Jump to content

Serverschränke - welche?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin :)

 

ich steh jetzt gerade vor der Frage, ob ich Serverschränke anschaffe. OK, das ist keine Frage OB, sondern eher ein "wann".

 

Nur - welche?

Da müssen rein: 1 - 2 Switches max. 1 - 2 Server max. die Stripperei sowie ein Router.

 

Switches 19", Server derzeit Tower aber umbaubar auf 19" und der Router ist, äh, klein <g>

 

Any hints? Ich finde einen Schrank mit 38 HE da echt übertrieben.

Link zu diesem Kommentar

Hi Kerstin.

 

Auf keinen Fall den Schrank "passend" kaufen. Immer Reserveraum mit einplanen. Netzwerke wachsen nunmal. :wink2:

 

Zusätzlich noch die äußeren Bedingungen abchecken.

Braucht der Schrank eventuell noch zusätzliche Kühlelemente?

Muss er besonders leise sein?

Muss er zugriffsicher verschließbar sein?

Läßt du den Schrank fertig anliefern oder baust du ihn selber zusammen?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Bislang habe ich mit Rittal gute Erfahrungen gemacht. Viele Hersteller lassen "Ihre" Schränke auch bei Rittal fertigen.

 

Rittal hat ein sehr umfangreiches Standardprogramm (Katalog bestellen) und kann darüber hinaus so ziemlich jeden individuellen Wunsch erfüllen.

 

Mein Favorit ist ein Schrank mit 42 HE, vorne und hinten geteilte Türen ("Tabernakeltüren"), 100 tief, 80 breit und links und rechts und vorne und hinten Kabelführungen.

 

42 HE weil das die Norm ist und eine Menge Platz bietet.

 

Tabernakeltüren weil man damit deutlich weniger Platz zwischen den Schrankreihen braucht. Der Schrank muss so stehen dass man bei geöffneter Türe noch um diese rumlaufen kann, alles andere kann z.B. bei Feuer zu einer tödlichen Falle werden.

 

100 cm tief deshalb weil da auch die modernen "Pizzaboxen" reinpassen und hinten noch Platz für Kabel ist.

 

80 breit und Kabelführungen links und rechts und vorne und hinten weil man dann die Kabel sauber verstauen kann und von vorne und hinten an die Geräte rankommt ohne dass man sich durch die Kabel durchwühlen muss - und man kann Geräte aus dem Schrank rausnehmen ohne dass man die Kabel von anderen Geräten rausziehen oder auf die Seite schieben muss.

 

Weiterhin zu beachten:

- Potentialausgleich;

- Stromversorgung;

- USV;

- Lüftung / Kühlung;

- Kabeleinführung (oben / unten)

 

Wenn geschlossenen Türen (Glas / Blech) zum Einsatz kommen wird die Zuluft von unten angesaugt (und durch den deckel ausgeblasen), der Schrank muss auf einen Sockel oder Doppelboden damit er Luft kriegt. Klimagerät im Schrank möglich.

 

Wenn gelochte Türen dann Luftstrom von vorne nach hinten. Klimatisierung über Raum, nicht über Klimagerät im Schrank.

 

Immer vorne und hinten die gleichen Türen (geschlossen / gelocht) verwenden.

 

Wenn Geld keine Rolle spielt kann man sich da ein echtes Edelteil mit fernsteuerbarer Verriegelung, SNMP-überwachter und gesteuerter Klimatisierung, per SNMP steuerbaren Steckdosenleisten und Löschanlage hinstellen - auf Anfrage auch schallgedämmt und in spiegelpoliertem Edelstahl :D

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Blacky_24

Bislang habe ich mit Rittal gute Erfahrungen gemacht. Viele Hersteller lassen "Ihre" Schränke auch bei Rittal fertigen.

 

 

Mein Favorit ist ein Schrank mit 42 HE, vorne und hinten geteilte Türen ("Tabernakeltüren"), 100 tief, 80 breit und links und rechts und vorne und hinten Kabelführungen.

 

42 HE weil das die Norm ist und eine Menge Platz bietet.

 

Tabernakeltüren weil man damit deutlich weniger Platz zwischen den Schrankreihen braucht. Der Schrank muss so stehen dass man bei geöffneter Türe noch um diese rumlaufen kann, alles andere kann z.B. bei Feuer zu einer tödlichen Falle werden.

 

Weiterhin zu beachten:

- Potentialausgleich;

- Stromversorgung;

- USV;

- Lüftung / Kühlung;

- Kabeleinführung (oben / unten)

 

Wenn geschlossenen Türen (Glas / Blech) zum Einsatz kommen wird die Zuluft von unten angesaugt (und durch den deckel ausgeblasen), der Schrank muss auf einen Sockel oder Doppelboden damit er Luft kriegt. Klimagerät im Schrank möglich.

 

Wenn gelochte Türen dann Luftstrom von vorne nach hinten. Klimatisierung über Raum, nicht über Klimagerät im Schrank.

 

Immer vorne und hinten die gleichen Türen (geschlossen / gelocht) verwenden.

 

Wenn Geld keine Rolle spielt kann man sich da ein echtes Edelteil mit fernsteuerbarer Verriegelung, SNMP-überwachter und gesteuerter Klimatisierung, per SNMP steuerbaren Steckdosenleisten und Löschanlage hinstellen - auf Anfrage auch schallgedämmt und in spiegelpoliertem Edelstahl :D

 

Gruss

Markus

 

*hust*

Also, äh, ich brauch da eher die Trabbi-Version, nicht die 1 Mio-Euro Limousine von Mercedes :D

 

Aber danke, das hilft mir schon mal weiter.

 

Was ich brauche sind eben Schränke erstmal für die beiden weiterführenden Schulen und für _eine_ Grundschule, weil hier halt der Server in einem stark verstaubten Raum steht - der Raum wär eher was für nen Industrieserver oder so. Ich muß das ding irgendwie schützen.

42 HE sind bisschen viel, weil die Räume meist erheblich kleiner sind, bzw. die Server in Räumen stehen,d ie noch zusätzlich genutzt werden, entweder als Betreuungsraum bei der Ganztagsschule oder ähnliches.

Und weil es immer wieder vorkommen wird, das man die Server als Ablagefläche für Kuchen, Kaffe oder ähnliches nimmt (alles schon vorgekommen) hätt ich die gerne was weggesperrt :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...