zugreifen können. dh drei gruppen wohnraum 1 wohnraum 2 und büro. büro soll nicht auf wohnraum 1 und wohnraum 2 zugreifen können jedoch umgekehrt. Jetzt wo ich anfange so dran rumzureden fällt mir auf dass dies alles mit einem klassischem ADS einfach zu lösen geht nicht? Ist die ganze Rechte Geschichte auf Benutzer bzw gruppenebene möglich? Gruß
  6. Das mit den Zugriffsrechten würd ich schon auch so machen => ADS usw... Nur würdest du das Netz nicht unterteilen? Würdest du einfach (mehr oder weniger) alles in einem netz! Das ganze mit so einer Open Source Firewall richtung internet schützen und halt intern alles mit den ADS und Gruppenrichtlinien regeln! dh. bsp: 3 Gruppen Familie, Familie2, Büro usw...? Kann man den Server eigentlich als Router konfigurieren? dh. wenn 2 Netzwerkkarten installiert sind zwischen den Netzen Routen? Hast du eine Ahnung wie man das mit den VLANs macht? Gruß Matthias
  7. Bisher konnten immer alle im Netz auf alles zugreifen! (es waren bisher nur familienmitglieder in der firma tätig) doch jetzt werden externe mitarbeiter eingestellt und dazu muss die Unterteilung getätigt werden! Ich habe bei meinem SMC 24Port Gigabit switch ( SMCGS24C-Smart) nun etwas mit VLANs experimentiert! Habe 3 VLANS angelegt VLAN 1: die ersten 4 Ports (1-4) VLAN 2: die nächsten 4 Ports (5-8) VLAN 3: die nächsten 4 Ports (9-12) Es hängt nun im VLAN 1 ein Rechner Port 1 und im VLAN 2 ein Rechner Port 5. Jetzt kurz mal prinzipielle fragen! ich kann ja jetzt bei den beiden VLANs verschiedene netze verwenden zb VLAN 1: 192.168.2.x und beim VLAN 2: 192.168.3.x oder geht das nicht? Wie mache ich das nun mit dem verbinden der beiden VLANs? Ich habe gesehen ich kann da auch sogenannte Trunkports einrichten. und diese wiederum kann ich den VLANs zuweisen! Verbindung habe ich zwischen den VLANs keine. auch nicht wenn ich das selbe netz auf beiden Rechnern verwende! Die Verbindung sollte man doch mittels dieser Trunk Ports einrichten können nicht? oder muss dazu für jedes VLAN ein Trunk port eingerichtet werden und dann muss ich die Trunk Ports der einzelnen netze mit einem Router verbinden? Kann ich dazu auch einen einfachen Router wie zb einen normalen Access Point der Firma Linksys verwenden? Noch eine Frage hätte ich da! Wie kann ich dann die verschiedenen Netzt mit DHCP versorgen? Vielleicht noch etwas was ich vergessen habe! Es läuft ein Windows 2003SB Server im Netz. Vielleicht kann man hierüber noch einiges Realisieren Vielen Dank für eure antworten gruß Matthias
  8. Hi Leute, Ich würde gerne mein Netz mit 18 Clients in 3 Netze aufteilen. Netz Büro, Netz Wohnraum 1 und Netz Wohnraum 2. Das Büro soll grundsätzlich nicht mit den anderen beiden Netzen kommunizieren können bis auf einen Rechner der muss. Wohnraum 1 und Wohnraum 2 sollen jedoch ins Büro Netzwerk kommen. Wohnraum 1 und Wohnraum 2 sollen ins Internet. Büro Netz soll nur von 2 Computern aus ins Internet dürfen Jetzt meine Frage da ich relativ neu bin in der Materie (Routing usw.) wie stell ich das am besten an! Um 3 verschiedene Netze miteinander kommunizieren zu lassen braucht man einen Router der Drei Netze routen kann nicht? Den Zugriff aufs Internet würde ich mit der Endian Firewall steuern. Welche Router gibt es die zwischen 3 Wan Ports routen können? und vor allem wo ich solche Regeln definieren kann.Ist es geschickter einen Layer 3 Switch zu verwenden und da einfach drei verschiedene VLANS zu konfigurieren? Besitzt da jemand einen Leitfaden, wie man am besten so kleine Netze aufbaut? Oder könnt ihr mir nützliche tips geben wie ihr sowas aufbauen würdet? ich habe bereits router und layer 3 switch zum probieren hier.... Würde mich auf eine Antwort freuen MFG Matthias
  9. Hallo! Nein soweit kenn ich mich noch aus :-) Die Netzwerkkarte ist korrekt installiert ohne warnung und ohne fehler! Sie ist auch aktiviert! Mir kommt nur komisch vor dass sie: 1.) als Lan und nicht als WLAN fungiert! 2.) inactive ist... Ich werde mal SP4 probieren (wenn es nicht schon installiert ist, so genau weiß ich das ja nicht) Vielleicht weiß sonst noch wer von euch einen Lösungsansatz? Gruß
