Jump to content
Sign in to follow this  
Maxxine

Domäne umbennen?

Recommended Posts

Hallo,

 

muß nächste Woche endlich unsere Domäne umbennen - schiebe es eh schon dauernd hinaus, jetzt muß ich aber...

Das Dumme ist daß an den 150 Usern 150 servergespeicherte Profile (mit Mail und Dateien) hängen (kreisch) und laut M$ gehen die dann hopps - weil sich die SID ändert - hat jemand vielleicht einen Vorschlag was man da tun könnte?

Übrigens, Domäne lauft im 2003er Mode.

 

LG Maxxine

Share this post


Link to post

Verwendest du XP (geht aber auch mit 2000, es werden vielleicht vereinzelte Einstellungen fehlen)?? Dann kannst du denn Assistenten zum übertragen von Dateien und Einstellungen unter Zubehör->Sytemprogramme verwenden. Allerdins solltest du nur die Einstellungen übernehemen, da er das ganze Laufwerke nach Dateien abklappert. Denn inhalt in den Profilordnern kannst du ansonten bedenkenlos kopieren (ausser NTuser.* Dateien!!).

 

Ist zwar nicht besonders komfortabel die Lösung, aber auf die Schnelle fellt mir da auch nichts anderes ein.....

Share this post


Link to post

Hallo,

 

danke euch - aber es führt keinWeg dran vorbei die Domäne MUSS umbenannt werden (Befehl von ganz oben) :cry:

Es gibt keine Alternativen :(

 

@Velius

ich brauche aber unbedingt die NT-User.dat´s - "sie" wollen alles haben - ich glaube ich wandere aus...

Share this post


Link to post

Alternative wäre doch möglich einen neuen Server hinzu stellen der mit dem gewünschten domainname - dann migrist du die user "gesamtstrukturintern" so behalten Sie die alte SID bei. (Kommt in SID History)und dadurch auch Zugriff auf die Benutzerprofile. (Später kannst die alten DC in die neue einbinden.) Die User sollten dann zugriff haben weil die alte SID dem Sicherheitstoken hinzugefügt wird - sagt mir wenn ich mich vertue, wäre doch möglich ???

Share this post


Link to post

Mit dem Assistenten.....(zu lang der Name), werden genau die Einstellungen exportiert, die normalerweise in der NTuser.dat drin wären, nur eben ohne Bezug auf irgendwelche SID´s. Das ist doch genau dass, was du brauchst, oder?? Leider ist es ein wenig umständlich, da du das beim neuen Profil wieder importieren musst.

 

ABER ES FUNKTIONIERT, HABE ES SELBER AUSPROBIERT....

 

@ Xheon

 

Das stimmt schon, was du sagst, Vorraussetzung ist mindesten eine zusätzliche Serverhardware für den neuen DC (kann ja im Schlimmstfall auch ein gewöhnlicher PC sein).

Share this post


Link to post

Für das Tool wo Velius sagt, gibt es auch eine Administratoren Version - ist auf der XP Cd drauf. Damit kann man mehrer Accounts gleichzeitig ändern., basiert leider auf kommandozeile! Wenn wir vom Assisten Übertragen von Dateien und Einstellungen reden.

Share this post


Link to post

Schmatz, ihr seid wirklich toll - ich habe einen Server in der Hinterhand (dachte ich würde ihn noch brauchen können), aber von wegen "Gesamtstruktur migrieren" wie geht das? :confused:

Share this post


Link to post

Habe gerade noch eine andere Idee würde die ganze Migration geschichte sparen - teste es kurz aus melde mich dann wieder.

Share this post


Link to post

okey noch eine Frage in welchem Modus läuft die Domäne und die Gesamtstruktur gemischt -> windows 2000 pur -> widows Server 2003

Share this post


Link to post

naja meine idee war halt nichts. würde jetzt mit dem zusätzlichen Serve eine neue Gesamtstruktur mit der gewünschten Domäne erzeugen, dann via ADMT und einer Vertrauungsstellung versuchen die User zumigrieren. Ein Feedback würde mich interessieren ob das möglich ist.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...