  10. Hi Leute, Ich habe folgendes Problem auf einem Toshiba T8200 Notebook mit einer Linksys PCMCIA WLAN Karte. Wenn ich die karte mit der beigelegten Software installiere dann erkennt er brav die Treiber ohne Konflikte (zu sehen in der Windows verwaltung) und es scheint als würde alls normal laufen. Jedoch tut es nicht! Die beigelegte Software von Linksys (startet automatisch mit Icon rechts unten bei der Uhr) sagt dass der Adapter nicht aktiv sei. und findet sobald man auf das Icon doppelklickt auch keine Netze! Was mir komisch vorkommt (ich weiß allerdings nicht ob das normal ist) ist dass Windows den Adapter installiert als wäre es eine normale Netzwerkkarte und nicht als WLAN Adapter => ist das normal? Das nächste was ich probieren möchte ist evtl. ein Treiber Update des PCMCIA Controllers und evtl ein BIOS Update des Notebooks allerdings sind mir diese Dinge meist zu riskant! hat wer evtl ein ähnliches Problem? Der PCMCIA Adapter ist ein Linksys WPC54G ver. 3.1 Notebook: Toshiba Tecra T8200 OS: Windows 2000 => SP? (weiß ich leider nicht) Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte! Gruß Matthias
  11. Normalerweise spielen die Recovery cds doch nur ein vorgefertigtes Image auf (Auslieferungszustand des Notebooks mit den ganzen Programmen drauf wie Virenscanner 60 Tage Testversion usw....) Könnte es vielleicht sein dass diese Festplatte ein Problem hat (evtl. defekt?) Probier mal ein HDD Check Tool wie das von Hitachi => Hitachi Drive Fitness Test => einfach danach googlen. Von dem gibts auch eine bequeme BOOT CD. Eigentlich wärs so gesehen ja auch ein Wahninn wenn die Installationsdateien fürs Windows auf dem Notebook liegen, denn wenn die HDD kaputt ist dann und man sich diese selber tauscht könnte man nie mehr ein system aufsetzen. Außer Medion hat eine Recovery cd mit allen Dateien drauf wie bereits thorsatten gesagt hat... Gruß
  12. Hi! Hast du mal nachgesehen ob evtl. ein Bluescreen auftritt und du ihn nur nicht siehst? Rechte Maustaste Arbeitsplatz => Eigenschaften => Erweitert => bei Starten und Wiederherstellen Einstellungen drücken => Hackerl bei Systemfehler "Automatisch Neustart durchführen" entfernen... Wenn ein Bluescreen auftritt evtl. die Fehlermeldung posten! ansonsten mal festplatte checken mit chkdsk C: /f /r Ramtest mit memtest86 würde wahrscheinlich auch nicht schaden! Gruß Possal
  13. Hi Leute, Ich habe ein total verzwicktes Problem mit meinem Desktop. Vorerst mal die Konfiguration: Windows XP Home Standard Pentium 4 Rechner (an dem sollte es nicht liegen) 200Gbyte Hdd... Bereits probiert: * Registrierungs Schlüssel NoSaveSettings bei HKCU in allen möglichen Kombinationen * Neuen Benutzer angelegt bei dem funktioniert das speichern Problem ist folgendes: Wenn ich am Desktop meine Icons in eine bestimmte Reihenfolge verschiebe dann behält er die Einstellungen bis zum nächsten Neustart. Dann sind sie alle wieder schön nacheinander am linken Rand (wie wenn man die Auflösung von groß auf klein und wieder umgekehrt ändert. Des weiteren merkt er sich nicht, dass ich unten in der Taskleiste die Schnellstartleiste angezeigt haben möchte. Was kann da sein? Wisst ihr wo er die Einstellungen hinspeichert? Habe einen neuen Benutzer eingerichtet bei dem funktioniert dies einwandfrei nur warum nicht bei meinem aktuellen Profil? Da ich eher auf Problemlösung stehe als auf Umwege würde ich doch gerne versuchen das Problem (wie gesagt) zu lösen und nicht einfach ein neues Profil anlegen und nochmals neu einrichten? Falls ihr noch weitere Infos braucht bitte melden (ich hoffe ich habe nichts vergessen) Danke schon mal im voraus Gruß Posseidon
  14. Stehe vor selbigen Problem? Weiß vielleicht mittlerweile wer ob das möglich ist? mit ntfs Rechten die Dateien sperren ist nicht gerade elegant gibts da nichts besseres?
×
×
  • Neu erstellen...